• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Switch Joycons/Controller 1x Wired links 1x Bluetooth rechts Splatoon2

eax1990

Captain
Registriert
Juli 2012
Beiträge
3.804
Hi CBler,

im Augenblick spiele ich Splatoon 2 mit 2 Joycons Wireless, die Signale stehen sich gerne mal im Weg und dann fehlt immer ein Stückchen am Signal und irgendwann ist die ganze rechte Hand schief und ich flip förmlich aus weil der rechte Analogstick nicht nur Fehlplatziert ist, sondern auch eher für Kinderhände.
Ich will das gesamte Spiel nur mit Motioncontrol zocken, prinzipiell ist es machbar aber der Signalkonflikt von 2 Bluetoothgeräten macht das Vorhaben eher traurig. Ich muss den linken Stick irgendwie Kabelgebunden bekommen, da ich diesen eh nur statisch in der Hand halte brauche ich also einen Controller wo man beide Sticks Wired/Wireless nutzen kann oder eine Kombi aus Beiden wie in meinem Fall dann links mit Kabel und Rechts ohne für reines Motioncontrol.

Ins Auge fiel mir nach langer Recherche so ein Controller:
https://www.amazon.de/NexiGo-Wireless-Controller-Nintendo-Vibration-Cosmic-Nebula/dp/B09MHYX43S/

Nur steht da nichts bezüglich meinem Vorhaben und ich weiß auch nicht, ob die Switch das überhaupt kann - hat dieses Vorhaben schonmal Jemand ausprobiert und kann was dazu sagen?

Also kurz gesagt brauche ich ein Bluetooth Controller mit Gyrosensorik, aber der Motionrange eines einzelnen Joycons, natürlich mit gescheiten Analogsticks und einem einzigen BT Signal, anstelle von 2.
 
Ich weiß zwar nicht, wo genau das Problem liegt, hier funktioniert das einwandfrei mit den beiden Joy-Cons im Grip und der Switch im TV-Modus...

Aber warum nicht einfach direkt den Pro-Controller (Oder einen der Nachbauten) kaufen? Wenn Third-Party musst Du halt nur darauf achten, dass der auch wirklich Bewegungssteuerung drin hat. Der Nintendo und die Kabellosen von bspw. PowerA haben das aber auf jeden Fall.
 
Mir gehts dabei um das beste beider Welten.
Ein Procontroller hat aufgrund seiner nötigen Beidhändigkeit weniger Reichweite für Motioncontroleingaben.
2 Joycons haben das nicht aber ich merke regelmäßig wie weniger Eingabe im rechten Joycon durchkommt oder gar aussetzt wenn ich den Linken nutze.
Hab die Switch diesbezüglich nach Guide auch schon in den Flugmodus gebracht und sie steht keine 20cm von mir entfernt.
Zu 85% klappt das aber wenns dann doch mal hektisch wird merkt man die Interferenz zwischen beiden Signalen.
Das ist mein Problem an der Thematik, einfach das Optimum rausholen.
 
Ist das noch eine Switch der allerersten Generation? Die ersten Joy-Cons hatten Probleme mit der Bluetooth-Verbindung. Ggf. einfach mal zu Nintendo einschicken.
 
Ist die neue OLED erst letzten Monat gekauft.
Wollte die Motioncontrols anfänglich auch nicht nutzen da wars schlimmer, aber da wusste ich noch nix von der Interferenz und hatte 4 Joycons verbunden und wlan genutzt.
 
Alle Controller haben die gleichen Probleme mit Bluetooth, was meines Wissens nach daran liegt, dass alle das gleiche Protokoll und die gleichen Bauteile verwenden

Egal ob Controller der Ur-Switch, die aktuellsten im Skyward Sword Design oder die der Pro. Die Pro selbst hat auch kein Bluetooth-Update erfahren und eine neue Empfangseinheit erhalten oder so.

Ich merke es immer bei Fitness Boxing, wo trotz sauberer Ausführung bestimmte Bewegungen nicht erkannt werden. Habe es sowohl mit der original Switch als auch der OLED und in Summe 5 Paar Joycon versucht. 3rd Party Kram hilft da auch nicht, das Problem sitzt auch IN der Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Hmm... und ne Mod für nen wired Workaround gibts bestimmt nicht gehe ich mal von aus.
Wundert mich ehrlich gesagt, dass bei Splatoon keiner auf den Gedanken kam oder n Problem damit gesehen hat.
Angeblich so auch gezeigt in YT Guides sei eine Bluetoothverbindung wohl die stabile was man nur im Pro Controller bekommt, allerdings mit dem Nachteil von vllt 140° Range, während ich mit nem einzelnen Joycon in einer Hand bis zu ~270° im Fall der Fälle abdecken kann.

Mal schauen ob noch wer das o.G. getestet hat und ansonsten bleibt zu hoffen Splatoon3 bringt Verbesserungen ins Spiel.
Da gibts bspw. einige Waffen die beim Schießen die ganze Kamera deplatzieren was die dann genau genommen höchst unbrauchbar für Motioncontrols macht, da man ständig neu Ausrichten muss oder in ne Krampfhaltung rutscht.
Weiß auch nicht ob die Dockingstation das Signal eventuell negativ beeinträchtigt, da könnt man vllt mit nem USB Kabel mal testen und den Dockingmodus vorgaukeln während die Switch nicht drin steckt aber kA ob das was bringt oder geht.
 
Damien White schrieb:
Alle Controller haben die gleichen Probleme mit Bluetooth, was meines Wissens nach daran liegt, dass alle das gleiche Protokoll und die gleichen Bauteile verwenden

Egal ob Controller der Ur-Switch, die aktuellsten im Skyward Sword Design oder die der Pro. Die Pro selbst hat auch kein Bluetooth-Update erfahren und eine neue Empfangseinheit erhalten oder so.

Ich merke es immer bei Fitness Boxing, wo trotz sauberer Ausführung bestimmte Bewegungen nicht erkannt werden. Habe es sowohl mit der original Switch als auch der OLED und in Summe 5 Paar Joycon versucht. 3rd Party Kram hilft da auch nicht, das Problem sitzt auch IN der Konsole.

Ich krame den Thread mal wieder hoch und muß sagen, dass das blöd ist.
Seitdem ich viele Jahre ohne Monitor/Fernseher war, habe ich mir gestern einen neuen Monitor gegönnt und habe zum ersten Mal meine alte Switch im TV-Modus betrieben.
Das Bild kommt an aber wenn ich die Joy-Cons abnehme, dann werden die Joy Cons nicht mehr erkannt.
Habe schon meine Switch und meine Joy-Cons geöffnet, um zu gucken, ob die Antennenkabel richtig sitzen, was sie auch taten.
Firmware ist auch auf dem neuesten Stand.

=> habe nach ein bißchen googeln einen Thread bei reddit gefunden, wo jemand meinte, dass man mal die Joy Cons im Betrieb abnehmen soll und dann in den Einstellungen die Synchronisierung der Joy Cons aufheben soll und dann die Switch ausschalten und wieder einschalten soll und danach die Joy Cons wieder mit der Switch verbinden soll.

Bei mir musste ich nicht so viel Aufwand betreiben, sondern es hat gereicht, die Synchronisierung der gesteckten Joy Cons aufzuheben. Danach hat die Switch die Joy Cons sofort wieder neu synchronisiert und sie funktionieren wieder so, wie sie sollen.
 
Joa, deren interne Verwaltung von Eingabegeräten ist Müll.

Ich habe meine Switch gerne mit einem Satz Joycon angesteckt im Dock und verwende dann ein zweites Paar zum Spielen. Da wird sich auch gerne geweigert das zweite Paar zu erkennen und ich muss es erst anstecken und dann abziehen. Oder angehängte Joycon und Pro Controller ... Den darf ich dann gerne auch erst per USB anschließen, damit er erkannt wird.

Nintendo ist halt #NEULAND unter den Videospiel Firmen.
 
Hm also ich hab Hori Pads angesteckt an der Switch und dann ein paar Joycons via Bluetooth oder Pro Controller, vom wechseln klappt das gut.
Musste aber trotz Pro Controller feststellen, das Signal wird jetzt nicht wirklich besser und die Einschränkung bei der Bewegung gefällt mir 0, also weiter 2 Joycons.
Bin aber doch etwas verdutzt, dass man nicht nahe genug an der Dockingstation mit den Controllern sein kann. Das kleinste Objekt dazwischen oder bloß etwas nicht mittig vor der Kiste sitzen und schon isses Signal beeinträchtigt.
 
Zurück
Oben