Switch Outgoing Traffic

Horst_33

Lieutenant
Hi,

ich habe ein Notebook mit 2x Netzwerkschnittstelle (1x Onboard 100Mbit/s; 1x Express Card mit 1000 MBit/s). Dieses ist an einen Switch gebunden (100 Mbit/s Switch). Am anderen Ende ist ein PC mit net 1000 MBit/s Schnisstelle... alle Kabel sind Cat5 bzw. Cat5e.

Mich würde nun mal folgendes interessieren (siehe Bild):

http://s2.imgimg.de/uploads/457e3d319jpg.jpg

1. Es ist mir klar, dass nur pro Port max. 100 Mbit/s transferiert werden können (sprich is relativ Egal, obs ne Gbit oder Mbit leitung is). Aber mal angenommen ich sende von Tower-PC Port UND von der DSL-Leitung jeweils 100Mbit/s an das Notebook (hat ja 2x Anbindung), können dann auch auf 2 verschiedene Leitungen jeweils die 100 MBit/s übertragen werden?

2. Kann man den Traffic, der an einen PC gesendet wird aufteilen, was über welche Leitung läuft? Wenn ja, Wie?

3. Testbeispiel: 5 PCs an Switch, sagen wir n GBit switch. 4 von den PCs senden Daten an PC Nr. 5... dieser hat genügend Schreibgeschwindigkeit und auch passende Kabel, Cat 6,7; mir gehts nur um die theorie, ob auch die 4x 1000MBit/s auf einen Client übertragen werden können.

So, hoffe, dass ichs nicht zuuuu kompliziert geschrieben hab xD

1) Ja, hast ja auch zwei IP Adressen.

2) Wie gesagt pro IP volle Leitung des Switch Ports.
Z.B. FTP-Transfer auf IP 1 und Datei Freigabe auf IP 2

3) Nein wenn er nur eine Netzwerkkarte hat. Für 4x braucht er 4 Karten.

Stell dir am Besten vor, jede Netzwerkkarte hat einen eigene Rechner. Auch wenn 1,2 oder 10 in einem Stecken. So kannst du dir (hoffentlich) gut vorstellen, wie man den Traffic im Netzwerk am Besten aufteilt.

Reicht das oder mehr Beispiele?

Anmerkung: Es gibt auch die Möglichkeit, passende Netzwerkkarte und Switch vorausgesetzt, SwitchPorts zu Bündeln. So dass man z.b. 2GBit auf einer IP Adresse nutzten kann. Aber dass ist mit deiner Hardware wohl eh nicht möglich.

Gruß
nox

Cat 6,7; mir gehts nur um die theorie, ob auch die 4x 1000MBit/s auf einen Client übertragen werden können.

Nein.
In diesem Fall eben nur pro CLient 1000 Mbit.
Es werden an dem emfangenden Client keine Datenraten von 4000.. erreicht.

So... soweit ich des verstanden hab, isses auch möglich 2x 100 MBit/s an einen Client zu schicken... mir war jetzt nur nicht klar, obs von 1x2 oder 2x1 Clients kommen muss. Habs ma ausprobiert mit den Notebook und 2 Daten an Tower PC geschickt -> es wird nur eine LAN Verbindung von Notebook verwendet... kann man des auch aufteilen?

http://s2.imgimg.de/uploads/Netzwerkad8fb8d7jpg.jpg

Naja, der Tower PC hat doch auch nur eine Netzwerkkarte, die durch den 100Mbit Port vom Switch begrenzt sind. Wenn du vom Notebook aus zwei (oder mehr) Leitungen zum Tower PC verwenden willst musst du so vorgehen.

Pro Leitung zwischen den beiden Computern, muss jeweils eine Netzwerkkarte da sein - wo soll denn sonst die Leitung her kommen :)

Also

Tower PC
Netzwerkkarte 1: 192.168.1.101 (bzw eben die, die du bereits hast.)
Netzwerkkarte 2: 192.168.2.101

Notebook
NW 1: 192.168.1.201 (bzw eben die, die du bereits hast.)
NW 2: 192.168.2.201

Die 2. NW karte braucht weder Gateway noch DNS-Server!

Jetzt haben beide Computer 2 Kabel im Switch stecken.
Man bemerke bei den IPs, dass sie in unterschiedlichen Subnetzen sind - 1 und 2. Das trennt erstens die beiden Netze voneinander und macht es für dich klarer das es zwei Leitungen sind.

Im Notebook gehst du dann in den Windows Explorer und machst zwei Shares über die Adressleiste auf:

Einmal über
\\192.168.1.101

Und einmal Über
\\192.168.2.101

Die kannst du natürlich dann noch Laufwerksbuchstaben zuordnen wenn du willst. Wenn du nun beide Leitungen verwenden willst, musst du beide Share verwenden :)

Gruß
Nox

Ok, gut, hab ich des auch kapiert :)

Da fällt mir noch was ein... die Daten von DSL werden im Taskmgr bei LAN-Verbindung 1 angezeigt... andere Anwedungen (z.B. Datenversand zw. Tower und Notebook) werden über LAN 2 angezeigt. Wie kann man das eigentlich "steuern" welcher Ingoing-Traffic auf welche IP zugewießen wird? Evtl. mit QOS?

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt wieder von der IP ab.

Denke mal dein Notenbook hat aktuell zwei IP-Adressen im gleichen Subnet.

z.B. 192.168.1.50 und 192.168.1.51

In der Windows Routing Tabelle wird nun als Standardgateway dein Router stehen, zusammen mit Interface 1, was deiner 1 ersten Netzwerkkarte entspricht.

D.h. alle anfragen gehen über die Netzwerkkarte 1 raus und kommen da auch wieder rein - als die 50er IP.

Wenn du nun vom Tower PC Daten an dein Notebook sendest, und du verwendest die 51er IP, dann nimmt er auch die 2. Netzwerkkarte. Somit kannst du 100% Datenrate vom TowerPC haben und gleichzeitig ohne Probleme im Internet surfen.

Du kannst dir aber auch mal deine Windows Routing Tabelle ausgeben lassen. Da stehen alle Regeln drin :)

Start -> Ausführen -> cmd (enter)
route PRINT

Sofern dein Switch (Layer 3 Switch) dass kann, ging da auch was mit QoS, aber damit hab ich sehr wenig Erfahrung. Abhängig vom IP-Layer 3, müsste er dann entscheiden wohin mit den Daten. Da gibts dann in ToS - Typ of Service - Flag um damit zu arbeiten.

nox

Zurück
Oben