SWOT-ANalyse können Risiken auch organisatorische Angelegenheiten sein?

Nico_B

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich schreibe in kürze eine Klausur, in der unteranderem auch die SWOT-Analyse und die SWOT-Matrix dran kommen.

Ich hab dazu mal eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Nehmen wir mal eine Organisation/Unternehmen unternimmt gegenwärtig kein Mentoring oder Führungskräftenachwuchsschulungen, obwohl sie weis, dass in 10 jahren fast alle führungskräfte in den ruhestand wechseln werden. Wenn der Betrieb aber gegenwärtig gut läuft ist das dann überhaupt eine Schwäche? Denn eigentlich kann es ja eher als risiko angesehen werden für die zukunft. Oder ist es beides?

Aktuell haben wir ja angeblich einen Fachkräftemangel, zurückzuführen auf zu wenig Ausbildung in der Vergangenheit.
Es schreien genau die die damals nicht ausgebildet bzw. ausbilden lassen haben. :evillol:
Schreien tun nur Schwächlinge, also ist es ein Schwäche nicht an die Zukunft zu denken, bzw. sich darauf zu verlassen das andere die Leute ausbilden bzw. ausbilden lassen.

Dann würde ich es eher nicht als Weakness sondern eher als Threat einordnen. Da es ja noch akut keine Auswirkungen hat, sondern eher eine Bedrohung in der Zukunft darstellt. Normalerweise beziehen sich ja Strength und Weaknesses auf das internal und Threats und Opportunities auf das external environment der Firma, aber hier würde ich die eigentliche Definition nicht so streng sehen. Denn eine akute Weakness ist es ja (noch) nicht. Da die Swot analyse ja auch eher eine Momentan betrachtung der ökonomischen Situation wiederspiegeln soll, würde ich es zu den Threats einsortieren.

Laut der eigentlichen Definition der Swot analyse (SW = internal environment, OT = external environment) wäre es aber wohl eher eine Schwäche - obwohl du natürlich Recht hast, da es kein akutes Problem ist sondern eher in 8-10 Jahren eins wird. Theats und Opportunities beziehen sich eigentlich auf die Konkurrenten, das competitive environment und die Marktsituation. Da das Problem rein intern ist.. schwer zu sagen. Vermutlich würde in deiner Klausur beides gelten gelassen werden, wenn du es mit guten Argumenten untermauerst.

@ohmotzky: und der Zusammenhang deines Posts mit der Frage des OP ist wie?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Ganze auch als Weakness und nicht als Threats einstufen.
Schließlich kann das Unternehmen selbst etwas gegen den zukünftigen Fachkräftemangel tun. Es ist also eher ein internes und kein externes Problem, auf das kein Einfluss besteht.
Zumal ich persönlich davon ausgehen würde, dass wenn es keine Führungskräftenachwuchsschulungen gibt, es in dem Unternehmen grundsätzlich an Schulungsmöglichkeiten mangelt, was definitiv als Schwäche einzustufen wäre.

Hi,

vielen Dank. Wahrscheinlich kommt es dann drauf an wie man es begründet.

Zurück
Oben