Sygate Firewall blockt Emails

dow

Lieutenant
Hallo,

wieder einmal ein nicht so gewöhnliches Problem mit der Sygate Personal Firewall.

Es ist nicht möglich Emails mit mehreren Zeilen zu versenden.

Eine Testemail mit einer Zeile kann problemlos gesendet werden, bei mehreren Zeilen bricht Outlook Express beim senden ab - Timeout.

Es tritt mittlerweile beim zweiten Rechner auf, System ist WinXP Home.

Ist das Problem evtl. jemandem bekannt?

dow

Seit wann werden ausgehende Emails von einer Firewall geblockt? Ich würde das eher auf den Server schieben.

Ich tippe auch auf den Server. Ich benutze die Sygate ebenfalls und habe keine Probleme!

Hallo,

es ist definitiv die Firewall.

Wir benutzen auch fast alle die Sygate, das Problem tritt bis jetzt nur auf zwei Rechnern auf, diese Rechner haben ausser dem Betriebssystem keine relevanten Gleichheiten in Hardware etc.

Mit deaktivieren der Firewall ist das Versenden wieder problemlos möglich.

Allgemein ein ziemliches Rätsel, da die Firewall ja eigentlich nicht die Mails durchsucht oder ähnliches....

dow

Von wegen, die durchsuchen alles was ihnen vor die Flinte gerät.

Ich vermute mal, dass sich da ein Teil der Firewall an den "zu langen" Mails verschluckt und die Pakete nicht weiterleitet. Hast Du schonmal eine Neuinstallation der FW probiert? Wurde ein Update eingespielt?

Gruß
Morgoth

Sind die Ports offen? Ist vielleicht der Remoteserver (pop3) geblockt. Versuch mal eine Mail zu schicken und mach danach ein Screenshot des Logs/ hier posten.

werde mich mal um die logfiles bemühen,

kann mich aber glaube ich erinnern, dass da nichts verdächtiges zu finden war,
wenn er es blocken würde, dann ja ganz oder gar nicht.

Das komische ist ja, einzeilige mails gehen raus.

Update auf aktuellere Version ist nicht so gut, da die aktuelleren in english sind (sind nicht so die english-kenner am pc),
Neuinstallation hat es nicht gebracht.

dow

Dann kommt eventuell nen programmiertes Timeout bei Port 25 in Frage. Wenn das so sein sollte dann würde ich die Firewall wechseln.

Zurück
Oben