Symmetrisch gewebtes, laufrichtungsneutrales Stoffmauspad gesucht!

ToniMacaroni

Captain
Vielleicht erscheint diese Frage auf den ersten Blick seltsam, aber ich habe mit bisher jedem Stoffpad die Erfahrung gemacht, dass sich die Maus darauf vertikal (hoch-runter) schwerer bewegen lässt als horizontal (links-rechts). Ich hatte schon mehrere Billigpads, dann das Steelpad QcK und außerdem das Rantopad H1. Besonders von Letzterem bin ich enttäuscht, denn es wirbt ja gerade mit symmetrischer Webung, weshalb die Laufrichtung der Maus egal sein soll.
Scheinbar ist diese weit verbreitete Eigenschaft von Stoffmauspads 95% aller Benutzer egal oder es fällt ihnen gar nicht auf, mich stört das aber extrem. Vielleicht weil ich vorher nur Hartplastik Pads benutzt habe und jetzt auf Stoff umgestiegen bin. Generell finde ich die Gleitfähigkeit von Stoffpads besser, mich stört bloß ungemein, dass sich die Maus vertikal schwerer bewegen lässt, damit komme ich nicht klar.

Man erkennt die asymmetrische Oberfläche eigentlich schon auf den ersten Blick. Man merkt den Unterschied vertikal-horizontal auch schon, wenn man nur mit dem Finger drüber fährt.

Ist hier jemand im Besitz eines Stoffpads, auf dem sich die Maus in alle Richtungen gleich schwer bewegen lässt bzw. welches eine symmetrische Struktur aufweist?

Ich weiß nicht ich hatte seither viele Stoffpads aber dein Phänomen ist mir noch nicht aufgefallen so sehr ich mich auch immer anstrengte... Vielleicht liegt es einfach in der Natur des handgelenkes, dass du seitlich einfach leichter mehr Kraft aufwenden kannst als vor und zurück ...

Meine Pads
- Razer Mantis Control
- Razer Goliathus Alpha
- Billigsdorfer Hellgate London und viele weitere Billigsdorfer...

und jetzt verwende ich im Moment ein Roccat Sota (ein biegbares Hartpad - so kann man es am besten beschreiben.)

Vielleicht liegt es einfach in der Natur des handgelenkes, dass du seitlich einfach leichter mehr Kraft aufwenden kannst als vor und zurück ...
Nein, das ist ausgeschlossen, denn wenn ich das Pad um 90° drehe, kehrt sich der Effekt spürbar um, d.h. vertikal gehts dann leichter.

Ich weiß nicht ich hatte seither viele Stoffpads aber dein Phänomen ist mir noch nicht aufgefallen so sehr ich mich auch immer anstrengte.
Vielleicht haben die Razer Pads ja genau so eine Oberfläche, die diesen Effekt verhindert und du es deshalb garnicht merken kannst.
Wenn man sich mal Produktbeschreibungen zum Razer Mantis Control durchliest, heißt es da unter anderem
Die komplex gewobenen Fasern der Fibertek Oberfläche gewährleisten genauestes Zielen und Verfolgen ohne Verluste bei Geschwindigkeit oder Beschleunigung der Maus.

http://www.amazon.de/Razer-Mantis-Control-Gaming-Mauspad/dp/B000BT5E5Q
Komplex gewebt hört sich doch so an, als könnte es den Effekt verhindern.

Zum Roccat Taito habe ich auch etwas gefunden, das genau das Problem beschreibt
Aufgrund ihrer Gewebestruktur bieten herkömmliche Mauspads nur in eine Richtung eine hohe Gleitfähigkeit. Die wärmebehandelte Nano-Textilstruktur des ROCCAT™ Taito hingegen trägt zu einer deutlichen Erhöhung der Gleitfähigkeit in allen Richtungen auf der X- und Y-Achse bei.

http://www.roccat.org/Products/Gaming-Mousepads/ROCCAT-Taito/
Wenn das Taito nicht so groß wäre, würde ich mir das wahrscheinlich besorgen.
Hat hier noch jemand das Razer Goliathus und kann bestätigen, dass sich die Maus x-y gleich schwer bewegen lässt? Dann wäre das meine Wahl.

Versuch mal das Roccat Sota. Das ist in alle Richtungen so leichtgängig, dass ich am Anfang sogar fast keinen Doppelklick zusammenbrachte. Ist aber mit der Zeit jetzt OK. Und ist sehr gut und nicht zu groß ^^

mir ist gerade das selbe an meinem razer-goliathus control aufgefallen
also ich glaube nicht das razer diesen effeckt behebt...

Liegt es evt. an deiner Maus bzw. den Pads an deiner Maus?
Ich nutze zwar ein Alupad aber mich würde es wundern wenn es an den Stoffpads liegt.

ToniMacaroni schrieb:
Scheinbar ist diese weit verbreitete Eigenschaft von Stoffmauspads 95% aller Benutzer egal oder es fällt ihnen gar nicht auf, mich stört das aber extrem.
Nö aber ich sehe es einfach nicht als negativ an solange es sich im Rahmen hält. ;)

Auf diese "Problematik" wirst du bei praktisch allen non-coated cloth pads (also "echte" Stoffpads) stoßen.

Zurück
Oben