Synaptics Touchpad funktioniert nicht mehr richtig

Xethon

Lieutenant
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Synaptics Touchpad meines Laptops.
Es fing damit an, dass nach einem Windows-Update für das Touchpad die Scrollfunktion nicht mehr ging, wenn man mit dem Finger am rechten, äußeren Rand des Tocuhpads entlanfährt.
Ich habe daraufhin im Geräte-Manager die Maus deinstalliert, sodass wieder die Standard Windows 8.1 Treiber zum Einsatz kommen und damit funktioniert die Scrollfunktion auch wieder. Beim Nächsten Herunterfahren wird aber wieder das Windows-Update für das Tocuhpad installiert und es funktioniert wieder nicht. Ich habe dann den neusten Synaptics-Treiber von synaptics.com heruntergeladen und hatte Probleme mit der Installation dieser Version, bis ich durch einen Hinweis im Netz die Treibersignatur von Windows 8.1 deaktiviert habe, wodurch ich den Treiber endlich installieren konnte. Aber auch mit dem allerneusten Treiber funktioniert die Scrollfunktion nicht. Nur mit den Standard Windows-Treibern.
Wenn ich mit den neusten Synaptics-Treibern das Menü "Maus" in der Systemsteuerung öffnen will, kommt auch folgender Hinweis:

srcxn6sy.png

Somit kann ich auch keine Konfigurationen an dem Tocuhpad vornehmen.
Woran könnte das liegen und kennt jemand eine Lösung für das Problem?
Hier ein paar Daten zu meinem System:

Laptop: Asus X61SL

Mal eben so die Treibersignierung abschalten kann ja nicht die Lösung sein. Da würde ich lieber den Vorgänger installieren.

Hast Du noch ein Autoupdate von Asus drauf? Aus Thinkspad Erfahrung kann ich berichten, daß der Treiber vom Notebookhersteller komplett deinstalliert und das Auto Update für den Treiber abgeschaltet werden muß (inkl. Löschung der Verzeichnisse). Ansonsten wird Synaptics sofort wieder repariert und nur die eingeschränkten Funktionen stehen zur Verfügung. Muß aber bei Dir nicht so sein.

Habe jetzt den Treiber 17.0.6.13 installiert, aber auch mit diesem besteht weiterhin das gleiche Problem.

Zurück
Oben