Sync Notebook<->Desktop + noch etwas komplizierte Variante

Kaltumar

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’23
A) Wie schaffe ich sinnvolle Sync zwischen PC und Laptop (beide XP), die insbesondere damit umgehen kann wenn/merkt

1. ich Datei umbenenne / verschiebe

2. wenn auf beiden PCs etwas geändert wurde, und nicht einfach die laut
Systemzeit neuere nimmt.

Es wurde Goodsync genutzt aber das ist nicht in der Lage dazu. Meine Alternativen wären nun Microsoft SyncToy, Robocopy, Allway Sync oder Allsync. Können die das oder welche Programme nutzt / würdet ihr nutzen? Payware nur bei eindeutigen Vorteilen zu Freeware.

Es soll KEIN Onlinespeicherplatz genutzt werden!

B) Wie oben allerdings

Es gibt mich und einen Assistenten von mir. Wie beide brauchen die gleichen Datenbanken bzw. Dokumente auf meiner Festplatte, wir sind aber nicht zur gleichen Zeit im Büro. Wie würde man jetzt ganz konkret mit welcher Hardware/Verbindung vorgehen um das zu erreichen? Ich hoffe es gibt eine Lösung....
Schwierigkeit: Einfach einen Server als 3. PC hinstellen funktioniert aus meiner ersten Betrachtung nicht, weil ich die Daten auch unterwegs auf meinem Notebook brauche (gelegentlich).

Es soll KEIN Onlinespeicherplatz genutzt werden!

Also falls ihr eine Lösung habt, gerne her damit. Ich habe schon fleißig gegooglet aber konnte besonders zu B nicht wirklich etwas finden.

Gruß und danke
Kaltumar

Allsync sagt doch "Bei Datenänderung in einem Ordner". Dem könntest du entsprechend eine Chance geben. Probieren wird sowieso für dich die einzige Möglichkeit sein, um rauszufinden, was DIR genügt.

Zu B:
Da fehlen Informationen, was für Daten(-banken) genutzt werden und inwiefern es mit einem Server nicht gehn sollte. Eine lokale Replik der Daten hinzubekommen ist ja das geringste Problem. Du solltest einfach erläutern, wieso ein Server nicht gehn sollte.
Im Zweifelsfall würdest du das definitiv mit einem Server und VPN-Einwahl hinbekommen, aber ob das so zielführend ist, kann man ohne Details gar nicht beantworten.

milch schrieb:
Allsync sagt doch "Bei Datenänderung in einem Ordner". Dem könntest du entsprechend eine Chance geben. Probieren wird sowieso für dich die einzige Möglichkeit sein, um rauszufinden, was DIR genügt.

Naja, ich frage halt einfach, weil ich nicht ständig ausprobieren kann. Es ist der Wunsch eines Freundes, der da halt mit dem anderen Tool nix wurde. Somit kann ich das hier bei mir nichtständig testen. Das ganze sollte einmal eingestellt werden und dann bei Programmaufruf möglichst automatisch ablaufen (abgesehen von den Konflikten 1. und 2., da lieber Abfrage). Bei 1. dachte ich an Checksummen- oder Hashüberprüfung (oder so) und bei 2. halt an Einzelabfrage - ist ja sonst nicht anders möglich, oder? Kann Allsync das alles? Ich kenn die Programme ja leider nicht :(

milch schrieb:
Zu B:
Da fehlen Informationen, was für Daten(-banken) genutzt werden und inwiefern es mit einem Server nicht gehn sollte. Eine lokale Replik der Daten hinzubekommen ist ja das geringste Problem. Du solltest einfach erläutern, wieso ein Server nicht gehn sollte.
Im Zweifelsfall würdest du das definitiv mit einem Server und VPN-Einwahl hinbekommen, aber ob das so zielführend ist, kann man ohne Details gar nicht beantworten.

Zu B): Ich kann es (noch) nicht genau sagen aber ich gehe von normalen Dateien aus, sowie Outlook und mir noch nicht bekannte Datenbanken... :rolleyes: Ich werde nochmals nachfragen.
Ja, wie das mit dem Server ist...da hast du Recht. Ich weiß auch gerade nicht, wie der Herr sich das vorstellt. Sollen sich die Daten auf das Notebook zaubern? Also UMTS ist vorhanden und wenn er etwas abgleichen will, dann geht ja eh nur so (oder mit GSM bzw. Festnetz-Internet).... Danke für den Hinweis.

VPN und Server hatte er eh schon nachgefragt. Das wird so oder so noch kommen. Im Moment läuft das bei ihm über RDP (RemoteDesktop). Wenn er nur Datenzugriff möchte reicht ja aber auch VPN sonst kann man doch auch bei RDP beleiben oder?.

Zu VPN noch: Man lässt dann auch einem XP-Server z.B. ein VPN-Serverprogramm laufen lassen und kann sich dann über VPN-Tunnel und Verschlüssellung dort einloggen, richtig? Welches Programm würdest du empfehlen und gibt es ein nettes Tutorial dafür. Eionwahl erfolgt über UMTS oder Internet.

Sorry die ganzen Fragen... :freak: Bin erst wieder spät am Abend on.

Gruß und ich mach mich schlauer!

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich mal schlauer und ich habe nun noch folgende zwei Fragen:

1. Kann Allsync auch drei Rechner sync'n? Ich meine folgende Konstellation:
Zwei Personen arbeiten "offline" an der selben Datei bzw. diese wird verändert (auf zwei versch. Notebooks). Nun kommt der erste wieder online und Allsync überschreibt die Datei auf dem Server automatisch bei Verbindung. Was aber wenn der zweite kommt? Merkt Allsync dass die Datei auf dem Server nicht der alten entspricht und fragt was getan werden soll?

2. Prüft Allsync auch auf doppelte Daten anhand von Prüfsummen? Bzw. macht es Ordnervergleiche und erkennt Dateien/Ordner auch nach dem umbennen/verschieben? (anhand von Checksummen o. ä.)

Oder kennt da jemand eine Lösung die das alles kann? Darf auch was kosten!

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm soory aber wie das Posting mir nun weiterhelfen soll, weiß ich auch nicht! :D Ich frage nach Rat, wer mit wlechem Programm da schon Erfahrungen gemacht hat....

Macht aber auch nix, da mir eh scheinbar keiner so richtig einen guten Rat geben kann. Allysnc kann nämlich leider nicht das alles. Soweit bin ich schon gekommen beim Testen.

Ich wäre daher sehr dankbar, wen mir jeamnd eine Alternative nennen kann oder weiß, wen man so fragen kann. Diese Art von Angelegenheiten sollten ja so manchen Admin im Job durchaus beschäfftigen ;)

Gruß :freaky:

Wir haben Server und darauf sollen die Daten landen. Maximal synchronisieren die User noch ihre lokalen Daten mit ihrem Netzlaufwerk für entsprechende Redundanz.
Über 10 Ecken Daten synchronisieren ist halt nicht wirklich oft anzutreffen bzw. nötig.

Ja, das ist ja auch gerade mein Problem. Ich schreibe hier wirklich nur Fragen rein, wenn ich über Google nix Befriedigendes dazu finde. Ich suche auch einiges länger als fünf Minuten ;)

Ich weiß, dass die Fragen spezieller sind und somit das Problem...und wäre froh, wenn dem nicht so wäre :(.

@milch: Danke trotzdem für die Resonanz. Immerhin jemand der überhaupt etwas zu helfen versucht :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben