Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSynCare-Serie: Ugreen startet mit Smart-Home-Kameras und -Display zur CES
Mit SynCare steigt Ugreen zur CES 2026 in den Markt smarter Sicherheitskameras ein. Statt nur wahrzunehmen und aufzuzeichnen, sollen die Kameras die Umgebung verstehen und proaktiv schützen. SynCare setzt sich deshalb aus Sync und Care für smarte Verbindung und proaktiven Schutz zusammen.
Ja, muss ich auch sagen, der ihr Portfolie entwickelt sich zu einem geasmten Ökosystem, das einiges an Mehrwert bietet. Denke, das sich da auch eine Community darum gründen wird. Irgendwie ist das das für mich eher ein Apple Ersatz, weil es designmässig wesentlich besser gemacht ist als bei den gesamten Mitbewerbern.
Vor allem bei der Ugreen SynCare OD600 Pro sieht man das gut, finde ich.
Die DualCam werde ich mir testweise holen. Ich habe momentan die eufy DualCam, da ist die Reaktionsgeschwindigkeit leider unterirdisch.
Mal schauen wie die mit deren eignen NAS arbeiten, das wäre natürlich cool, wenn die die Videos da drauf speichern könnten. (Nur ausgewählte Videos. Keine Daueraufzeichnung)
Wusste gar nicht das Ugreen dafür bekannt ist solche Daten nach China zu senden. Wird da der Videofeed dann 24/7 nach China gesendet oder schalten die sich rein um mal zu schauen was die Leute so machen. Du kennst dich anscheinend damit aus kannst du das mal erklären? Danke!
Ugreen ist eine chinesische Firma. Es ist ein quasi offenes Geheimnis in der IT-Welt das chinesische Produkte eine Hintertür haben bzw. es sehr wahrscheinlich ist. Klar hängen die das nicht an die große Glocke. Ob diese genutzt wird oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
Und ja auch die Amis machen das auch. Insbesondere haben die Zugriff auf quasi alle Daten wenn US-Produkte verwendet werden. Selbst wenn die Daten auf EU-Servern liegen. Die pfeifen im Zweifelsfall auf EU-Recht und pochen auf US-Recht.
China und die USA nutzen ihre Vorteile knall hart aus und verfolgen ihre Interessen. Fakt! Daher ist das Thema digitale Suveränität für Europa so wichtig, welches so lange ignoriert wurde. Die Regierungen und auch privat Personen waren da viel zu lange Blauäugig.
Jetzt sind die Regierungen und Konzerne auf gewacht und europäischer Technologien rücken in den Fokus aber das dauert natürlich bis es am Markt ankommt und vor allem muss der Verbraucher in Europa auch europäische Produkte kaufen.
"Theoretisch", "potenziell", "Risiko", 90% Konjunktiv. Nichts ist vorgefallen, aber Panik haben alle.
TempeltonPeck schrieb:
Und ja auch die Amis machen das auch. Insbesondere haben die Zugriff auf quasi alle Daten wenn US-Produkte verwendet werden. Selbst wenn die Daten auf EU-Servern liegen. Die pfeifen im Zweifelsfall auf EU-Recht und pochen auf US-Recht.
Du bist zu unseren "Freunden" im Westen abgedriftet. Hier geht's nicht um Cloud-Dienste sondern um Hardware aus China.
TempeltonPeck schrieb:
China und die USA nutzen ihre Vorteile knall hart aus und verfolgen ihre Interessen. Fakt! Daher ist das Thema digitale Suveränität für Europa so wichtig, welches so lange ignoriert wurde. Die Regierungen und auch privat Personen waren da viel zu lange Blauäugig.
Unter anderem darum ist ja ein Produkt wie dieses hier attraktiv, das lokalen Betrieb und lokale Speicherung ohne Abhängigkeit von einer Cloud oder anderen Diensten des Herstellers ermöglicht. Dann ist auch Wurst, ob der aus China, dem anderen China, USA oder $BösesLandDesMonats kommt.
TempeltonPeck schrieb:
Jetzt sind die Regierungen und Konzerne auf gewacht und europäischer Technologien rücken in den Fokus aber das dauert natürlich bis es am Markt ankommt und vor allem muss der Verbraucher in Europa auch europäische Produkte kaufen.
Es gibt sehr viele Belege dafür. Ich kann natürlich alles nennen. Die Kernbotschaft ist wie gesagt das China und die USA ihre Möglichkeiten nutzen. Ich bin Entwicklungsingenieur und habe schon in verschiedenen Branchen mit Chinesen zu tun gehabt. Die nutzen alles Eiskalt aus. Das als Panik ab zu tun ist einfach blauäugig und hat uns ja dahin gebracht wo wir sind.
Gnarfoz schrieb:
Unter anderem darum ist ja ein Produkt wie dieses hier attraktiv, das lokalen Betrieb und lokale Speicherung ohne Abhängigkeit von einer Cloud oder anderen Diensten des Herstellers ermöglicht. Dann ist auch Wurst, ob der aus China, dem anderen China, USA oder $BösesLandDesMonats kommt.
Mir ging es darum zu sagen das nicht nur die Chinesen "die bösen" sind und es nicht nur um Hardware geht. Insbesondere bei Überwachungstechnik die Material auf Servern speichert.
Gnarfoz schrieb:
Was für europäische Technologien denn? Ist ja quasi nichts übrig.
Das ist der Punkt. So gibt es Bestrebungen europäische Alternativen zu FPGAs, Netzwerktechnik usw zu entwickeln.
Als Beispiel Überwachungskameras. Keiner weiß was da wirklich verbaut ist. Aufschrauben und rein schauen hilft da nur bedingt. Was die SoCs da wirklich machen und ob es Hardware-Trojaner gibt ist sehr schwer feststellbar. Softwarepakete für die Kameras könnten auch Hintertüren enthalten. So etwas zu finden ist immerhin einfacher als bei Hardware muss allerdings auch erst gefunden werden.
Eine europäische Alternative wäre eine Kamera die vom BSI zertifiziert ist und so konstruiert ist das es Trojanern schwer gemacht wird. Das wäre nichts für den Privatmarkt aber für Firmen und Staatlicheneinrichtungen.