Windows Server 2008 R2 Synchronisation Dokumente zwischen Client und Rechner, Kalender, Daten, Freigaben etc

Zkor

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
294
Hallo Leute!

Ich habe bei uns auf der Arbeit nun eine Serverlandschaft mit Windows SBS 2011 Essentials hochgezogen.

Nun möchten wir aber folgendes realisiert haben: Die Dokumente und Daten die lokal auf dem Rechner bearbeitet werden, sollen immer mit dem Server auf einem bestimmten Pfad synchronisiert werden.

Somit hätte man immer eine aktuelle Datensicherung und könnte auch ohne Server zumindest noch auf aktuelle Daten zugreifen.

Ich glaub ich bin blind, aber ich hab nichts gefunden, womit ich das realisieren kann.
Kann Sharepoint die Lösung sein? Scheint mir doch alles komplizerter zu sein, als es eig. sein soll.

So einen globalen Kalender, wie es ihn bei googlemail gibt wäre auch super. So das man sehen kann welcher Mitarbeiter an welchen Terminen weg ist.

Ich danke euch! :)
 
Du willst also deinen Server als art "Cloud" benutzen, verstehe ich das richtig? Alle sollen ihre Daten dann dort passiv sichern, ohne das sie etwas davon mitbekommen?


Könntest das mit einem einfachen Powershell Script in der GPO als Logoff script machen. Zum Beispiel.
 
quasi, genau. :) Ich dachte da aber evt schon an eine kleine GUI, über die man vllt die Daten noch manuell auf den Server ziehen kann, oder runterholen kann.

So in etwa wie man es in der Dropbox macht. Scripte sind mir ein bisschen zu unsicher, da ich die dann ja selber proggen müsste :D

PS: Nett das du denn Leuten einen TS-Server anbietest ;)
 
Naja Scripts sollten aber, falls du Powershell beherrscht sehr schnell und sicher realisierbar sein. Bin eh nen kleines Scriptkiddy, deshalb versuch ich, wenns keine MS seitige Lösung gibt, das mit Powershell zu lösen. Sollte sogar garnicht so schwer sein eigentlich. Gibt auch Scripts im Internet, die man nur noch anpassen müsste.

Aber wenn du dir unsicher bist, kannste auch nen Programm dafür suchen. Ich kenne von einigen NAS Systeme, das sie eben Cloud Systeme anbieten. Aber das ist wieder etwas anderes.


Für Wieviele Rechner wäre das den?
 
einfach server-basierte profile anlegen oder noch einfacher ein netzwerk-share als "home-laufwerk" mappen und die windows-pfade auf diesen umlenken.. per script beim anmelden der user auf dem server..
 
Also über ein Script würde ich das nicht machen wenn der User an einem Tag viel auf die Platte schaufelt und dann beim Abmelden alle Daten zum Server schaufeln muss wird das in der Regel vom User abgebrochen da es zu lange dauert.

Ich würde hier einfach ein beliebiges Ordner Sync Programm auf dem Client installiert das sollte den zweck am ehesten dienen.


bzw. Du kannst bei Netzwerklaufwerken auch einstellen das sie Offline verfügbar sein sollen das wäre gff. das einfachste.

einfach server-basierte profile anlegen oder noch einfacher ein netzwerk-share als "home-laufwerk" mappen und die windows-pfade auf diesen umlenken.. per script beim anmelden der user auf dem server..
Server gespeicherte Profile sind eher was wenn man an unterschiedlichen Rechner sitzt. Für normale Syncs sind die viel zu langsam und zu Fehleranfällig.
 
4-5 Rechner würden sich synchronisieren müssen.
So ganz traue Ich mir das noch nicht zu muss ich sagen :P und wenn ich schon keine Programme dazu finde, wird die Suche nach Scripten noch schwerer.

Hat niemand das selbe Problem? Wieso gibt es da keine Standartlösung zu?

Serverseitig sind ja Benutzerspefizische Pfade bereits vorhanden.
Und das mit dem Einlogpfad hab ich schonmal irgendwie gesehen, aber bin mir nicht sicher wie das funktioniert.

Das wäre doch aber nur eine einseitige Synchronisation oder nicht? Ich hätte schon noch gerne eine lokale Kopie davon.

F1Freak hättest du einen Link für mich zum testen?

EDIT: Das hört sich doch interessant an Revolution. Wie kann ich das genau machen? Einfach einen Ordner auf dem Server freigeben und dann die Synchronisation aller Benutzer darauf in einzelne Ordner? Wo stelle Ich das mit der Verfügbarkeit ein?
 
Zuletzt bearbeitet: (neuer Post)
Außerdem möchte der TE die Stammverzeichnis auf dem Rechner lassen. Wenn der Server auffällt etc, sind alle Daten zum arbeiten noch da etc. Der soll ja nur Backupen. So müsste er den Server nochmal backupen.

Das System wie er es vorschlägt spar 1 Backup. Da die Originaldaten auf dem Lokalen Rechner liegt und das Backup auf dem Rechner. Das Backup auf dem Server muss ja nicht nochmal gebackupt werden. Zumindst nicht so oft.
 
ja so in etwa hatte Ich mir das vorgestellt. Rechner und Server snychronisieren sich, wenn sie verbunden sind und auf dem Server gibt es nochmal ein Backup.

EDIT: So habe jetzt erstmal folgendes gemacht:
Im eigenen Benutzerordner auf dem Server einen Ordner freigegeben worüber nur der aktuelle Benutzer Lesen/Schreiben zugriff hat. Darauf könnte Ich jetzt den Benutzerordner legen und den mit dem lokalen Rechner verknüpfen.

So würde man nur auf dem Server arbeiten. Wenn man an seine Daten will von außerhalb könnte man über VPN dann auf seine Sachen zugreifen.

Das ist zwar noch nicht das optimum, aber so läuft es zumindest schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT: Dann habe ich dazu noch den Ordner mit "immer offline verwenden" gekennzeichnet und somit sollte es eig funktionieren.)
Zurück
Oben