Windows Server 2008 Synchronisation Offlinedateien Fehlermeldung

~TooL~

Captain
Hallo,

folgendes, habe hier einen SBS-Server 2008 und Windows XP Clients welche an die Domäne angebunden sind. Wenn man die XP Clients herunterfährt machen diese immer eine Synchronisation der Offline Dateien auf den SBS-2008.

Am Ende kommt immer diese Fehlermeldung (Foto an Thread angehängt)! Ich weiß das er .pst-Dateien nicht Synchronisieren kann. Aber wie kann ich diese Sync der .pst Dateien auf dem Server abstellen? Oder muss man das am XP-Client machen?

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte!
Danke...

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    453,6 KB · Aufrufe: 344
Wäre es nicht vielleicht schon eine Lösung das PST-File einfach an nen anderen Speicherort zu schieben?

Dann müsste es doch aus der Synchro fallen oder nicht? Die Datei kann der User dann ja wieder beliebig in sein Outlook einbinden.

Ich hasse PST-Files die machen immer Probleme *grml*

Eternal_Sun schrieb:
Wäre es nicht vielleicht schon eine Lösung das PST-File einfach an nen anderen Speicherort zu schieben?

Dann müsste es doch aus der Synchro fallen oder nicht? Die Datei kann der User dann ja wieder beliebig in sein Outlook einbinden.

Ich hasse PST-Files die machen immer Probleme *grml*

Das wäre sicherlich eine Lösung! Aber das ist ja nicht nur ein Client, dann müsste ich das ja für jedes einzelne Blech machen. Das wäre zuviel Aufwand.

Habe jetzt was über die Gruppenrichtlinien gefunden,da gibt es ne Option "Dateien aus Zwischenspeicherung ausschließen". Allerdings steht da unter den Anforderungen mindestens Windows 7 oder Server 2008... keine Ahnung ob das funktioniert müsste man mal testen.

In der gpedit.msc gibt es aber noch mehrere Möglichkeiten, hat das evt. schonmal jemand über die Gruppenrichtlienen konfiguriert?

Der Link von baizon klingt doch perfekt. Dann hättest du über die Richtline PST-Files ausgeschlossen :)

Microsoft schrieb:
Sie können die Liste der ausgeschlossenen Erweiterungen anpassen, indem Sie das geeignete Gruppenrichtlinienobjekt (Lokal, Domäne, Organisationseinheit usw.) bearbeiten. Aktivieren Sie beispielsweise folgende Beispielrichtlinie im Richtlinien-Editor, um die Erweiterung ".pst" aus der Liste der ausgeschlossenen Dateien zu entfernen.
Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Netzwerk\Offlinedateien\Nicht zwischengespeicherte Dateien
Geben Sie anschließend folgende Zeichenfolge in das Feld Erweiterungen ein:
*.slm;*.mdb;*.ldb;*.mdw;*.mde;*.db?
Melden Sie sich ab, und melden Sie sich anschließend erneut an. Dadurch wird die Standardliste ersetzt, und alle Dateierweiterungen mit Ausnahme der PST-Erweiterung werden beibehalten. Sie können dieselbe Methode für alle anderen Erweiterungen anwenden.

Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie gpedit.msc ein, und klicken Sie dann auf OK, um die lokale Richtlinie zu bearbeiten. Verwenden Sie das Snap-In "Active Directory-Benutzer und -Computer", um die Domänenrichtlinie zu bearbeiten.

Ja, sieht ganz brauchbar aus! Aber so ganz versteh ich nicht was die da wollen. Warum soll ich alle anderen welche gesync werden sollen dort in die Liste eintragen und nicht nur .pst? Das ist doch Schwachsinn, oder versteh ich da was falsch? Steht im ersten Absatz.

Normalerweise sollte ich dort nur .pst Eingeben müssen und gut ist, oder! Weiß ja gar nit was jeder so auf seinem PC hat, da sind ja auch sicherlich .jpg, .png, .mov, .pdf, usw. Dateien dabei, soll man die alle Eintragen?!

Es basiert auf einer "Whitelist" und nicht "Blacklist". Du sollst also alle Endungen eintragen die gesynct werden sollten, dadurch sollen dann diese "*.slm;*.mdb;*.ldb;*.mdw;*.mde;*.db?" wieder eingetragen werden. Diese werden angegeben, da bei "Ursache" diese Dateiendungen stehen.

Zurück
Oben