Synchronisation Vivaldi und Chrome (Desk+mobil)

Mirk0

Cadet 4th Year
Ich frage hier für eine Freundin (wirklich :D):

Sie nutzt Vivaldi unter iOS und Windows (über Vivaldi synchronisert), ihr Arbeitgeber kennt nur Edge und Chrome am Windows Laptop. Da sie aber ihren Arbeitslaptop sehr viel nutzt, würde sie dann doch gerne die 3 Browser langfristig synchronisieren können.

Ich habe ihr gesagt, dass sie die Passwörter nicht zwischen Vivaldi und Chrome synchroniseren kann und dafür sehr wahrscheinlich ein externes, sicheres Tool wie Bitwarden etc. am sinnvollsten ist. Bei Lesezeichen kenne ich xBrowserSync (oder so ähnlich), der sollte dafür eine Lösung sein. Bin selber FF User auf allen Geräten.

Wie würdet ihr das möglichst benutzerfreundlich lösen?

Das Problem ist, dass die integrierten Sync-Funktionen der Browser (Vivaldi, Chrome, Edge) nicht miteinander kompatibel sind. Wenn man alle drei synchron halten will, braucht man eine neutrale Lösung für Passwörter und Lesezeichen.

Meine Empfehlung:

Passwörter:

Nutze einen plattformübergreifenden Passwortmanager wie Bitwarden (kostenlos in der Basisversion, Open Source) oder Keeper (meine Empfehlung).
  • Funktioniert auf Windows, iOS und in allen gängigen Browsern (über Extensions).
  • Vorteil: Einmal eingerichtet, sind alle Passwörter unabhängig vom Browser synchron.

Lesezeichen:
Hier gibt es zwei gute Optionen:
  • xBrowserSync (Open Source, verschlüsselt, funktioniert mit Chrome-basierten Browsern inkl. Vivaldi und Edge).
  • Raindrop.io (komfortabler, schöne Oberfläche, Apps für iOS/Android, aber Cloud-basiert).

Warum nicht Browser-intern?
  • Vivaldi-Sync ist nicht kompatibel mit Chrome/Edge.
  • Chrome und Edge können nur über Google/Microsoft-Konto synchronisieren, aber nicht mit Vivaldi.

Benutzerfreundlichste Kombi:
  • Bitwarden oder Keeper für Passwörter
  • Raindrop.io für Lesezeichen

Damit hat man eine einfache, stabile Lösung, die auf allen Geräten funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dustman, aragorn92 und Mirk0
Für die Passwörter hat sie sich jetzt mit Proton Pass angefreundet. Funktioniert auf allen Geräten sehr gut.

Bei den Lesezeichen kommt sie (und ich) mit Raindrop nicht weiter. Raindrop einrichten war kein Thema, aber trotz installierter Erweiterung funktioniert der Sync mit dem 2. Laptop und dem Smartphone nicht. Ich komme auch mit den Infos auf der Homepage nicht weiter. Nutzt hier jemand Raindrop? Kann doch nicht so schwer sein. :alien_alt:

Zurück
Oben