Synchronisation von Mails und Ordner über lokalen Server?!

bird2609

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
19
Hey Leute,

gibt es eine Möglichkeit Odner und Emails mittels eines "Servers" zu synchronisieren?
Ich habe in meinen Netzwerk dauerhaft einen PC mit Windows 7 Ultimate laufen. Hier dachte ich, könnte es möglich sein ein Programm zu installieren, welches die Ordner und Emails eines Accounts auf mehreren Rechnern im Haus synchronisiert.

Wenn Email "A" bspw. in Ordner "Eingang" gelegt wird, soll diese Email an einen anderen PC später auch in "Eingang" zu finden sein.

Kennt ihr da Lösungen? Würde mich freuen
 
Mit verschiedenen E-Mail-Adressen? Oder benutzen alle dieselbe?

Wenn es nur um einen E-Mail-Account geht, kannst du doch einfach die E-Mails auf jedem Rechner per POP3 abgreifen, dann liegen die bei jedem im Posteingang. Oder auch mit Exchange oder IMAP, dann ist's komplett synchronisiert. Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zu früh am morgen (Schreibfehler, MAPI statt IMAP, usw....) ^^)
Wenn dein E-Mailanbieter IMAP unterstützt hast Du genau dieses Verhalten. Die E-mails verbleiben auf dem Server, inkl. Ordnerstrukturen. Dafür brauchst Du dann auch intern keinen "E-Mailserver".
 
@Necareor: ne ne, eine Email Adresse. Die sollen sich ja automatisch synchronisieren. Alle Ordner und was da drin ist. Natürlich muss der Rechner der aus ist beim einschalten was nachholen. Aber am Ende sollen beide Outlook Fenster das gleiche anzeigen.

@0xffffffff: Kann sein das mein alter Herr noch immer einen POP3 Zugriff verwendet :D Würde einiges erklären. IMAP ist ja wesentlich synchronisations-freundlicher
Ergänzung ()

Um dinge via IMAP zu synchronisieren müssen die EMails doch dauerhaft im Konto gespeichert bleiben oder?

Es geht mir ja auch darum, dass wir Archiv Ordner haben. Emails die alt sind, schon längst vom Account gelösch, aber immer noch in Outlook gespeichert sind.
 
Und wenn du die E-Mails einfach "im Konto" belässt? Also einen neuen Ordner "Archiv" anlegst, und da alles reinschiebst, was nicht mehr im Posteingang liegen soll?
Oder hast du da Bedenken wegen des Speicherplatz-Limits bei deinem Anbieter?
 
@ Necareor: der Speicherplatz ist es. Leider. Kann den Nutzer des Accounts auch nicht von einen besseren Provider überzeugen. Ist halt eine geschäfts email adresse.
 
Aber gerade bei einer Geschäfts-Email-Adresse ist es doch von Vorteil, wenn alles auf hoch verfügbaren Servern eines guten Anbieters liegt, wenn man selbst keine professionelle IT-Infrastruktur hat. Das kostet doch kaum etwas, und absetzen kann er's auch noch ^^

Erklär ihm doch mal, was z.B. im Falle der aktuellen Krypto-Trojaner passieren würde mit seinen Rechnern im Netzwerk. Abschreckende Beispiele sind immer gut.
 
Wenn das Archiv sich auf mehreren Rechnern ändert, dann kannst Du das nicht vernünftig synchronisieren. Dazu wäre ein eigener eMail Server besser.
 
Ja mir ist das ja bewusst 😁 der gute Mann ist 60 und denkt alles bleibt wie es ist 😁

@ miac: also so etwas wie MS Exchange? Gibt es da auch günstigere Lösungen oder einfachere Dinge? Wie gesagt: ich habe den "Server" eh 24/7 am laufen.
 
hmm. was ist mit Programmen wie bspw: simplesyn.net
Sind die Mist? Vom Preis her ok. Denke aber das sowas dann auch keine Serverlösung ist, sondern eher eine PC-zu-PC sache.
 
Wie wär's damit:

Du meldest eine neue E-Mail-Adresse an bei einem vernünftigen Provider mit ordentlich Speicherplatz. Bei der Arcor E-Mail-Adresse stellst dann einfach eine Weiterleitung ein auf die neue Adresse. So bleibt die alte E-Mail-Adresse erhalten und du hast alle Vorteile des neuen Providers.

An den Rechnern konfigurierst du dann per IMAP oder Exchange den Zugriff auf den neuen Account.
 
Das klingt ganz gut :) kann man die archivierten Emails dann auch in den neuen Account verankern?
 
Wie meinst das? Du belässt dann einfach alle eingehenden E-Mails beim Provider, erstellst dort halt einfach einen eigenen Ordner namens "Archiv" und schiebst sie dann rein...
 
Du kannst auch bei gängigen E-Mailprovidern E-Mails eines anderen Postsfachs/E-Mailkontos via IMAP/POP3 abholen lassen und dann dort vorhalten. Ich meine die Leute von mailbox.org können das, ist auch ein deutscher Provider bei dem ich selber Kunde bin.
 
Zurück
Oben