Synchronisation von Ordner unter Windows 10

Rahza

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
25
Hi Leute,
folgende Situation:
Ich habe einen lokalen Ordner auf meinem PC, den ich über mehrere PC synchronisieren wollte bzw. schon mache.
Ich nutze hierfür Google Drive.
Den Ordner habe ich auf Google Drive abgelegt und kann über "Meine Ablage" überall abrufen.
Ich nutze das schon seit mehreren Monaten und mittlerweise sind es sogar zwei Ordner die in "Meine Ablage" synchronisiert werden.
Das klappt auch wunderbar, wenn wir es so handhaben dass immer nur ein PC an ist wo die Ordner drauf sind und alle anderen ausgeschaltet. Sobald ein PC bereits an ist und der andere eingeschaltet wird und dann die Daten abgleicht, passiert es dass Fehler bei der Synchronisation auftreten und der 2. PC an der Stelle anfängt wo er das letzte mal war und nicht an der Stelle wo der 1. PC ist, der ja gerade die aktuellste Version des Ordners hat.
Oder aber dass statt der 2. PC die Daten vom 1. PC übernimmt, passiert genau das Gegenteil und der 1. PC geht in einen älteren Zustand zurück.

Dieses Problem tritt eigentlich nur bei Veränderungen innerhalb einer Datei auf, z.B. einer Word-Datei. Neu erstellte Dateien oder gelöschte Dateien werden wunderbar synchronisiert.
Nur bei Veränderungen in einer Datei kann es sein, dass diese nicht übernommen werden.

Gibt es hierfür eine Lösung oder gar bessere Programme?
Mir ist es halt wichtig dass ich keine solche Lösung habe so die Dateien nur online liegen, sondern es soll eigentlich immer lokale Ordner sein, die dann synchronisiert werden.
Im Moment ist es ja so, dass die Dateien synchronisiert werden wenn diese wieder geschlossen und gespeichert sind. Der nächste Schritt wäre wenn man es hinkriegt dass auch wenn auf beiden PC gleichzeitig an der gleichen Datei gearbeitet wird, diese zeitgleich die Änderungen anzeigen wie z.b. wenn man online auf Google Docs arbeitet, aber eben mit lokalen Ordnern
 
Zuletzt bearbeitet:
Onedrive. Ist halt von Microsoft und hat die Fähigkeit, Multi User Funktion wenn man an Office Dokumenten mit Microsoft Office arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11 und redjack1000
Rahza schrieb:
Mir ist es halt wichtig dass ich keine solche Lösung habe so die Dateien nur online liegen, sondern es soll eigentlich immer lokale Ordner sein, die dann synchronisiert werden.
Dann verstehe ich nicht, warum du GoogleDrive nutzt. Auch bei jeder anderen Cloud-Drive Variante, liegen die Dateien online. Das liegt in der Natur der Sache

Cu
redjack
 
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt
Die dürfen ruhig online liegen aber es gibt ja auch Clouds wo Dateien nur online liegen und wenn du darauf zugreifen willat musst man sich einloggen und dann nur im Browser darauf zugreifen.

Mir geht es darum dass ich in dem lokalen Ordner arbeiten kann. Dass die dann wie bei Google Drive auch online zur Verfügung stehen ist natürlich ein schöner Zusatz
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Onedrive. Ist halt von Microsoft und hat die Fähigkeit, Multi User Funktion wenn man an Office Dokumenten mit Microsoft Office arbeitet.
Ist diese Multi User Funktion dann wie bei Google Docs, dass das Dokument im Browser geöffnet wird oder kann ich einfach eine Word Datei öffnen und daran zeitgleich mit einem anderen User arbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@Rahza
OneDrive bietet die Option, dass alle Dateien offline bleiben und wie du schreibst, zusätzlich online.
Über Syncthing kannst du auch ohne Internet ausgewählte Ordner über mehrere Geräte synchron halten. Da werden die Daten über WLAN in deinem Heimnetz von bzw. Smartphone zu PC zu Laptop, etc. synchronisiert.
Man kann auch FreeFileSync nutzen und entsprechende Profile anlegen oder das integrierte "RealTimeSync" von FreeFileSync, welches völlig automatisch arbeitet.
Außerdem bieten auch viele Router die Option, Netzwerk-Ordner zu erstellen, welche entweder auf einem ausgewählten Gerät oder einer angesteckten Festplatte gespeichert werden.

Das wären nun vier von vielen Möglichkeiten.
 
@DieRenteEnte Danke für die Rückmeldung. Einige Optionen entfallen da die PC an verschiedenen Standorten stehen und somit verschiedene Netwerke und WLAN haben
 
Rahza schrieb:
Ist diese Multi User Funktion dann wie bei Google Docs, dass das Dokument im Browser geöffnet wird oder kann ich einfach eine Word Datei öffnen und daran zeitgleich mit einem anderen User arbeiten?

Nein, nicht wie bei Google und ja kannst Du. Du siehst dann sogar was der andere gerade wo im Dokument macht.
 
Hab mich mal heute etwas mit OneDrive ausprobiert, aber es gibt ein ganz großes Problem, wofür ich seit heute morgen keine Lösung finde:
OneDrive synchronisiert automatisch schon einige Systemordner wie z.B. Desktop, Bilder etc.

Das möchte ich aber nicht, ich will dass im OneDrive Ordner nur das synchronisiert wird was ich da reinschiebe
Hab seit heute morgen diverse Lösungen durchgelesen, darunter dass man den Pfad vom Desktop-Ordner verändern kann, die Sicherung ausschalten kann etc.
Ich hab OneDrive desinstalliert, neu installiert aber die Ordner werden immer noch darin angezeigt und die genannten Lösungen sind irgendwie nicht so ganz sauber weil letztendlich Windows nach wie vor davon ausgeht, dass der "eigentliche" Desktop-Ordner der ist der in OneDrive ist
Ich habe an einer Stelle gelesen, dass man das schon, während der Installation von Windows, unterbinden kann

Daher meine Frage: Gibt es irgendwie die Möglichkeit, OneDrive sauber zu installieren, ohne das diese Systemordner dadrin sind?
Im der Regel sind ja im Explorer im Ordner "Benutzer"
Ich will letztendlich, dass es den Ordner OneDrive gibt ohne irgendwelche Verknüpfungen zu Desktop etc.
 
Rahza schrieb:
OneDrive synchronisiert automatisch schon einige Systemordner wie z.B. Desktop, Bilder etc.

Dann schalte es halt aus. Bei dem ersten Start fragt Dich Onedrive, ob er diese Ordner syncen soll. Das muss Du aber nicht aktivieren.

Im Nachhinein schaltet man es in den Einstellungen aus. Bei synchronisieren und sichern.

od.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben