Synchronisation von Rechner und Klapprechner per LAN

Spock55000

Rear Admiral
Hallo ihr,

ich habe einen Klapprechner, den ich Unterwegs nutze, also in der Uni - und auch als Email-Haupt-Rechner. Ich programmiere ab und an dort und rufe da Emails ab. Jedoch habe ich noch einen Rechner, dort mache ich komplexere Arbeiten. Ich speichere im Grunde alle meine Daten immer auf einer extra Festplatte in einem Ordner mit entsprechenden Unterordnern.

Nun möchte ich, dass ich meinen Klapprechner und Rechner synchronisieren kann, d.h. auch die Emails (geht über Outlook).

Gigabit Lan ist vorhanden. Ich habe auf dem Klapprechner Windows Vista 32 Bit, auf dem Rechner Windows XP 32 Bit und Windows Vista 64 Bit.

Wie schaffe ich das am besten?

Hallo,

dieses Problem ist m.E. nicht 100%ig zufriedenstellend gelöst. Ich arbeite auf 3 Rechnern mit je 2 Betriebssystemen, und zusammen mit Memory Sticks etc. ist es mittlerweile ein größeres Problem, noch den Überblick zu behalten.

Am besten / sichersten gehts mit Unison. Verfügbar für mehrere Betriebssysteme, kostenlos, kann ftp oder über ssh synchronisieren, dafür aber langsam. Wenn Du also mehrere Gigabytes oder viele Files synchronisieren willst, dauerts. Dafür macht es meiner Erfahrung nach keine Fehler.

rsync und Allway sync (Achtung kostenlos, aber limitiert !) werden oft genannt, mit Allway sync habe ich aber mal viele Daten verloren, der Fehler ist wahrscheinlich mittlerweile behoben, es ist schon eine Weile her.

Unter Windows soll das Microsoft Synctoy sehr zuverlässig + einfach funktionieren.

Personal Backup ist eigentlich kein Synchronisations-Tool, sondern wie der Name schon sagt eigentlich ein Backup-Tool, kann aber auch synchronisieren. Die Funktionen sind umfangreich, es gibt bisher nur gute Erfahrungen damit und es ist kostenlos.

Eine Zeitlang habe ich mal mit robocopy gearbeitet. Es ist schnell und funktioniert.

Meine Empfehlung ist also Unison und zur Not Robocopy. Personal Backup solltest Du Dir mal ansehen, vielleicht ist das das richtige für Deine Anwendung.

Gruß
GT

Die Daten lassen sich am besten mit einem Sync-Tool deiner Wahl abgleichen. Ich persönlich benutze für solche Aufgaben FreeFileSync.

Bei den eMails würde es sich anbieten IMAP zu verwenden, sofern das dein Anbieter unterstützt. Damit werden die Mails Serverseitig gespeichert und du kannst von beiden Rechnern darauf zugreifen.
Details zu IMAP gibts bei Wikipedia -> http://de.wikipedia.org/wiki/IMAP

Gruß
apox

ja, imap ist in der Tat eine große Hilfe, ich glaub ich hab pop3 schon seit Jahren nicht mehr verwendet.

Zusätzlich benutze ich Thunderbird portable vom Memory Stick, den ich quasi am Schlüsselbund dabei habe. Man kann ihn an jeden Rechner stecken und hat in Windows oder Linux immer dieselben EMails inkl. Lokalen Ordnern vor sich. Es gibt dabei keine Nachteile und Synchronisation entfällt.

Damit ist das EMail-Problem eigentlich komplett behoben.

Gruß
GT

Email weiß ich nicht, da gibt es nur für Outlook ein entsprechendes Programm zu kaufen das Outlook im Netzwerk auch ohne Exchange syncen kann.

Für Dateien etc. würde ich dir Subversion empfehlen oder ab Windows Vista das eingebaute Synchronisationscenter (das bei mir auf 3 Rechnern wunderbar funktioniert).
Einfach auf dem Server (oder anderer PC) Ordner freigeben und diesen Offline verfügbar machen. Windows gleicht nun automatisch die Dateien ab und frägt bei Konflikten was es machen soll.

MfG Hanussen

Schau dir mal Dropbox an.... ist ne Online Festplatte mit Clientsoftware für Windows, Linux und MacOs ! Da hat man nen lokalen Ordner und alles was da rein gespeichert oder geändert wird spiegelt das Tool auf die Online Festplatte....! Wenn du also auf deinem Dekstop Dokumente o.ä. erstellst und sie in die Dropbox legst werden sie automatisch beim Start deines Notebooks runtergeladen ! Das ganze funktioniert auch wunderbar mit Thunderbird Profilen... und die neue version erkennt sogar andere Boxen im Lan so wird dann einmal ins netz gesynced und der andere rechner synced sich dann per lan ! Benutze das auch für meinen ganzen Studienkram !

http://www.getdropbox.com

hier ein kleines tut das ich zum thema dropbox und thunderbird geschrieben habe :

http://mmader.wordpress.com/2009/03/30/thunderbird-per-dropbox-synchronisieren/

So ich kram das hier nochmals aus der Versenke.

Ich habe jetzt auf beiden Objekten Windows 7 Professional drauf. Hat da schon jemand gute Synchronisationserfahrung sammeln können?

Also ich nutze Outlook 2007. Und das soll mit Yahoo und meiner Uni klappen - IMAP? Gibt es da Schwierigkeiten?

Und FreeFileSync werde ich gleich mal testen, ich hoffe, dass das geht.

Ich nutze weder Yahoo noch Outlook. Aber falls es da Schwierigkeiten geben sollte, dürfte das zu 99,9% am Provider oder an Outlook liegen, nicht an Win7.
Erkundige dich erstmal ob Yahoo überhaupt IMAP anbietet. Wenn ja findet sich im Netz sicher eine Anleitung wie man das in Outlook 2007 einrichtet.

Für den Uni Account würd ich mal den dortigen Zuständigen fragen, ob es was spezielles zu beachten gibt.

Gruß

Zurück
Oben