Synchronisation zwischen HTPC und PC

pco

Cadet 4th Year
Mahlzeit und guten Morgen,

Eine recht simple aufgabe, die ich gerne lösen will.
Aktuell löse ich sie mit SyncToy, das mir jedoch zu wenig Komfort bietet.

HTPC im Wohnzimmer, schöne große Platte drin, nimmt mit Mediacenter Videos auf. Zum einen haben diese Videos am Anfang und am Ende Zeug, was ich nicht haben will, manchmal auch Werbung. Ferner ist das WTV-Format inkompatibel mit so ziemlich allem außer Mediacenter.

Letztlich habe ich aber auch Bilder, Musik und Videos, die ich sukzessive richtung HTPC verfachten will.
Da die Datei-Organisation (Sortieren, Taggen,...) auf einem "richtigen PC" deutlich schneller und effektiver ist, mache ich das auch auf dem PC.

Da der HTPC einen recht kleinen Prozessor hat (Pentium G630T) konvertiere ich auf dem "großen" Büro-PC.
Hierzu habe ich eine extra Festplatte im PC, welche sich komplett mit dem HTPC synchronisieren soll - sprich: Die 4 Verzeichnisse
- Bilder
- Musik
- Videos
- Aufzeichnungen
sollen auf beiden PCs synchron sein.

Beispiel 1: Ich habe etwas auf dem HTPC aufgezeichnet, dann muss es erst einmal zur Bearbeitung auf den "großen" PC.

Beispiel 2: Habe ich eine Aufzeichnung also bspw. auf dem "großen" bearbeitet und bei Videos eingestellt, lösche ich sie aus Aufzeichnungen heraus. Die vollautomatische Synchronisation wiederholt beide Dateischritte (Neue Datei in Videos, Löschen bei Aufzeichnungen) dann im Hintergrund auf dem HTPC.

Beispiel 3: Ich habe eine neue CD auf Festplatte gebannt. Nun will ich sie auf dem HTPC "hören".

SyncToy macht das - auf Knofdruck.
Ich will aber gar keine Knopf drücken und ich will auch keine Fehlermeldungen, wenn der HTPC mal aus ist ("Ressource nicht verfügbar").

Ich will dass, wenn beide Computer an sind die Synchronisation ohne mein Zutun im Hintergrund stattfindet. Das kann gerne auch Tage dauern - hauptsache es passiert.

Wenns geht sollte es kein Geld kosten. Und wenn es auch geht sollte es mindestens so einfach bedienbar sein wie Synctoy.

PCO

Was stimmt mit der Sync-Funktion von Windows nicht ?

Zurück
Oben