Synchronisieren zweier NAS - rsync?

Arboster

Captain
Hallo,

ich habe 2 NAS.

NAS 1 - Asustor Flashtor 12 Pro Gen2 bestückt mit M2 SSDs
NAS 2 - Synology DS 1522+ bestückt mit HDDs

Beide NAS haben (bald) identische Inhalte, weil ich gerade NAS 2 auf NAS 1 kopiere.

NAS 1 soll ab sofort das "Arbeits-NAS" sein (weil leise), und NAS 2 das "Backup-NAS".
NAS 2 will ich ab und zu hochfahren und dann soll es ein Backup der neuen oder veränderten Daten von NAS 1 auf NAS 2 geben.
Manuel anstoßen ist völlig ausreichend, es muss/soll keine feste geplante automatische Aktion sein.

Ist RSYNC dafür das richtige Tool? Ich habe damit bisher leider noch gar keine Erfahrung.

Auf dem NAS 2 (Synology) habe ich den RSYNC Dienst aktiviert und ein Konto erstellt.

Auf dem NAS 1 (Asustor) würde ich jetzt einen RSYNC Backupauftrag erstellen.
Da ich noch am kopieren bin, habe ich bisher nur die Daten des Kontos von NAS 2 eingegeben (Verbindung hat geklappt), und den Quell und Ziel-Ordner ausgewählt (hat auch geklappt).
Weiter wollte ich jetzt noch nicht gehen.

Frage: Ist das der richtige Weg?
Kann ich dann, wenn ich denke es ist mal wieder Zeit für ein Backup, einfach NAS 2 hochfahren, den Backupauftrag starten und RSYNC merkt selber welche Dateien neu oder verändert sind und kopiert die dann auf NAS 2?

Danke.

welche Dateisysteme?
Willst du richtige Backups oder einfach nur daten synchronisieren?

NAS 1 JBOD EXT4
NAS 2 RAID 5

Was meinst Du mit "richtige Backups"?
Wenn es um das Thema Backup an sich geht, die wirklich wichtigen Daten, die ich nicht verlieren sollte, liegen in einer Nextcloud im Web und auf einer HDD im Büro.
Die größte Teil der (derzeit) ~26TB sind verzichtbar/anderweitig wieder herstellbar.

Ziel soll sein, dass NAS 2 nach dem Backupauftrag den identischen Inhalt hat wie NAS 1.

@Arboster
Das hast du so weit alles richtig erkannt.
Ich würde das Backup aber automatisch durchlaufen lassen zu einer Zeit wo es nicht stört.
Du kannst aber auch andere Software einsetzt wie z.B. Duplicati oder Borg.

@madmax2010
Was ist denn ein "richtiges" Backup? Das Wort Backup sagt ja nur aus, dass es eine Kopie ist. Eine Versionierung kann genutzt werden, muss aber ebenso wenig wie ein RAID auf dem Backupserver sein. Natürlich ist auch eine Kombination möglich und kann nicht schaden, jedoch sollte eher die 3-2-1-Regel beachtet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
snoogans schrieb:
@Arboster
Das hast du so weit alles richtig erkannt.
Ich würde das Backup aber automatisch durchlaufen lassen zu einer Zeit wo es nicht stört.
Danke.

Automatisch braucht nicht. Kann sein, dass da 2 Wochen nichts neues dazu kommt, oder in 2 Tagen 20 GB.
Da die beiden NAS mit 10GbE verbunden sind, und die Übertragungsrate bei großen Dateien um die 900MB/s liegt, ist das dann auch schnell erledigt.
Bei kleinen Dateien (Fotos) komme ich immerhin noch auf ~400MB/s.

Du kannst die DiskStation nach 5-10 Minuten wieder automatisch herunterfahren lassen (Aufgabe). DSM bekommt das mit, und verlängert den Abschalttimer, bis der Job fertig ist. Erst nach Fertigstellung wird die DiskStation automatisch heruntergefahren. Das gilt für Hyperbackup, rsync, SMB, NFS und WebDAV.

• Gefällt mir
Danke für die Info, das wusste ich bisher noch nicht und macht Sinn.

Teste es einfach einmal aus ;)
Eine Aufgabe weniger, worum man sich nicht kümmern muss und was man vergessen könnte.

• Gefällt mir
Nachdem jetzt alle Daten kopiert sind habe ich RSYNC mal eingerichtet.
Das geht wirklich sehr einfach. Das Betriebssystem vom Asustor ist toll.
Hab dann eine Datei auf das NAS 1 kopiert, und RSYNC gestartet.
Die Datei wurde auf NAS 2 kopiert.
Klappt einwandfrei. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, und tschüss und nutrix
Das hat aber nichts mit Asustor zu tun, das ist ja die Aufgabe von rsync!

Ja, aber wie einfach ich rsync über die Oberfläche vom Asustor konfigurieren konnte meine ich damit.

ich hab eine ähnliche Kombi.
Auf der "Arbeits-NAS" hab ich rsync Module definiert, also das was ich kopiert haben mochte.
Auf der "Backup-NAS" läuft rsnapshot, die täglich, wöchtlich und monatlich von der Arbeits-NAS backups erstellt.

Der Vorteil ist, dass du nicht nur eine Kopie und Backup hast, sondern auch zeitlich zurückfahren kannst ohne mehr Speicher zu verbraten.

IMHO, Backups und Synchronisation sollten automatisch laufen, sonst macht man es nicht.

Man kann auch einfach den Arbeits-NAS als Netzwerklaufwerk einbinden im Backup-NAS und anschließend den Backup-NAS das Backup erstellen lassen in Verbindung mit der NAS-Backupsoftware. Beim oben genannten Beispiel mit der Synology wäre das App Hyperbackup, welches die Backup-Aufgabe übernimmt und ein verschlüsseltes und versioniertes Backup anlegen kann. Bei anderen Herstellern entsprechend deren Backupsoftware. Rsync ist ja eher etwas Rudimentäres, auch wenn es da genügend weitere Optionen gibt.

Zurück
Oben