Synchronisierte Tabs (bei Chrome) automatisch öffnen

pflaf

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
22
Hallo,

ich bin neu hier, verzeiht mir wenn ich was falsch gemacht habe...
Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Laptop für die Uni und einen PC mit etwas mehr Leistung für zu Hause. Ich habe auf beiden Geräten Chrome und die Synchronisation der Tabs etc. installiert. Wenn ich in der Uni auf verschiedenen Seiten bin, dann aufhöre zu arbeiten, den Laptop ausschalte und nach Hause fahre, möchte ich dort an meinem PC weiterarbeiten. Das Problem ist, dass die Tabs zwar synchronisiert sind, ich aber um sie zu öffnen umständlich auf die drei Punkte ins Menü, dann auf Verlauf und nochmal auf Verlauf, dann auf "Tabs von anderen Geräten" gehen muss und dann dort die Tabs öffnen kann.
Ich bin auf der Suche nach einem AddOn (oder notfalls einem anderen Browser), der die synchronisierten Tabs direkt automatisch öffnet (bzw schließt), so dass ich quasi nur eine Sitzung habe und wenn ich zwischen PC und Laptop wechsel, direkt weiter arbeiten kann, ohne mich erst mühselig durch die Menüs klicken zu müssen um nachzuschauen welche Tabs ich offen habe

Ich habe im Internet leider nichts dazu finden können, und auch nur eine oder zwei andere Personen mit ähnlichem Problem. Gibt es eine simple Lösung die ich übersehen habe?
Oder kann mir jemand mit einem AddOn/Browser (AddOn wäre mir lieber, würde gerne weiter Chrome nutzen) weiterhelfen?

Vielen Dank schon Mal,
pflaf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Geht das hier noch?

1584735872235.png


Wenn es das nicht ist, dann das hier glaub ich.

https://praxistipps.chip.de/google-chrome-offene-tabs-synchronisieren_12275
 
Das habe ich aktiviert, das öffnet die Tabs aber nur auf dem selben Gerät wieder, nicht auf einem anderen. Chrome synchronisiert also meine offenen Tabs, aber ordnet sie nur meinem Laptop oder meinem PC zu, deswegen gehen diese Tabs nur an meinem Laptop automatisch wieder auf, nicht aber an meinem PC.
Ist etwas schwer zu erklären, ich meine nicht die normale Synchronisierung von Tabs, die funktioniert. Ich brauche eine Funktion, dass die synchronisierten Tabs nicht dem jeweiligen Gerät zugeordnet werden sondern sich automatisch auf jedem Gerät öffnen.
Wenn ich also z.B. auf meinem Laptop Wikipedia öffne, dann Chrome schließe und Chrome auf dem PC öffne, soll die selbe Seite von Wikipedia dort direkt aufgehen. Bei der normalen Synchronisierung wäre diese Wikipedia-Seite dann nur irgendwo im Menü vergraben zu finden.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich formuliert...
 
Also das wie in der Werbung "Mach an einem anderen Geraet die Arbeit da weiter wo Du aufgehoert hast".

Klappt das mit dem automatischen Oeffnen der Tabs, wenn Du z.B. auf dem Laptop Chrome nicht schliesst und dann auf dem PC Chrome oeffnest?

Fuer mich waere das Schliessen von Chrome ein "Beenden". Da hat nix automatisch woanders aufzugehen was ich bereits "beendet" habe.
 
Ja genau, so in die Richtung.

Nein das funktioniert leider auch nicht, weil Chrome wahrscheinlich davon ausgeht, dass ich auf meinem PC andere Tabs offen haben will als auf dem Laptop und die ja nicht einfach überschrieben werden sollen, d.h. für jedes Gerät wird eine andere Sitzung gespeichert die dann jeweils beim Öffnen wiederhergestellt wird. Und genau das ist das Problem.
 
Da frag ich mich jetzt wirklich, wofuer diese Einstellung gut ist mit den "Geoeffneten Tabs".

1584741525230.png


Das ist doch eigentlich das. Muss mal ein bissel rumprobieren mit einem Chrome. VM's hab ich ja genug.
 
Die Funktion ist wie gesagt nur dafür da, dass Chrome quasi eine Liste mit den URLs hochläd, die gerade an meinen Laptop offen sind, damit ich von meinem PC auf diese Liste zugreifen kann, und die jeweiligen Tabs dann dort öffnen kann (bzw. auch andersherum von PC zu Laptop). Mein Problem ist, dass ich die alle diese Tabs über den Verlauf manuell öffnen muss, und dass das ein ziemlicher Aufwand ist der unnötig Zeit kostet.

Mein Ziel ist es, dass ich wenn ich das Gerät wechsel, direkt die gleichen Tabs offen habe und sofort weiterarbeiten kann. Quasi das Gefühl, nur an einem PC zu arbeiten und bei einem Wechsel nicht erst alle Tabs im Chrome-Menü zu suchen und zu öffnen (das dauert ewig wenn man da mehrere offen hat)
 
Ich kann es leider im Moment nicht ausprobieren weil ich nicht zu Hause bin, aber ich glaube das ist genau das, was ich gesucht habe!

Vielen, vielen Dank!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben