Syno 218+ SATA defekt? HDDs dauernd "abgestürzt"

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.277
Guten Tag zusammen,

Kurze Vorgeschichte: 218+ mit 2x 14 TB Exos upgegradet auf 2x 18 TB Exos, also erst eine HDD raus, neue rein, rep, zweite raus, neue rein, rep, neuen Speicherplatz addieren.

Hat alles geklappt. Kurze Zeit später auf Laufwerk 2 Fehler "Befehl zum Zurücksetzen des Laufwerks ist fehlgeschlagen", alles noch normal, aber als "kritisch" markiert.

Ok, vlt Fehler beim SATA-Anschluss, HDD rausgezogen, wieder rein, wird auf einmal garnicht mehr erkannt. Im SMART "ULTRA DMC CRC ERROR" auf "1".
HDD raus, am PC mit Seatools alle Tests durchgelaufen, CrystaldiskInfo auch im SMART kein ULTRADMA CRC ERROR zu sehen, alles bestens angeblich.

Währenddessen neue HDD gekauft, auch Exos 18TB, rein, repariert, alles tadellos. Heute früh DS runtergefahren, neue HDD raus, alte HDD rein (die ja am PC picobello war), gleich wieder als KRITISCH markiert, kein repair möglich. Ok Mist, wieder DS runtergefahren, neue HDD wieder rein, jetzt wird die als "abgestürzt" angezeigt, selber Fehler (Befehl zum Zurücksetzen des Laufwerks ist fehlgeschagen), auch kein Teil vom Speicherpool mehr, keine Reparatur möglich.

Was ist da los? Stimmt wohl was mit der Synology nicht würde ich sagen?? Ist doch seltsam, dass am PC alles bestens, und wenn ich ein nagelneues, gerade noch funktionierendes Laufwerk einsetze, direkt auf "abgestürzt" gestellt wird...

Anbei die Smart-Werte laut Synology.
 

Anhänge

  • alte Hdd 2.PNG
    alte Hdd 2.PNG
    96,7 KB · Aufrufe: 197
  • alte HDD.PNG
    alte HDD.PNG
    118,9 KB · Aufrufe: 188
  • neue HDD 2.PNG
    neue HDD 2.PNG
    117 KB · Aufrufe: 185
  • neue HDD.PNG
    neue HDD.PNG
    55,4 KB · Aufrufe: 197
Das halte ich für kaum relevant, ist ja schließlich eine stinknormale HDD.

Die eine 18TB läuft ja problemlos seit Anbeginn, nur der rechte HDD-Anschluss scheint Schwierigkeiten zu machen.
 
Laut Support sollte ich mal das Netzteil tauschen?? Falls das nix hilft wäre evtl die Backplane defekt?
 
Zurück
Oben