Synolgy DS1815 Prüfung der Konsistenz

Weltallkomet

Lt. Junior Grade
Hallo User`s, Heute ist das NAS Synology DS1815+ gekommen, aufgebaut und mit 4 x8 TB WD Red bestückt, Betriebssystem aufgespielt und ein Volumen erstellt mit Raid 5. Hat alles funktioniert, danach sagt mir das Gerät " Prüfen von Festplatte im Hintergrund (Prüfe die Konsistenz) und darunter in Roter Schrift "Prüfung der Konsistenz der Parität wird gerade auf Volume 1 ausgeführt und kann die Systemleistung beeinflussen). Nun es läuft schon 2 Stunden und es sind gerade mal 2% geschafft.

Frage daher. Die Prüfung wird wohl noch 1-2 Tage dauern, kann ich trotzdem schon Daten (Musik,Videos) auf das NAS kopieren oder sollte ich lieber warten bis die Prüfung beendet ist ?.

Du kannst trotzdem schon Daten drauf schieben, es wird nur etwas längern dauern als normal.

Ja, du kannst bereits Daten auf das Volume bzw. die Freigaben auf dem Volume kopieren, da die Konsistenzprüfung (wie beschrieben) nur im Hintergrund erfolgt.

VG,
arachon`

Das ist ja prima. Vielen Dank an euch für die schnellen Antworten

Es wird dich auch regelmässig darauf hinweisen, dass wieder eine Konsistenzprüfung nötig ist. Bin mir jetzt nicht sicher in welchem Zeitabstand.
Leider musst du es jedes Mal manuell anwerfen und kannst keinen Task anlegen dafür. Geht über Umwege mit manuellem cronjob Eintrag, aber das ist etwas mühsam.

Nicht so schlimm, nur als Hinweis. War bei mir nämlich heute wieder fällig :D

Zurück
Oben