Synology 1513+ Parität-Konsistenz Prüfung 4 Tage?

Sashalala

Lt. Commander
Hey,
nachdem ich mein NAS aufgelöst habe, hat sich ein Freund von mir ein 1513+ von Synology gekauft.
Er hat 3x 3TB WD RED drin (nagelneu) und als RAID 5 konfiguriert...
Nach 24 Stunden hat er knapp 25% abgeschlossen der Prüfung, dauert das immer so lange?
Also bei meinem 713+ ging das schon innerhalb 12 Stunden bei RAID 1 mit 2x 4TB...

Bitte um Hilfe bzw Aufklärung ob da was nicht stimmt

Meine 1513+ hat bei der Erweiterung des SHR von drei auf vier 3TB WD Red's auch etwas über 2 Tage gebraucht.
Dabei waren nur ca 2TB belegt!
Die Erweiterung dauert ewig lange, das ist normal.

Wenn er noch KEINE Daten drauf hat oder die ganz flott runterkopieren kann, dann ist der schnellste Weg das vorhandene Volume zu löschen und mit allen HDDs ein neues anzulegen. Dauert zwar immer noch lange, aber bei weitem nicht so lange wie die Erweiterung eines vorhandenen Volumes.

Ne, er hat ein neues Volume angelegt, quasi die ganze DS neu eingerichtet... Nix erweitert...
Das ist ja das komische...

Ich würde mich mit dem Support von Synology in Verbindung setzen, um diesen Sachverhalt zu klären.

Vermutungen helfen Dir hier nicht wirklich weiter.

Sehe ich anders, ich denke das hier mehr Erfahrungsberichte dazu ertönen könnten als beim Support der nach bestimmten Regeln antwortet...

Deinen Optimismus in allen Ehren, aber warum Schmittchen fragen, wenn Schmitt zur Verfügung steht ?

Hier im Forum gibt es meiner Einschätzung nach nur Wenige, die eine Synology 1513 oder gar eine 1813 haben.

Zurück
Oben