Synology DS 918+ (Frage zum Speicherpool)

Honk2000

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu meiner Diskstation. Ich habe dort 4 Platten verbaut im SHR Verbund, also alles auf nur einem Speicherpool 1. Dort habe ich unter Systemsteuerung/Gemeinsame Ordner folgende "Ordner" angelegt:
Synology.jpg

Den Part Kinofilme habe ich was den Inhalt betrifft schon ausgelagert auf mein QNAP NAS. Der Ordner Kinofilme ist zur Zeit ca. 7TB groß und den benötige ich also nicht mehr auf der DS-918+. Wenn ich also Kinofilme löschen möchte klicke ich vermutlich oben auf Löschen und dann wird das alles gelöscht. Wird der dann freigegebene Speicherplatz dann automatisch irgend einem anderen noch vorhandenem Ordner (z. B. Musik) zugerechnet oder ist der freie Platz dann erstmal sozusagen nicht vergeben und ich kann ihn dann bei Bedarf wie gehabt neu vergeben?

Sorry für die ggf. dumme Frage :)

Du hast den Speicherplatz ja nie vergeben.

Der Pool (volume1) ist, analog zu deiner SSD/Festplatte in deinem PC, nur der Datenträger.
Die Ordner sind nur Ordner. Das sind Keine Partitionen!

Die dort angelegten Ordner nehmen sich von der Festplatte was sie brauchen. Halt ein Ordner auf ner Festplatte.
Falls du Quotas (Speicherplatzbegrenzung) eingerichtet hast, ist die Menge ja nicht fest resereviert, sondern nur eine Grenze, wie groß der Ordner max. werden darf.

Also lösche den Ordner und du hast die 7TB für alles andere frei...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honk2000
K-551 schrieb:
Also lösche den Ordner und du hast die 7TB für alles andere frei...
OK......Vielen Dank für die Erklärung!

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben