Synology DS112 / Stottern beim Musik-Abspielen

hKing

Lt. Commander
Hallo zusammen, ich habe seit neuestem ein Problem in Zusammenhang mit meiner DS112 festgestellt.
Sobald die DS an ist und ich Musik abspiele (die Musik liegt auf der DS, eingebunden als Netzlaufwerk in W7), sottert die Musik teilweise extrem, so extrem dass ich AIMP beenden muss, da einem das auf den Geist geht (stottern teilweise alle paar Sekunden).

Ich habe bereits mehrere Player durchgetestet, bei allen habe ich diese Phänomen. Dann habe ich mal Musik abgespielt und auf die Festplattengeräusche geachtet. Teilweise hört man, dass die Platte doch stark ackern muss. Aber in der Admin-Oberfläche der DS - Systemconfig - werden keine Auffälligkeiten aufgelistet, weder RAM noch CPU sind stark ausgelastet.

Die DS wird auch sonst nicht stark belastet, der Medienserver läuft und das wars dann auch.

Das Problem habe ich erst seit ein oder zwei Wochen. Leider kann ichs nicht belegen, aber ich meine das Problem habe ich seit dem ich der DS ein Update verpasst habe.

Die DS ist per Gbit-Anbindung mit meinem PC bzw. dem Netzwerk verbunden, das sollte also fürs einfache Abspielen einer mp3 / flac-Datei mehr als genug sein.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?

Hallo

hast du schon mal versucht die vorhergehende Firmware wieder auf die Synology DS112 au zu spielen, dann könntest du die neue Firmware ausschließen oder bestätigen das sie dafür verantwortlich ist.

Ich hoffe das du die alte Firmware noch besitzt bzw. das du sie auf der HP von Synology herunterladen kannst.
Bei QNAP ist es so jedenfalls das man die Firmware (auch ältere) runterladen kann.

Tschau und Grüße, CS.

Die Daten werden offenbar nicht kontinuierlich übertragen sondern in immer wieder in größeren Paketen.

Abhilfe wäre ein Player der ein paar Sekunden an Audiodaten zwischenspeichern (Buffern) kann.

Aimp kann das, dem habe ich bereits 250MB Cache eingeräumt, das bringt leider nichts.

Die Firmware habe ich nicht mehr, zudem sagt mir die DS im Update-Reiter, dass man nicht bei einem Update nicht mehr downgraden kann

Wie ist die Auslastung deiner CPU / Ram? Was läuft sonst noch alles auf dem NAS?

EDIT; Hatte ich überlesen. Welche Version von DSM läuft auf deiner DS112. Hast du mal die Audiostation geupdatet? Läuft evtl. die Erstellung der Miniaturansichten?

Downgraden der Software geht ich finde leider nur die Anleitung gerade nicht.

Ein Downgrade der FW ist nicht möglich.

Ich habe meine DS112 gestern auch auf die aktuelle Version DSM 4.1-2668 aktualisiert, aber die von dir beschriebenen Probleme treten hier nicht auf. Das Streaming von Audio und Videos läuft immer noch absolut problemlos, sowohl per LAN am PC als auch per WLAN (über DLNA) an mein Android-Tablet und den Fernseher. Auch auf dem Android-Smartphone mit der App DSAudio gibt es keine Probleme.

Der SMART-Status der Platte ist aber ok, nehme ich mal an? Nicht dass die Festplatte was weg hat.

Was passiert, wenn du die Musik direkt in DSM über die Audiostation abspielst?

Im Zweifel mal im Synology-Forum suchen oder selber nachfragen.

Oh, ein Downgrade geht doch? Aber naja, momentan läuft es mit der aktuellen Version so problemlos wie eh und je. Aber gut, dass es doch eine Anleitung gibt. Werde mir den Link mal für den Notfall speichern.

Das ist kein Patch, sondern die momentan aktuelle Firmware. Die hat er ja schon drauf.

Ich versuche gerade mal herauszufinden, ob das Problem bei mir auch ist. Wenn ich nur einen Ordner einrichte, dann laggt nichts. Allerdings sind das auch nur 200 Titel.

Wie groß ist denn deine eingerichtete Sammlung?
Wie hoch ist denn die Netzwerkauslastung?
Was sagen deine SmartWerte? Ist die Indexierung erfolgreich durchgelaufen oder läuft sie noch durch?
Hast du mal deinen Medienserver geupdatet?
Hast du mal deine DS direkt an den PC gesteckt oder läuft das über nen Switch?
Wie sind deine Schreib- und Leseraten?

EDIT: Okay an der Anzahl der Dateien scheint es nicht zu liegen. Habe jetzt ca. 6000 Songs hinzugefügt aber laggen / stoppen tut bei mir nichts. Leider hab ich keine flacs zum testen da.

Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:
Ich versuche gerade mal herauszufinden, ob das Problem bei mir auch ist. Wenn ich nur einen Ordner einrichte, dann laggt nichts. Allerdings sind das auch nur 200 Titel.

Wie groß ist denn deine eingerichtete Sammlung?
Wie hoch ist denn die Netzwerkauslastung?
Was sagen deine SmartWerte? Ist die Indexierung erfolgreich durchgelaufen oder läuft sie noch durch?
Hast du mal deinen Medienserver geupdatet?
Hast du mal deine DS direkt an den PC gesteckt oder läuft das über nen Switch?
Wie sind deine Schreib- und Leseraten?

EDIT: Okay an der Anzahl der Dateien scheint es nicht zu liegen. Habe jetzt ca. 6000 Songs hinzugefügt aber laggen / stoppen tut bei mir nichts. Leider hab ich keine flacs zum testen da.

Die Netzerkauslastung beträgt so im Schnitt ca. 2-5 %, so um den Dreh. Das sagt mir zumindest mein Taskmanager.
Wichtiges Detail: Ich streame nicht, sondern greife direkt auf die Daten zu, die DS ist als Netzlaufwerk eingebunden.

Die Audiosammlung beträgt was um die 1400 Titel, daneben liegen noch diverse TV-Aufzeichnungen, Backups und Co. rum

\edith

Nun wird es ganz komisch, mein Passwort nimmt die Box nicht mehr, ich hab mich nun selbst ausgesperrt...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die Musik über das Netzlaufwerk abspiele (Winamp, Windows Media Player) gibt es keine Probleme.

Das hört sich aber übel an. Dann versuche mal ein Passwort-Reset: Reset-Taste gedrückt halten und sofort nach dem ersten Piepton loslassen. Dann wird das admin-Passwort wieder auf ein leeres zurückgesetzt. Ansonsten die Reset-taste länger drücken, dann wird die Firmware gelöscht und muss über den Synology Assistant auf dem Rechner neu installiert werden. Die Daten auf der Festplatte sollten aber erhalten bleiben.

Ich würde an deiner Stelle mal das ganze System nochmal zurücksetzen. Dabei gehen nur all deine Einstellungen verloren, der Rest bleibt vor handen. Zur Sicherheit würde ich, falls möglich, alle Dateien nochmal sichern.

Wenn du ein Smartphone oder Tablet hast kannst du dich darüber evtl. noch einloggen. Oder du hast dich per IP-Log ausgesperrt dann ändere einfach die feste IP deines PC's

kugelfisch01 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle mal das ganze System nochmal zurücksetzen. Dabei gehen nur all deine Einstellungen verloren, der Rest bleibt vor handen. Zur Sicherheit würde ich, falls möglich, alle Dateien nochmal sichern.

Wenn du ein Smartphone oder Tablet hast kannst du dich darüber evtl. noch einloggen. Oder du hast dich per IP-Log ausgesperrt dann ändere einfach die feste IP deines PC's

Ich habe eigentlich gar nichts gemacht, vorher ging noch alles ganz normal. Ich bin nun auch dauerhaft ausgesperrt, eine Zeit lang warten bringt nichts, ich bin nicht berechtigt (wohlgemerkt mit einem Admin-Account), mich einzuloggen.

Das kurze Zurücksetzen hat funktioniert, ich kann mich nun wieder normal anmelden...

Zuletzt bearbeitet:
Das kurze Zurücksetzen hat funktioniert, ich kann mich nun wieder normal anmelden...

Funktioniert denn deine Musik auch? WEnn nicht stell mal deine DS auf die Werkseinstellung zurück und stell alles neu ein. Evtl. hast du ne Fehlkonfiguration gemacht die du so nicht erneut machen würdest.

... bis jetzt konnte ich nicht einen Aussetzer ausmachen. Das ist wirklich sehr komisch :)

Zurück
Oben