Synology DS212j NAS mit JBOD und unterschiedlichen HDDs?

Soulfly999

Commander
Hi,

ich will mir das Synology DS212j zulegen habe aber noch ein paar Fragen dazu. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

• Ich will das NAS mit 2 unterschiedlichen HDDs (Marke und Größe) betreiben geht das?
  • Wenn ja können die bestehenden HDDs als Single Disks (JBOD o.ä.?) mit NTFS laufen?
  • Müssen die Platten auch mit JBOD formatiert werden?
  • Hättte NTFS Nachteile?

Will das NAS eigentlich nur als Datenstorage für bestehenden Daten/HDDs Dokumente, Fotos und ggf. MP3s verwenden worauf meine Familie zugreifen kann.

Überlege auch ob nicht auch 1-bay reichen würde für meine Zwecke aber dann müsste ich ne größere Platte ab 2TB oder mehr kaufen und dann liege ich preislich auch schon über dem 2-bay DS212.

In das DS212 will ich sonst meine bestehende Seagate 1,5TB und WD 1TB einsetzen.

1. Unterschiedliche Platten sind möglich und werden als 2 Volumes angezeigt
2. Platten werden beim Einsetzen normalerweise mit ext4 Formatiert und gehen nicht als NTFS Datenträger

NTFS geht indirekt über die USB-Schnittstelle am NAS, zumindest bei meinem. Diese externe Backup-Festplatte läßt sich doch als NTFS über das NAS-Menü formatieren, oder ?

Die Synology kann mit NTFS-Formatierten Festplatten über USB umgehen, kann diese aber nicht mit NTFS-Dateisystem formatieren. Dies muss voher schon über Windows gemacht werden.

Intern geht wie schon gesagt nur Ext3/4.

Zuletzt bearbeitet:
Am sinnvollsten wäre es wohl, zwei gleiche Platten einzubauen und sie im Raid-5 zu betreiben. Dann hast Du Deine Daten sicher, da redundant. Wenn Dir das nicht so wichtig ist, reicht ein 1-Bay NAS. Die 1 TB-Platte könntest Du dann als externe dranhängen.

Hole mir jetzt doch erstmal nur eins mit 1-bay. Sollte für meine Zwecke ausreichen um damit einzusteigen.
Später muss ich mal weitersehen. USB-Platte habe ich aktuell auch noch aber die würde am NAS natürlich dann immer laufen aber als Backup erstmal ausreichend.

Bei Notebooksbilliger gibt es gerade das QNAP Systems TS-112 für 109€ inkl. Lieferung.

@Klikdiklik: Hast natürlich recht, meinte ein Raid-1

@Soulfly999: wenn du dir unsicher bist, ob 1 oder 2-bay, dann hol dir doch die 112+.
An dieser hast du die Möglichkeit bei Bedarf eine Expansionseinheit alá DX213 ranzuhängen.
Das heißt, du könntest bei bestehenden System 2 unabhängige HDDs hinzufügen, welche untereinander auch zu raiden sind.

Ich denke das wäre ein Kompromiss. OK, es gibt einen kleinen Aufpreis, von der 212 zur 212+.
Jedoch bringt letztere ein paar Features und etwas mehr Power mit.
Feature ist bspw. die Expansionseinheit.

Gruß
Ekkel

So habe es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und mir doch die DS212j gekauft, weil ich über kurz oder lang doch mehr Platz und Performance brauche.
155€ im Amazon-Warehouse Deal kann man auch nichts zu sagen denke ich.

Werde es dann erstmal mit 2 HDDs als Single Disk laufen lassen oder muss das zwingend RAID sein?
Danke für eure Antworten.

Gruß

Hey,
Hätte als Geheimtipp noch das nas von zyxel nsa 325 genannt für knapp über 100 €. Wurde mir selbst im Forum hier empfohlen und ist echt super.. wake on LAN USB 3.0 usw. War am Anfang auch Richtung qnap & co unterwegs.
Aber nun zu deiner frage. RAID ist kein muss und hab ich selber auch nicht vor. Da ich es als datengrab nehme und nicht unnötige GB verlieren will. Ein Backup ersetzt ja auch ein RAID nicht wirklich. Dafür immer noch eine externe platte ;)

Garnett schrieb:
Hey,
Hätte als Geheimtipp noch das nas von zyxel nsa 325 genannt für knapp über 100 €. Wurde mir selbst im Forum hier empfohlen und ist echt super.. wake on LAN USB 3.0 usw. War am Anfang auch Richtung qnap & co unterwegs.
Aber nun zu deiner frage. RAID ist kein muss und hab ich selber auch nicht vor. Da ich es als datengrab nehme und nicht unnötige GB verlieren will. Ein Backup ersetzt ja auch ein RAID nicht wirklich. Dafür immer noch eine externe platte ;)
Ja den von Zyxel hatte ich auch mehrmals im Visier hat mich aber auf Grund der miesen Bewertungen auf Amazon abgeschreckt.

Das DS212j ist ja jetzt schon bestellt. Bin schon gespannt wie es laufen wird. :p

Mir fällt da noch eine andere Frage ein zwecks Sicherung des Desktop-PC und Netbook. Wie würdet ihr das am besten machen. Ich würde gerne jeweils ein Image monatlich erstellen und auf dem NAS sichern.
Dann zusätzlich gewisse Ordner mit Dateien so 2 Exemplare vorhalten.
Letzteres geht glaube ich mit dem Synology Data Replikator ganz gut?!

Womit würdet Ihr das Image erstellen? Mit der Windows eigenen Funktion oder zusätzlich mit Acronis? Automatisiert vor/nach Windows wäre noch super!

So NAS habe ich jetzt hier und muss sagen bin echt begeistert vom Funktionsumfang.

Eine Frage an die Synology Besitzer hier wofür ist eigentlich die "Datei neu ordnen" Funktion?
Synology_Ordner.png

Ist das die Indexierung für den Ordner? Wenn das bei mir aktiv ist, habe ziemlich Probleme über Windows auf das Verzeichnis der NAS zuzugreifen, ist arschlangsam oder meine Syncronisation über PureSync hängt sich nach einiger Zeit mir keiner Rückmeldung auf.

Deaktiviere ich das läuft alles normal auch mit PureSync. Braucht man das nun überhaupt für normale Dateien wie Dokumente und Backups?

Habe ich mir schon fast gedacht.
Komisch ist, dass es sogar eine Standard Einstellung ist, wenn man einen neuen Ordner anlegt. Naja egal wenn man es weiß.

Danke Dir. ;)

Zurück
Oben