Synology DS216+ Netzwerkkarte aufrüsten

MarkusL12

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
112
Hallo zusammen,

gibt es Neuigkeiten dazu, ob es klappt, die DS216+ mit einer schnelleren Netzwerkkarte/-anschluß auch via USB z.B. 2,5GB zu betreiben? Auf der Homepage von Synology ist diese Diskstation noch nicht als kompatibel hinterlegt.

lg
Markus
 
Von Synology-Seite ist da wenig zu erwarten, vor allen bei alten 2-Bay NAS.
Es gibt auf Github Projekte für Treiberpakete mit Unterstützung von USB-NIC-Adaptern für Apollo Lake-Diskstations, eine Generation nach deiner... Eventuell gibt es ähnliches auch für deine Generation, müsstest du mal ein bischen recherchieren.

Hier die Links die ich meine (nicht für dein Gerät geeignet):
https://github.com/bb-qq/aqc111
https://github.com/bb-qq/r8152
 
Wenn du nix gegen ein bisl Basteln hast sollte da durchaus ein 2,5GB USB Adapter mit...so ich glaube...dem Braswell Treiber von hier funktionieren: https://github.com/bb-qq/r8152/releases - insbesondere https://github.com/bb-qq/r8152/releases/download/2.15.0-5/r8152-braswell-2.15.0-5.spk

Und hier dann Beispiele kompatibler USB Adapter mit RTL8156 Chipset: https://github.com/bb-qq/r8152

Meiner Diskstation hab ich auf diese Weise erfolgreich 2,5GB Lan beigebracht. Läuft auch schön stabil. Müsste DER Adapter sein. In den Rezensionen steht übrigens auch dass er mit deiner DS216+ funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
Großartig! Vielen Dank! Den Link bei github hatte ich auch gefunden, dort ging es ja erst bei der 218er los. Aber in den Rezessionen hat es jemand mit dem von dir genannten Adapter tatsächlich geschafft!

Ich probier es mal!
Flynn74 schrieb:
Wenn du nix gegen ein bisl Basteln hast sollte da durchaus ein 2,5GB USB Adapter mit...so ich glaube...dem Braswell Treiber von hier funktionieren: https://github.com/bb-qq/r8152/releases - insbesondere https://github.com/bb-qq/r8152/releases/download/2.15.0-5/r8152-braswell-2.15.0-5.spk

Und hier dann Beispiele kompatibler USB Adapter mit RTL8156 Chipset: https://github.com/bb-qq/r8152

Meiner Diskstation hab ich auf diese Weise erfolgreich 2,5GB Lan beigebracht. Läuft auch schön stabil. Müsste DER Adapter sein. In den Rezensionen steht übrigens auch dass er mit deiner DS216+ funktioniert.
 
Ok, habe gebastelt ;)
Großes Kino! Besten Dank für die tollen Hinweise!

Kann ich nur jedem empfehlen. Aufrüstung auf 8GB Arbeitsspeicher und diese Netzwerkkarte und die Kiste rennt!

Jetzt muss ich mich mal als nächstes schlau machen, ob es eine Aufrüstmöglichkeit auf SSDs gibt.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass es geklappt hat. Ja - SATA SSDs sollten ohne Probleme laufen. In Verbindung mit einem 2,5'' auf 3,5'' Konverter. Z.B. dieser hier.
Fürs NAS sollten es aber besser auch NAS bzw. Server SSDs sein. Z.B. die Seagate Ironwolf Serie. Sie müssen ja dann doch schon Einiges aushalten was Schreib/Lese-Zyklen angeht.
 
Ja, danke auch für den Hinweis. Der Adapter ist ja noch erschwinglich.....die Festplatte in 4TB lässt einen eher schon schwindelig werden 😉

Eine Verständnisfrage zu iperf. Misst das Programm unabhängig von einer Festplattengeschwindigkeit die wahre Netzwerkgeschwindigkeit oder ist das doch von Rahmenbedingungen abhängig? Ich habe mal gelesen, dass die CPU des Rechners z.B. ein limitierender Faktor sein könnte. Meine Frage bezieht sich jetzt auf meine o.g. Konfiguration. Ich habe 2 WD Red SATA Platten und die o.g. DS. Müsste mir iperf jetzt etwas um 2,3 Gb anzeigen oder limitiert sich das ganze dann auf ca 1,2/1,3 Gb?
 
Zurück
Oben