Synology DS220+: Laufwerksmapping unter Windows 10 nur mit aktivem SMB1 moeglich

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.474
Hallo zusammen,

die Tage ist mr bei meinem Synology NAS etwas bloedes aufgefallen.
Ich habe mir ein paar neue Share Ordner angelegt, und wollte diese daraufhin unter Windows 10 (20H2) als Netzwerklauferk hinzufuegen.
Dies hat mir Windows dann immer mit der Meldung: "Ein an das System angeschlossenes Geraet funktioniert nicht" quittiert. Sehr hilfreich :p
Ein Zugriff ueber \\<NAS-IP>\Ordnername funktioniert hingegen, sowohl bei den aelteren, aber auch bei den neuen Ordnern.

Nach einigem googlen soll das mit den unterstuetzten SMB Versionen zusammenhaengen. Macht eigendlich keinen Sinn (Direktzugriff funktioniert ja), aber was solls, ich ueberpruefe das mal:
Unter Windows ist das SMB1 Feature nicht aktiv. Generell sind die Features auf Standard, ich habe dort manuell nichts entfernt oder hinzugefuegt.
Auf dem NAS ist der minimale SMB Level 2, der maximale 3, das steht auch auf den Standardeinstellungen, das habe ich nie geaendert.

Seis drum, NAS ist rein intern, kein Internetzugriff moeglich, stelle ich also zum Testen den minimalen SMB Level auf dem NAS auf 1.

Und Zack: Das Mapping funktioniert sofort :watt:
Wohlgemerkt: Unter Windows habe ich SMB 1 nicht aktiviert.

Anmerkung zum Schluss: Ich habe O&O Shutdown 10 ausgefuehrt. Dort habe ich aber nur einen Teil der gruenen Optionen aktiviert, vor Allem um Cortana loszuwerden, und nichts was offensichtlich mit dem Netzwerk zu tun hat. Ich bin mir also relativ sicher, dass das nicht das Problem ist.
 
Ranayna schrieb:
Allem um Cortana loszuwerden, und nichts was offensichtlich mit dem Netzwerk zu tun hat. Ich bin mir also relativ sicher, dass das nicht das Problem ist.
Bitte trotzdem mal alles auf Windows Default setzen.
 
Windows ist da manchmal etwas träge... mal nen Reboot gemacht?

Ansonsten habe ich ein ähnliches Szenario (Windows 10 Rechner, Freigaben, o.g. SMB Einstellungen auf einer DS716+II, ebenfalls mit O&O einiges abgeschaltet) und bei mir geht's. (Zumindest als ich das letzte mal den Win-Rechner in den Fingern hatte)

Der Teufel könnte also (wenn der Reboot nicht hilft) im Detail liegen...
 
Ja, rebooted habe ich, ich fahre den Rechner jeden Tag herunter, und Fast Boot ist auch abgeschaltet ;)
Aber auch ein echter Reboot war dabei.

Ich habe das Problem auch schon etwas laenger, seit ich meinen neuen Rechner zusammengebaut, und damit Windows neuinstalliert habe. Nur war bei einem einzelnen Share Ordner der Druck nicht gross genug mich genauer damit zu beschaeftigen :p

Ich werde heute Abend nach Feierabend nochmal die O&O Einstellungen durchgehen. Vielleicht habe ich etwas bei den Netzwerkerkennungseinstellungen zu viel abgeschaltet.
 
Puh, jetzt wollte ich das Problem nachstellen: Also mappings auf dem Windows Rechner geloescht, SMB Minimumlevel auf dem NAS wieder auf 2.

Natuerlich kann ich jetzt immer noch mappen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Asghan
Zurück
Oben