Synology DS224+ als Ersatz für QNAP TS-209 Pro => Kalenderfunktion/-server

Mu Lei

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
599
Hallo zusammen,

ich möchte in den nächsten Tagen meine alte QNAP TS-209 Pro austauschen. Sie lief bei mir nach Bedarf für die Datensicherung unserer Notebooks und als Speicher für unser Bilderarchiv.

Zusätzlich zur Datensicherung und dem Bildarchiv soll zukünftig auch unsere Mediathek (Filmarchiv) laufen und im Heimnetz bereitgestellt werden.

Eigentlich habe ich mich bereits für die Synology DS224+ entschieden. Die Plattengröße steht noch nicht ganz fest, entweder 2x8 oder 1x16TB mit einem Schacht als Reserve.

Meine Frage:
Wir suchen in der Familie eine Lösung für unsere Kalender sowohl für die jeweils persönlichen als auch für den Familienkalender, die wir gerne unabhängig von Google realisieren wollen. Synchronisation soll mit dem Handy (Outlook App) und den Laptops (Outlook) erfolgen.

Lässt sich soetwas mit einfachen Mitteln mit der DS224+ realisieren?

Ich werde diesbezüglich aus der Beschreibung von Synology Calender nicht schlau. Funktioniert es damit oder muss ich noch einen CALDAV-Server einrichten. Letzteres erscheint mit sehr kompliziert.

Den Zugriff von extern ins Heimnetz organisiere ich über VPN (Wireguard über die Fritzbox). Das funktioniert jetzt schon gut. Im Moment nutzen wir aber nur einen USB-Speicher direkt an Fritze.
 
Ja, Kalender gehen problemlos. Eigene und diese kann man auch teilen. Einfach Kalender App der Synology nutzen. Ist dann mittels CalDAV erreichbar, der Link dazu wird dir angezeigt und du musst dich einfach anmelden. Dazu muss die Synology bzw. zumindest die Kalender Anwendung aus dem Internet erreichbar sein. Das geht z.B. über den Synology dynamischen DNS Dienst. Oder eben mittels VPN.
Outlook braucht da glaube ich ein Plugin damit das klappt, aber geht. Outlook mobil keine Ahnung.

Für Videos gibt es auch eine Anwendung von Synology, Video Station wenn ich mich nicht täusche. Leider dekodiert die alles, d.h. 4K und so kann extrem ruckelig werden - zumindest auf der DS220+. Die meisten Endgeräte hingegen können selbst viel schneller per Hardware dekodieren. Ich nutze dafür Jellyfin, gibt es samt Apps selbst für Apple TV (Swiftfin). Viele nutzen auch Plex, aber damit bin ich nie warm geworden.
 
Mu Lei schrieb:
Ich werde diesbezüglich aus der Beschreibung von Synology Calender nicht schlau. Funktioniert es damit oder muss ich noch einen CALDAV-Server einrichten. Letzteres erscheint mit sehr kompliziert.
Dafür gibt es Synology Calender u. für Adressbücher Synology Contacts - einfach aus der Paketauswahl installierbar. Für den Sync auf Android bietet sich DAVx5 an.

Ein kleines Manko hat der Syno Calender - seinen eigenen Kalender (also den 1ten) kann man nicht freigeben (geht bei anderen Lösungen) - dafür müsste man einen zusätzlichen einrichten - der funktioniert dann wie erwartet.

Die Syno können auch Cloud spielen (sogar mit Office) - nur so am Rande.
 
Klingt ja super. Dann brauche mir keinen Kopf um einen Caldav-Server machen.

Danke für den Hinweis zu den Kontakten. Funktionieren da verschiedene Adressbücher wie beruflich und privat?

TechX schrieb:
Ein kleines Manko hat der Syno Calender - seinen eigenen Kalender (also den 1ten) kann man nicht freigeben (geht bei anderen Lösungen) - dafür müsste man einen zusätzlichen einrichten - der funktioniert dann wie erwartet.

Was heißt "nicht freigeben"? Nur für andere nicht sichtbar oder nicht außerhalb der Syno-Oberfläche nutzbar?

Wenn er nicht für andere sichtbar ist, wäre dies kein Problem. Wir teilen unsere persönlichen Kalender ohnehin, wichtig wäre der Familienkalender.

Auf der anderen Seite muss man ja den 1. Kalender auch einfach nicht nutzen, oder?

Anderes Thema:
Was würdet Ihr bzgl. der Festplatten empfehlen? Im Moment brauchen wir ca. 4Tb für Daten und Bilder und ca. 0,5TB für Filme. Gerade bei Bildern rechne ich mit größerem Zuwachs. Ich würde daher auf mindestens 8Gb gehen. Ich tendiere dazu, die DS mit 2x8Gb im Raid wegen der Verfügbarkeit zu gehen. 8Gb passen auch zu unserer Datensicherung auf zwei getrennten externen Platten. Die alternative wäre, die DS nur mit einer Platte zu betreibe und einen Schacht frei zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kontakte/Kalender können von den Clients genutzt werden, aber auch innerhalb der Weboberfläche.

Mu Lei schrieb:
Was heißt "nicht freigeben"? Nur für andere nicht sichtbar oder nicht außerhalb der Syno-Oberfläche nutzbar?
Für andere nicht sichtbar - d.h. alle Termine, die Du da einträgst sind absolut privat.
Mu Lei schrieb:
Wir teilen unsere persönlichen Kalender ohnehin,
Deinen persönlichen Kalender (also derjenige, der als 1. Kalender dem Nutzer zugeordnet wird) kann man nicht teilen. Legt man aber einen weiteren persönlichen Kalender an, dann kann man den teilen, für andere sichtbar machen usw.
Den nicht genutzten Kalender kann man dann ausblenden.
Mu Lei schrieb:
wichtig wäre der Familienkalender.
Den legst Du als Admin an u. gibst ihn dann für alle User frei - kein Problem.
Mu Lei schrieb:
Auf der anderen Seite muss man ja den 1. Kalender auch einfach nicht nutzen, oder?
Natürlich nicht - es war nur der Hinweis auf diese Eigenschaft.
 
Zurück
Oben