Synology DS414 mit DSCloud verschlüsselte Repli zu Dropbox o. sichere Alternative

re_sp4wn

Lieutenant
Hallo zusammen,

so langsam nimmt mein Netzwerk Formen an ;)

Was habe ich nun vor:

Ich habe einige Rechner und Notebooks die untereinander einen Cloud Speicher nutzen sollen um Dokumente einfach austauschen zu können.
Da mein NAS ja die DSCloud anbietet und diese auch ganz gut arbeitet, will ich nun von Dropbox auf DSCloud umsteigen.
Eine Sicherheit soll jedoch trotzdem gegeben sein, falls die Diskstation mal abkratzt.

Was stelle ich mir vor?
Zauberwort automatische Replikation /Synchonisation von Daten in die Dropbox, das ganze möglichst verschlüsselt, sodass die Daten nicht eingesehen werden können.

Sachen die ich in die DSCloud schiebe, sollen also in einem automatischen Rythmus (meinetwegen täglich oder wöchentlich um 0 Uhr) verschlüsselt in die Dropbox gesichert werden.

Hat jemand von euch eine Lösung parat wie man das realisieren könnte? Wäre natürlich geil wenn es alles via Diskstation laufen könnte, obwohl ich nicht denke das das so einfach hinhaut :P

Beste Grüße
sp4wn

Im Ernst? Nen Backup zu Dropbox wenn Du Dir ein eigenes NAS geholt hast?

Besorg Dir ne externe HDD und sichere zyklisch Deine Daten.

Viele Grüße
13inch

Warum nicht? Wenn das NAS abbrennt, ist es durchaus hilfreich die Daten noch an einem anderen Ort zu haben.

Ob es etwas fertig gibt, weiß ich nicht. Ich würde das mit etwas Python und GnuPG direkt auf der Diskstation umsetzen.
Ergänzung ()

Gerade mal gesucht. Mit Duplicity sollte das klappen. Die aktuelle Version hat ein Dropbox-Backend.

@ 13 inch: Das habe ich auch vor. Lokale Backups werde ich auch erzeugen, keine Frage. Dafür kommt einfach nen USB 3 Gehäuse dran und dann schliebe ich die Ordner in den Timer.

Mit gehts um eine gewisse hochverfügbarkeit wenn man das so nennen kann. Will die Daten immer parat haben können auch wenn irgendwas in meinem lokalen Netz mal spinnt.

Danke für die App Empfehlung, werde mir das mal ansehen. Weitere Vorschläge wilkommen :)

Wie wäre es mit 1x Google Synology+Dropbox eingeben?
Erster Link ist der Dropbox-Client für Synology!

Zurück
Oben