Synology DS720+ Anwendung auf einen LAN Port umleiten möglich?

SeMuh83

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
29
Hallöchen und folgende Frage,

ich habe bei mir zu Hause 2 Internetanschlüsse (1x SVDSL mit Hybrid und einmal 5G Mobilfunk)
5G Mobilfunk ist hier um einiges schneller, als mein Festnetz Anschluss mit Hybrid.

Die DS720+ hat 2 Lan Anschlüsse.
Am ersten hängt sie am Switch und SVDSL Anschluss

Am zweiten Anschluss soll sie dann per Switch und FritzBox 6850 5G am 5G Anschluss hängen.


Jetzt die Frage, ob es möglich ist einer installierten Anwendung auf der DS zu sagen du benutzt bitte LAN Port 2 für die Kommunikation mit dem Internet. Sprich kann man die LAN Ports den Anwendungen individuell zuweisen?


Eine Nutzung nur eines Internetanschlusses ist für mich keine Lösung, da ich den SVDSL Anschluss zumindest auch für die Erreichbarkeit von aussen an der DS benötige.
 
Einzelnen Anwendungen einen bestimmten LAN-Port zuweisen ist nicht ganz so einfach
Du kannst aber dem ersten LAN-Port kein Gateway zu weißen dann gehen dann geht sämtlicher Trafik über Lan-Port zwei.
zwei verschiedene Gateways im gleichen Gerät sind sowieso nicht zu empfehlen.
Wenn immer die gleichen Ziel-IP-Adressen könnte man das per "Route" lösen
 
Ja, du kannst mehrere Gateways nutzen, siehe DSM Doku.
Nein, du kannst afaik nicht so einfach per klickibunti pro App sagen welche "wo lang" gehen soll, zumindest wenn die Kommunikation von der App ausgehen soll afaik.
Das Thema ist etwas komplexer und nennt sich Policy based routing und das ist ja ich was der normale Laie Mal eben einrichtet bzw was die Synology Mal eben so nativ unterstützt.
 
Zurück
Oben