Synology DSM 7.1 - kein Zugriff auf Ordner trotz Admin

TWIN013

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
136
Hallo!

Ich stehe hier gerade vor einem interessanten Problem und komme nicht so recht weiter. Auf meiner Synology befindet sich ein Ordner "Docker", auf den ich trotz Admin-User keinen Zugriff über die Filestation erhalte. In den freigegebenen Ordnern ist der Ordner sichtbar. Die Gruppe der Admin-User hat Lese-/Schreibrechte auf diesen Ordner, in der Benutzerverwaltung sieht es jedoch etwas merkwürdig aus:

1652085970019.png

Der unterste User ist der Admin, aber auch das Setzen des expliziten Zugriffs auf diesen Ordner hat keine Veränderung erbracht. Habt ihr einen Tipp wo mein Fehler liegen könnte? :)
Danke schon mal!
 
Wenn die Gruppe keinen Zugriff hat, dann bringt auch das Setzen beim Admin persönlich nichts, denn die Gruppenberechtigung ist höherwertig.
Die Frage ist natürlich jetzt, warum die Gruppe keinen Zugriff hat, obwohl du sagst sie hätten RW-Rechte....
Mach mal einen Screenshot von den Berechtigungen der Admin-Gruppe
 
Moin Twin,

könntest Du bitte zusätzlich noch Screenshots von folgenden Bereichen machen:

  • "Dateidienste" -> "SMB-Protokoll" (inkl. Ansicht der "Erweiterten Einstellungen")
  • "Benutzer und Gruppe" -> Admin-Account auswählen -> Bearbeiten -> Reiter "Anwendungen"

Grüße
 
Danke, jetzt fehlt nur noch der Screenshot der allgemeinen SMB-Übersichtsseite. Hatte ich evtl. nicht eindeutig genug geschrieben... ;)
 
Die Einstellungen sehen soweit eigentlich ganz gut aus... Wie sehen denn die NFS-Rechte auf dem Ordner aus?

Windows Datei-Explorer öffnen -> Zum Docker-Ordner auf der Synonlogy navigieren -> Rechtsklick auf den Docker-Ordner -> "Eigenschaften" -> Reiter "Sicherheit".

Bitte dann in diesem Reiter auch noch zusätzlich den Bereich "Erweitert" öffnen und einen weiteren Screenshot machen. Wichtig wäre, dass im erweiterten Bereich auf dem Screenshot alle Berechtigungseinträge sichtbar sind, Fenster ggf. etwas größer ziehen.

Grundsätzlich klappt der Zugriff auf die Station aber schon reibungslos und nur dieser eine Ordner zickt, habe ich das richtig verstanden?
 
Ja, das hast Du so richtig verstanden - sonst alles einwandfrei. Wollte nur ein paar Konfig-Dateien aus dem Docker Ordner löschen und dann bin ich auf dieses seltsame Verhalten gestossen.
Windows Explorer sieht das Verzeichnis nicht, daher komme ich da nicht weiter. Wird wie beschrieben auch nicht in der File Station auf der Synology angezeigt...
 
Hoi,
ich habe gerade das selbe Problem festgestellt. Zufall oder nicht, kA.
Meine Homebridge-Instanz im Docker tut nach einem Neustart nicht mehr (andere Docker-Instanzen wie Unifi-Controller, paperless laufen einwandfrei), daher wollte ich in dem Docker-Ordner nach den Logs sehen. Siehe da, Ordner weg. Ich habe die selbe Anzeige „kein Zugriff“ lt. Gruppenberechtigung, diese sind jedoch mE korrekt gesetzt.
DSM ist bei mir 6.2, aktuelle Version.

Edit: Interessant, ich hab einen Ordner „public“ und „TimeMachine“, diese haben ebenfalls augenscheinlich dieses Berechtigungsproblem.:confused_alt:

Edit2: Die Berechtigungseinstellungen der Gruppe "users" wird offenbar höherwertig behandelt als die der Gruppe "administrators". admins sind immer auch Mitglied der Gruppe users. Setzt man unter den Berechtigungen der Gruppe "users" "kein Zugriff", dann hilft es auch nicht, wenn man für die Gruppe "administrators" Zugriff erlaubt. Entfernt man das explizite Zugriffsverbot für users, lässt das also undefiniert, dann geht es und die Anzeige der Berechtigungen wird auch wieder korrekt. Aber natürlich haben dann auf einmal auch user Zugriff, die das evtl. nicht haben sollen.
Schau dir das mal an @TWIN013
kA ob das beabsichtigt oder ein Bug ist. Kommt mir jedenfalls komisch vor und war sicher auch nicht immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider so nicht bestätigen. Der Ordner ist bei den Users nicht definiert, lediglich bei den Admins.
Allerdings erscheint er tatsächlich, sofern ich bei den Users eine entsprechende Berechtigung setze. Das riecht doch irgendwie nach einem Fehler...

Edit: Lustig, aber nachdem ich den Users die Berechtigung entzogen habe, erscheint der Ordner beim Admin immer noch. Problem sozusagen gelöst... :confused_alt:
 
Ja das war bei mir beim Ordner Docker auch so, danach bleibt die Berechtigung korrekt, also für Admins verfügbar, obwohl users wieder entzogen.
Jedoch funktioniert das nur für den Ordner docker, für meine Ordner public und TimeMachine, die dasselbe Problem haben, funktioniert es nicht.

Da scheint irgendwie gewaltig was verbugt zu sein, aber warum taucht das erst jetzt auf? Mein letztes Systemupdate ist schon ein paar Wochen her.
 
Zurück
Oben