Synology - Langsame Datenübertragung trotz 10GbE Adapter u. 5Gbe Ethernet Adapter to USB 3.1.

ContractSlayer

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
717
Guten Abend Computer Base Community,

mittlerweile habe ich mir ein NAS/Heimnetzwerk zusammengestellt.

Dieses besteht aus:
  • NAS: Synology DiskStation DS1522+ mit 10GbE Ethernet-Adapter.
  • Switch: QNAP QSW-2104-2S 2port 10GbE SFP+ 5port 2.1GbE
  • Switch Adapter: 2x 10Gb SFP+ auf RJ45 Model 30-Meter, 10GBase-T
  • Netzwerkkabel 1 = Cat7 - 1m (verbunden mit der FritzBox)
  • Netzwerkkabel 2 = Cat7 - 15m per 10GBase-T verbunden mit QNA-UC5G1T USB 3.0 to 5Gbe Ethernet Adapter auf USB 3.1 mit dem Asus ROG Strix Laptop.
Die Transferraten beim Verschieben von Dateien auf die Seagete IronWolf Pro HDDs im NAS liegen bei größeren Files (30-115GB) um die 290 MiB/sec.

Da mein Laptop 1x USB 3.2 Gen 2 Type-C support DisplayPort™ / power delivery unterstützt, müssten darüber theoretisch per Adapter auch Transferraten von 10 Gbit/s an Daten möglich sein.
Bisher habe ich aber nur 10Gbit/s Ethernet Adapter gefunden, die Thunderbolt 3 voraussetzen.

Gibt es auch USB 3.2 Gen2 to 10Gbe Ethernet Apdater? Und hat einer von euch Erfahrungen gemacht, wie effektiv diese (unter Linux) sind?
Auch kommen mir die Transferraten im Schreiben von 290 MiB/sec. nicht gerade schnell vor, wenn man bedenkt, dass diese von einem 10GbE Ethernet Adaper gesendet und über eine 5Gbe Ethernet Adapter geleitet werden. Da hatte ich schon die Erwartung, dass mindestens 350-400MiB/sec möglich sind.
Können die jetzigen begrenzten Übertragungsgeschwindigkeiten evtl. auch mit den HDDs im NAS zu tun haben, dass diese keine schnelleren Datenübertragungen zulassen?

THX für euren Support.
 
Die Platten machen einfach nicht mehr... Wie soll das auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Azghul0815, lazsniper und eine weitere Person
ContractSlayer schrieb:
Das klingt verdächtig nach 2,5 GBit/s. Mehr kann der Adapter aus dem Amazon-Link auch nicht.

Der QNA-UC5G1T hört bei einer Nutzdatenrate ca. 410 MB/s auf. Dessen Limit ist die USB Bandbreite.

ContractSlayer schrieb:
Können die jetzigen begrenzten Übertragungsgeschwindigkeiten evtl. auch mit den HDDs im NAS zu tun haben, dass diese keine schnelleren Datenübertragungen zulassen?
Grundsätzlich schon. Welche sind verbaut, wie viele davon und wie konfiguriert? Für eine einzelne HDD ist die Bandbreite traumhaft gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, madmax2010 und ContractSlayer
was hast du erwartet?

1700927010386.png


https://www.seagate.com/content/dam...b/ironwolf-pro-20tb-DS2129-3-2306US-de_DE.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, lazsniper und ContractSlayer
Danke eure schnellen Antworten.
Also liegt es definitiv daran, dass die zwei Seagete IronWolf Pro HDDs im NAS nicht mehr schaffen.

Würde es denn was bringen in das NAS zwei 500+GB NVMe-SSD sozusagen als Cache/Zwischenspeicher einzubauen, gerade wenn man größere Dateien hin und her schiebt?
 
ContractSlayer schrieb:
Netzwerkkabel 1 = Cat7
gibt es so auch nicht.. Selbst wenn das Kabel die Standards erfüllen sollte, woran ich sehr zweifle, weil die vom discounter alle nur, "weil 7 eine höhere Zahl als 6 ist", so vermarktet werden, gibt es schlicht keine Cat7 RJ45 Stecker, die in deine Fritzbox passen.

ContractSlayer schrieb:
Würde es denn was bringen in das NAS zwei 500+GB NVMe-SSD sozusagen als Cache/Zwischenspeicher einzubauen, gerade wenn man größere Dateien hin und her schiebt?
1. QLC Chips auf den SSDs vermeiden
2. Nimm einfach SATA SSDs. Mit einer Sata SSD bekommst du 5 GBit/s dicht. Mit einer NVMe SSD 40-80GBIt/s. Reichlich nutzlos im Heimnetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, drago1401, ContractSlayer und eine weitere Person
ContractSlayer schrieb:
Also liegt es definitiv daran, dass die zwei Seagete IronWolf Pro HDDs im NAS nicht mehr schaffen.
Als "definitiv" betrachte ich das angesichts der mitgeteilten Informationen nicht. Das hängt von der Konfiguration der beiden HDDs ab. Zwei Stück als RAID0 können deutlich mehr.

Hat das NAS fünf Plätze für HDDs? Mit fünf HDDs als RAID0 oder RAID5 sieht die Geschichte völlig anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, ContractSlayer, madmax2010 und eine weitere Person
alles mit Glasfaser zu hause verbinden...?
 
madmax2010 schrieb:
gibt es so auch nicht.. Selbst wenn das Kabel die Standards erfüllen sollte, woran ich sehr zweifle, weil die vom discounter alle nur, "weil 7 eine höhere Zahl als 6 ist", so vermarktet werden, gibt es schlicht keine Cat7 RJ45 Stecker, die in deine Fritzbox passen.
Habe falsche Angaben gemacht, habe bei Amazon nochmal nachgeschaut, welches Netzwerkkabel ich von der FritzBox damals zum Laptop verlegt habe.

Es ist ein CSL - CAT.8 Netzwerkkabel 40Gbits 15m Baumwollmantel, Patchkabel RJ45 - Gigabit Ethernet 40000Mbits mit S/FTP PIMF Schirmung

https://www.amazon.de/gp/product/B08FCN2SNK/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Mit diesem Netzwerkkabel ist jetzt das Switch mit dem Laptop über den USB 3.0 to 5Gbe Ethernet Adapter auf USB 3.1 verbunden. Dasselbe Netzwerkabel habe ich nochmal auf einen Meter gekauft und dieses mit der FritzBox und der Switch verbunden, obwohl die FritzBox nur maximal 4x 1 Gbit/s übertragen kann. Bin da aber etwas zwanghaft und brauch alles etwas einheitlich in sachten Technik
:rolleyes:

madmax2010 schrieb:
1. QLC Chips auf den SSDs vermeiden
2. Nimm einfach SATA SSDs. Mit einer Sata SSD bekommst du 5 GBit/s dicht. Mit einer NVMe SSD 40-80GBIt/s. Reichlich nutzlos im Heimnetz

Synology wirbt ja auf NVMe mit PCIe 3.0 zu setzen. SSD über SATA 6 Gbit/s scheinen aber auch zu funktionieren. Hätte noch eine SanDisk SSD M.2. mit 265GB, welche am Verstauben ist, ob es sich lohnt diese in das Synology NAS (zum Testen) zu setzen, falls diese überhaupt kompatibel seinen sollte?

dvor schrieb:
Das klingt verdächtig nach 2,5 GBit/s. Mehr kann der Adapter aus dem Amazon-Link auch nicht.
Der QNA-UC5G1T hört bei einer Nutzdatenrate ca. 410 MB/s auf. Dessen Limit ist die USB Bandbreite.
Der Adapter kann laut Amazon 5,0GBit/s durchleiten.

Marke Qnap
Hardwareschnittstelle USB, Ethernet
Farbe Schwarz
Kompatible Geräte Laptop
Datenlink-Protokoll USB, Ethernet
Datenübertragungsrate 5000 Megabits Per Second
Artikelgewicht 110 Gramm

https://www.amazon.de/dp/B07RY415TM?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
 
Zuletzt bearbeitet:
ContractSlayer schrieb:
Es ist ein CSL - CAT.8 Netzwerkkabel 40Gbits 15m Baumwollmantel, Patchkabel RJ45 - Gigabit Ethernet 40000Mbits mit S/FTP PIMF Schirmung
Nichts an diesem Kabel ist Cat 8. Es gibt kein Cat 8. Es gibt Cat8.1 und 8.2, aber wenn die Stecker des Kabels auch nur ansatzweise aussehen wie auf dem Foto, sind sie zu beiden nicht konform..
Ist aber auch nicht mega tragisch, im Heimnetz bekommst du 40 Gbit/s auch mit halbwegs guten CAT5e Kabeln hin. Ich finde nur diese Scam Verkäufer immer etwas.. nervig Bei 10 Gbit/s oder mehr über Kupfer würde mir der Stromverbrauch mehr sorgen machen

ContractSlayer schrieb:
Sata oder PCIe?
und.. welche?
ContractSlayer schrieb:
Der Adapter kann laut Amazon 5,0GBit/s durchleiten.
Laut bewertungen bis zu 400MB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dvor und Roesi
ContractSlayer schrieb:
Der Adapter kann laut Amazon 5,0GBit/s durchleiten.
USB mit 5 GBit/s abzüglich USB-Protokolloverhead. 410 MB/s ist das Ende der Fahnenstange. Mehr geht einfach nicht. Selber ausprobiert. Die LAN-Seite wird nicht ausgelastet.

ContractSlayer schrieb:
Es ist ein CSL - CAT.8 Netzwerkkabel
Mit den Steckern ist es maximal Cat. 6A. Das reine Kabel mag Cat. 8 sein; die Stecker sind es nicht. Die Artikelbeschreibung ist etwas optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Völlig egal, die Festplatten im NAS limitierten hier. 290 MBit/s ist schon mehr als schnell. Werden die voller, geht's weiter runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hmm also auf meinen Servern werden volle 10 Gbit dauerhaft immer erst ab 6 Daten konventionellen HDDs erreicht (also 8 bei RAIZ2/RAID6) davor immer darunter.

Die Kabel sind glaub beim < 50m relativ egal wenn die nicht aus alter Putzwolle gehäkelt sind - ich crimpe meine 10 Gbit Kabel immer so im "vorbeigehen"meist aus alten 5+ Kabeln :D - längste Strecke mit full 10 GBit sind hier auch ~ 35m.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben