Synology NAS: Backup von einer zu anderen NAS und zurück

michif

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
12
Hallo!

Anfänger hier der sich überlegt eine bzw. zwei NAS zuzulegen für den Homebetrieb.

Eventuell dumme Frage: Ist es möglich, dass zwei NAS sich gegenseitig backupen können? Also, kann NAS A eine andere NAS B backuppen, während NAS B gleichzeitig NAS A backupt (über Internet)?

Meine Situation:
Ich will mir die Synology DS 1621+ kaufen und bei meiner Mutter eine simple 1-bay DS120j aufstellen die dann die 1621+ backuppen soll. Ich würde meiner Mutter dabei gerne auch Zugang zu meiner NAS geben, da sie ihre Daten ebenfalls absichern möchte (auch wenn sie wahrscheinlich nicht viel Daten/verkehr brauchen würde). Ihr Internet ist aber sehr schlecht und deswegen hatte ich überlegt, dass sie die Platte in der DS120j, die eigentlich als Backup für meine NAS benutzt wird, nebenbei auch noch lokal als ihre NAS benutzen kann anstatt über ihr langsames Internet auf meine zuzugreifen. Daraus ergeben sich zwei Fragen für mich:
1. Kann sie überhaupt die eine Platte der DS120j regulär benutzen wenn sie via Synology's Hyper Backup zum Backup meiner DS 1621+ benutzt wird oder bräuchte ich dafür eine separate Platte?
2. Wie oben beschrieben: ist es möglich das zwei NAS gleichzeitig ein Backup von der jeweilig anderen NAS haben?

Vielen Dank schonmal für jedweder Hilfe/Tipp!
 
Erst mal Wilkommen im Forum :)

michif schrieb:
Ist es möglich, dass zwei NAS sich gegenseitig backupen können? Also, kann NAS A eine andere NAS B backuppen, während NAS B gleichzeitig NAS A backupt (über Internet)?

Ja, das geht.

michif schrieb:
1. Kann sie überhaupt die eine Platte der DS120j regulär benutzen wenn sie via Synology's Hyper Backup zum Backup meiner DS 1621+ benutzt wird oder bräuchte ich dafür eine separate Platte?

Ja das geht, du musst nur eine Freigabe einrichten.

michif schrieb:
2. Wie oben beschrieben: ist es möglich das zwei NAS gleichzeitig ein Backup von der jeweilig anderen NAS haben?

Wie schon geschrieben ja :)

Edit:

Je nachdem was für eine Leitung vorhanden ist wäre es aber ggf. sinnvoll auf ein Cloud Backup zu setzen. Ich selber nutze Hetzner:

https://www.hetzner.com/de/storage/storage-box

Das ist einfacher bei der Einrichtung da du direkt aus HyperBackup ein Verschlüsseltes Backup erstellen kannst und es direkt hochladen kannst alles vollautomatisch nachdem es einmal eingerichtet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michif und MjrTom80
Cool danke für die schnelle Hilfe. Dann kann ich ja zuschlagen :-)
 
Zurück
Oben