Synology NAS - Frage zur HDD-Konfiguration (JBOD)

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Ich komme bei der Planung meines NAS nicht so wirklich weiter und benötige mal eure Hilfe/Denkanstöße:

Aktuell habe ich 2 2TB-Festplatten, die vorher in einem OMV-NAS stecken. Eine davon ist leer, eine voll.

Nun stehe ich vor folgenden Herausforderungen:

Ich möchte einen JBOD erstellen, welchen ich nach und nach erweitern kann. Laut Speicher-Manager sind dazu aber mindestens 2 Festplatten nötig, was ja irgendwo zwar logisch, aber verdammt unpraktisch ist. Mein Ursprungsgedanke war der, dass ich einen JBOD mit der leeren Platte (HDD1) erstelle, die Daten (von HDD2) übers Netzwerk auf diese kopiere, HDD2 dann formatiere und zum JBOD hinzufüge, damit ich ein 4TB-Volume habe. Ist das irgendwie zu realisieren?

Dann noch allgemeine Verständnisfragen zu JBOD:

1.) Ich kann jederzeit HDDs mit beliebiger Größe zum JBOD hinzufügen? Also ließen sich aus 1x 6TB + 1x 4TB + 1x 2TB = 12TB machen?
2.) Nehmen wir an, ich fahre die in 1.) genannte Konfiguration und möchte die 2TB Platte mit einer weiteren 6TB Platte ersetzen - lässt sich dann einfach die neue 6TB zum JBOD hinzufügen, dann die Daten von der 2TB auf die neue 6TB kopieren und die 2TB dann entfernen?
3.) Gehen wir mal vom worst Case aus und eine HDD verabschiedet sich - was wäre die Folge? Soweit ich das verstanden habe, lassen sich - im Gegensatz zu RAID0 - die Daten auf den intakten Platten weiterhin lesen? Rein vom Datenverlust bestünde also kein Unterschied zu mehreren Basic-Speicherpools?
Die Daten werden nach meiner Recherche nacheinander geschrieben - also erst wird HDD1 voll gemacht, dann HDD2 usw., richtig? Kann es da auch passieren, dass die dateien "gesplittet" werden? Also ganz banal: Ich habe noch 5GB Platz auf HDD1 und schreibe ein 20GB File auf das Volume - werden dann 5GB auf HDD1 und der Rest auf HDD2 geschrieben, oder wird das ganze direkt auf HDD2 gepackt?
 
Mein wissen ist in dem Bereich nur sehr rudimentär, ich meine mich aber zu erinnern, dass bei einem jbod die daten verloren gehen sobald eine hdd entfernt wird oder ausfällt.
 
Ein JBOD lässt sich nach Erstellung weder erweitern, noch kann man Platten daraus entfernen. Und wenn eine Platte davon ausfällt sind auch die anderen nicht mehr lesbar an sich. Das Dateisystem erstreckt sich über alle Platten, und somit kann natürlich mit der Zeit auch eine einzelne Datei über mehrere Platten fragmentiert sein.

Was sich am ehesten noch so realisieren lässt wie Du meinst ist ein Storage Pool. Das bietet Synology nicht. Das geht mit Windows, oder aber unter Windows mit Software wie DriveBender oder Stablebit Drivepool. Mit letzteren beiden bleiben die Platten einzeln lesbar. Weil die Platten an sich einzeln für sich bleiben, und die Software das Dateisystem erst übergeordnet in ein virtuelles Laufwerk zusammenführt.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man ein JBOD mit nur 1 HDD erstellt werden kann. Wenn das möglich ist, kann dein Plan funktionieren. In jedem Fall aber vorher ein Backup machen.
Der sichere und empfohlene Weg ist auf jeden Fall die Daten zu sichern, dann das JBOD erstellen und dann die Daten zurückspielen. Vielleicht kannst du dir ggf. ja eine Platte leihen.

Grundsätzlich kann man ein JBOD erweitern solange man freie Plattenslots hat.
https://www.synology.com/de-de/know...torageManager/storage_pool_expand_add_disk#t1

Es gehen auch Platten verschiedener Größen. Die Kapazitäten addieren sich einfach.
Was noch passiert ist, dass die physischen Platten wie eine einzige logische verwaltet werden.
Das hat 2 wesentliche Nachteile:
  • Geht eine Platte kaputt sind alle(!) Daten futsch.
  • Man kann einmal eingebundene Platten nicht gegen neue oder größere austauschen. Daher ist ein Backup nahezu Pflicht

Der größte Vorteil ist, dass die volle Kapazität aller Platten nutzbar ist.
 
Ja, eine einzelne Platte kann kein JBOD werden, weil das ist dann kein "Plattenstapel".

Allerdings: wenn von zwei Platten eine kaputt geht, und die beiden Platten sind mit NTFS eingebunden, kann man unter Windows von der noch intakten Platte die Daten lesen und retten. Dazu müsste sie aus dem NAS ausgebaut und z.B. in einer Docking-Station ausgelesen werden. Natürlich weiß man nicht, welche der Daten auf der kaputten und welche Daten auf der intakten Platte sind, weil die Platten in einem JBOD nacheinander vollgeschrieben werden.

Im Gegensatz dazu werden bei einem RAID0 beide Platten gleichzeitig mit Daten vollgeschrieben; geht also eine der beiden Platten kaputt, sind alle Daten verloren.

Nur so zur Veranschaulichung:

Man stelle sich bitte folgendes vor:
Festplatten = Schachteln
NAS = Gefäß
Daten = Wasser

Stellt man zwei Schachteln übereinander in ein Gefäß und gießt Wasser hinein, läuft erst die untere Schachtel und danach die obere Schachtel voll (JBOD).

Stellt man zwei Schachteln nebeneinander in ein Gefäß und gießt Wasser hinein, laufen beide Schachteln gleichmäßig voll (RAID0).

Ich weiß: Vergleiche hinken immer, aber nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.


Wikipedia zum Thema zu lesen kann sehr lehrreich sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/RAID
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, scheinbar habe ich schlampig recherchiert, ich werde mich in dem Fall für einzelne Platten und entsprechende Volumes entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
omavoss schrieb:
Ja, eine einzelne Platte kann kein JBOD werden, weil das ist dann kein "Plattenstapel".

Und genau da bin ich mir bei Synology nicht ganz sicher.
hier https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_what_is_raid steht, dass ein JBOD größer oder gleich 1 Festplatte beinhalten muss.
Ich kann das leider gerade auch nicht testen, wenn das aber klappt, JBOD mit einer Platte zu starten, dann funktioniert das Vorhaben des TE.

Ist aber inzwischen eh obsolet. :)
 
@carnival55:
Nur der Vollständigkeit halber und für das Archiv:
Auch die Leute von Synology können sich irren; ich habe es gerade mal getestet: um ein JBOD einzurichten verlangt das Synology-NAS 2 oder mehrere Festplatten. Wenn nur eine einzelne Festplatte in einem 2-Bay-Gehäuse eingebaut ist, geht im Konfigurationsmenü die Möglichkeit für irgendein RAID und auch für JBOD überhaupt nicht auf.
 
Zurück
Oben