Synology NAS Vorbereiten zum kopieren EXTREM lang!

eZ_Bolek

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
194
Hallo Leute!
Kann mir eventuell einer von euch sagen warum das vorbereiten zum Kopieren der Daten vom meinen Synology NAS so lange dauert?
Die entfernung zwischen den Rechner und den NAS ist ca. 4Meter LAN CAT5e Kabel, genau dazwischen sitzt ein Dlink Router im AP-Mode mit DD-WRT Firmware drauf.
Alle Kabel und Geräte sind Gigabit fähig. (Habe ich vorher geprüft)
Ich bin schon am verzfeifeln, hab alle Einstellungen geprüft, mir fällt nichts auf was die Ursache sein könnte!
Das Problem ist nicht immer da, es ist sporadisch und Neustarts aller komponenten die damit zu tun haben hilft so gut wie nie.
berechnen.JPG

Bis zum tatsächlichen kopiervorgang sind in dem Fall ca. 5 minuten vergangen
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass es mir der Menge an Dateien zu tun haben könnte.
 
Das bedeutet er schaut erstmal was er alles zu tun hat und nach 5minuten stellt er fest:

"oha, ich habe 5.600 Dateien zu kopieren, dann wollen wir mal langsam loslegen"

Wozu das ganze? Es sind doch nur 550MB, wozu erst alles anschauen und nachzählen?!?!?! Warum legt er nicht sofort los mit dem Kopiervorgang? Ist mir früher nie aufgefallen und ich habe schon öffter viele Dateien kopiert.
Ergänzung ()

Jetzt läuft der Kopiervorgang mit 20 bis 39 KILOBYTE!!!! Irgenetwas stimt hier garnicht -.-
Das komische ist, über den selben Router im AP-Mode ist mein Pc angeschlossen und ich erreiche meine 50Mbit nach draußen, nach wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider nicht sagen, was Windows alles nachschaut und was alles vor dem Kopieren ins Netzwerk gesendet wird, aber ja, so stelle ich es mir vor.
Die Dateien werden nicht alle als kompakter Block übertragen. Deswegen dauert das Kopieren von vielen kleinen Dateien auch beim Kopieren von/auf einen USB-Stick ebenfalls lange.

Probier mal eine große Datei, z.B. eine Windows-ISO zu verschieben.
Wenn es genauso langsam läuft, dann stimmt wirklich etwas nicht.
 
je mehr kleinere Dateien du hast, desto länger dauert es.
Nennt sich auch "windowing" und gehört zur Charakteristik von TCP.

Jede Datei wird einzeln gesendet und es wird mit der Geschwindigkeit bei jeder Datei unten angefangen und dann gehts immer höher.
Natürlich wird die Datei schon übertragen sein, bevor du ansatzweise Geschwindigkeiten im 1Gbit/s Bereich siehst.

Versuch das ganze doch mal mit einer großen .iso, vllt win10.iso oder änliches.
 
OMG ihr habt recht :O
Die ISO zieht er mit 100-115MB/Sekunde rüber :O
schnell.JPG


Also liegt es wirklich daran dass er sich ein abknabbert an den Mini-Dateien ??!?!?!?! Was fürn sch...
Kann man etwas dagegen machen? Nur als zip datei verpacken oder geht es einfacher?
 
TeraCopy, FTP Client etc.
Musst nur versuchen mehrere Dateien gleichzeitig zu kopieren
 
Alles klar, ich werde es mir mal in Ruhe anschauen.Das momentan ist ja ne Katastrope.
Ergänzung ()

razzy schrieb:
TeraCopy, FTP Client etc.
Musst nur versuchen mehrere Dateien gleichzeitig zu kopieren

TeraCopy soll mitlerweile nicht mehr so dolle sein.. Hmm ich werde mal schauen was ich nun nehmen werde. Danke für die Tips und von allem für die Erleuchtung was diese Problem angeht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute den SuperCopier installiert, nach systemneustart habe ich dann versucht den selben Ordner wie letztens zu kopieren.
Nun seit 15 Mminuten bereitet er erstmal die Liste der zukopierenden Dateien vor!!! Also schon mal hier NULL Besserung gegenüber Windows Explorer-Standard Kopiervorgang.Ganz im Gegenteil, hierbei war der Explorer deutlich schneller! :(
Der Kopiervorgang verläuft nach wie vor mit KATASTROPHALEN 20Bytes/sek. bi 25Kbyte/sek.

Habe ich etwas übersehen? Muss ich am Programm etwas umstellen?

RoboCopy habe ich habe ich eben ausprobiert, ich habe schwierigkeiten mit dem Pfad, der nicht gefunden werden kann durch RoboCopy.
Obwohl ich den Pfad definitiv richtig kopiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Robocopy, bzw. welche GUI? Wo hast du den Pfad wie eingegeben? Zu dem oben genannten, fällt mir noch http://robomirror.sourceforge.net/ ein.
Neugierige Frage an DeusoftheWired: Warum geht FTP schneller? Ich versuche das zu verstehen. Oben steht, der Explorer mit Netzlaufwerk gehe wegen "windowing" und TCP so langsam. Für mein Veständis geht FTP auch über TCP.

Wie lange würde es denn dauern, den 500 MB Ordner zu zippen/RAR, aufs Synology zu schieben und dort im Webinterface in "File Station" zu entpacken?
 
Zurück
Oben