Synology Webdav Url für Direktzugriff auf Datei

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hallo, ich habe den Webdav für meine Synology Diskstation eingerichtet und frage mich wie ich einen Link direkt zu einer Datei erstellen kann, damit ich z.B. eine URL in den VLC Mediaplayer kopieren kann und direkt von der Diskstation online streamen kann? Ich Frage mich wie so ein Beispiellink aussieht. Ich habe eine Synology Quickconnect Domäne. Ich bekomme es einfach nicht hin. Danke für eure Hilfe!
 
Wenn es dir rein um Medien geht (Filme, Musik, Bilder), dann installiere dir einfach Plex auf deinem Nas. Da bekommst du für quasi alle Geräte (Fernseher, FireTV, AppleTV, Android, iOS ...) eine App oder kannst die Sachen einfach per Browser schauen. Zusätzlich werden noch Metadaten wie Poster, iMDB, Beschreibungen etc. abgeholt und aufbereitet.
 
Danke für den Hinweis, aber in diesem Fall geht es nur darum z.B. der Oma (die absolut keine Ahnung Plex hat) einen Link zuzusenden, wo sie nichts installieren oder herunterladen muss, sondern ein Video einfach als Netzwerkstream über das Internet in VLC anschauen kann. Also sie soll auch gar nicht auf meiner Fesplatte herumkruschteln können :)

Für das was du meinst, mache ich gerade schon mit Kodi herum, aber da bin ich auch noch am tüfteln.
 
Meines wissens gibt es hierfür nichts in der Form, wie du es dir vorstellst (nicht als Stream - lasse mich aber gerne belehren). Alternativ würd ich hierfür die Videostation vorschlagen. Wenn deine Oma VLC nutzen kann, bekommt sie auch das mit dein anmelden und Film auswählen hin.
 
Also ich habe sonst die einfache Dateifreigabe mit "gofile.me", das geht auch. Aber wenn ein Video größer ist (sie wohnt auf dem Land), dann dauert es halt lange zum herunterladen. Daher dachte ich streamen wäre toll.

Bei Videostation muss ich ja wieder eine Bibliothek haben und ein Benutzerprofil für die NAS machen (glaube ich).

Ich dachte halt es wäre möglichh so einen Link zu machen, den sie in VLC öffnen kann:

https://quickconnect.to/MeineNAS:5006/usbshare1/video/Clips/HalloOma.mkv
(nur ein Beispiel :-) )
 
In der File Station kann man doch Freigaben für Dateien einrichten. Evtl. funktioniert es darüber.
 
Ja genau, aber nur zum herunterladen im Browser (soweit ich weiß)
 
Plex braucht auch eine Intel CPU wie ich hier im Forum gelesen habe, das geht also gar nicht bei mir, da meine 218 eine Realtek CPU hat. Schade, dass das mit dem Streamen so schwer ist.
 
Streaming innerhalb des eigenes Netzwerkes ist nicht schwer: DLNA. Klappt super - nur übers Internet ist es schwieriger.
 
Zurück
Oben