Synology: Wie SHR um weitere Disk erweitern für Redundanz?

Kunstpixel

Lt. Junior Grade
Ich verstehe die Situation gerade nicht und weder Googlen noch GPT haben mir geholfen. Vielleicht will ich (noch) nicht akzeptieren, dass es nicht geht.

Aktuell habe ich eine 6 TB Platte im System (SHR). Keine Redundanz, kein Raid. Nun habe ich eine identische Platte zusätzlich reingesteckt und erwarte, dass ich sie als redundante Platte für den Ausfall der anderen nutzen kann. Aber ich kann nur den Storage Pool erweitern, aber sie nicht als RAID hinzufügen. Warum? Geht das nicht? Was läuft falsch?

"Add drives to expand the storage pool capacity" lese ich als: "Er wird nachher 12 TB haben und nur den Pool um mehr TB erweitern". Ist das mein Fehler?
Screenshot 2025-10-12 at 10.37.35.png

Screenshot 2025-10-12 at 10.38.06.png

Screenshot 2025-10-12 at 10.37.51.png

Bringt nur nichts, wenn es die Option nicht zur Auswahl gibt. Synology widerspricht sich selbst in der eigenen Dokumentation:

1760260379227.png

weiter unten:
1760260417492.png

SHR1 = RAID1/5
SHR2 = RAID6

Einfach SHR2 auswählen und die DS machen lassen. Das wird schon passen. Der Rest ist eine falsche Beschriftung.

Kunstpixel schrieb:
Ist das mein Fehler?
Wenn es daran schon scheitert:
1760260300899.png

Stell es auf Deutsch um.

Du musst einfach nur die neue Platte zum Storage Pool hinzufügen.
Da muss man auch nichts am Raid-Typ ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
snoogans schrieb:
Bringt nur nichts, wenn es die Option nicht zur Auswahl gibt.
Sorry, mein Verweis auf den Calculator war für den OP, aber nicht als Antwort auf deinen Beitrag gemeint. Wir haben uns da zeitlich überschnitten.

snoogans schrieb:
Einfach SHR2 auswählen und die DS machen lassen.
Das ist falsch. Er muss nur die Platte hinzufügen wie @Sunweb bereits angemerkt hat. SHR-2 kann nicht funktionieren und ist auch keine falsche Beschriftung.

Es wird ja nur angezeigt, was möglich ist. SHR2 ist bei 2 HDDs nicht möglich. Somit kann es nur ein Fehler sein.
Unabhängig ob der Weg vom TE der richtige ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snoogans schrieb:
Es wird ja nur angezeigt, was möglich ist.
Falsch, DSM berücksichtigt nicht zwangsweise die aktuelle Festplattenkonfiguration wenns um dieses Dropdown geht. Er sollte bei Auswahl in der Theorie aber eigentlich abbrechen dann.

Auf Deutsch steht dort das, was ich auch verstehe:

"Laufwerke zur Erweiterung der Kapazität des Speicherpools hinzufügen". Also ich will nicht die Kapazität des Speicherpools erweitern. Und den RAID Typ will ich ja auch nicht veränder. Wenn eine HDD aussteigt, soll die andere die Aufgabe übernehmen. Dafür müssen beide parallel laufen. Geht das nun in dem Setup und wenn ja? Ich bin um ehrlich zu sein erschüttert, dass es so unklar ist.

Anhänge

• Screenshot 2025-10-12 at 12.35.55.png
    Screenshot 2025-10-12 at 12.35.55.png
    184,7 KB · Aufrufe: 56
Einfach auf übernehmen klicken.

Kunstpixel schrieb:
Also ich will nicht die Kapazität des Speicherpools erweitern.
Das passiert nur, wenn du 2 oder mehr Platten hinzufügst.
Da du nur eine Platte hinzufügst passiert das auch nicht.
Steht dick und fett sogar in Farbe als Hinweis da.

Die ganze Aktion wäre nach wenigen Minuten schon abgeschlossen.
Da ist auch nichts Unklar bei.
Und du doktorst da jetzt schon stundenlang mit rum.

Zuletzt bearbeitet:
Das passt. Kannst du machen. Für eine Verdoppelung des Speichers müsstest du JBOD oder RAID0 haben.
Einfach ein Übersetzungsfehler. Oben siehst du doch das der Speicherplatz nicht erweitert wird mit 2x 6 TB.

Hier nochal die Bilder in Reihenfolge:
Ergänzung ()

snoogans schrieb:
Das passt. Kannst du machen. Für eine Verdoppelung des Speichers müsstest du JBOD oder RAID0 haben.
Einfach ein Übersetzungsfehler.
Wirklich? Auf english heißt es doch genau so. Siehe oben. Ich finde das irre, weil es doch die Hauptaufgabe von so einem System ist. Ist habe immerhin ein DS1019 da erwarte ich, dass dies glasklar ist. Denn eine Erweiterung kann ich ja nicht wirklich umkehren UND ist unsicher, oder?
Ergänzung ()

Ich habe das nun gemacht. Es sieht auch gut aus. Aber wo ist der Unterschied zwischen RAID1 und dem, was er nun aufbaut? Ich habe schon zwei 12 TB im RAID1 und das habe ich meiner Ansicht nach genau so gemacht.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    205,3 KB · Aufrufe: 55
  • 3.png
    3.png
    168,8 KB · Aufrufe: 58
  • 2.png
    2.png
    136,5 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot 2025-10-12 at 12.59.07.png
    Screenshot 2025-10-12 at 12.59.07.png
    174,7 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot 2025-10-12 at 12.59.03.png
    Screenshot 2025-10-12 at 12.59.03.png
    129,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 HDDs ist der Unterschied nicht unbedingt groß, bei mehr als 2 HDDs wird der Unterschied aber größer. SHR ist „dynamischer“ als das herkömmliche RAID 5/6. Du kannst unterschiedliche HDD-Größen einsetzen, ohne viel Speicherplatz zu verschwenden.

Ich würde dir raten, deine anderen RAID-Pools aufzulösen und zum ersten Volumen hinzuzufügen. Viele einzelne Volumen machen bei NAS nicht wirklich Sinn und verschwenden oft Speicherplatz.

Nutze den RAID-Rechner, um dir die Unterschiede sichtbar zu machen. Leider hast du nicht deine ganzen Laufwerke angegeben. Somit habe ich erst einmal 2 × 6 TB + 2 × 12 TB + 1 × 14 TB genommen. Gegenüber einzelnen RAID1 hast du dann für die Parität 18 GB aufgebracht und die 14 TB nicht geschützt. Mit SHR brauchst du nur 10 TB für die Parität (sparst 6 TB) und hast die 14 TB HDD inklusive. Daraus ergibt sich ein Gesamtspeicher von fast 33 GB für die freie Verwendung.

1760275002519.png

Solltest du die 14 TB auch als RAID 1 haben, würde sich noch mehr freier Speicher ergeben:

1760275083980.png

Wenn man aber nicht alles im Beitrag angibt, z. B. Anzahl der HDDs oder DiskStation, kann man nur halbe Antworten liefern.

Oh, das ist spannend. Ne ich habe nun

2x6TB
2x12TB
1x14

Ich hätte dann mehr Speicher und Redundanz?!

Aber wie soll ich die Auflösen? Der 12 TB raid und die einzelne 14er sind voll.

Aber sehr guter Tipp! So langsam verstehe ich das
Ergänzung ()

Ach warte mal, kann ich eine 12 rauslösen, hinzufügen zu dem neuen SHR und dann alles vom 12er kopieren?

Kunstpixel schrieb:
ch hätte dann mehr Speicher und Redundanz?!
Ja hast du

Kunstpixel schrieb:
Aber wie soll ich die Auflösen?
Du kannst die eine HDD von den 12 TB entfernen und dem ersten Volumen zuordnen. Dann die Daten intern von Volume 2 > 1 kopieren und anschließend das Volume 2 auflösen und die HDD dem ersten Volume zuordnen. Mit Glück hast du dann genügend Platz, um die Daten von der 14-TB-HDD intern zu kopieren.

Nutze den RAID-Rechner vorher, um freien den Speicherplatz anzeigen zu lassen! Den Rest macht die DS für dich.

Das ist ein typischer Anfängerfehler und betrifft viele User. Im Nachhinein ist es immer problematisch, die Daten zwischenzuspeichern. Wie es aussieht, hast du auch kein Backup. Dann hast du ein weiteres Problem. Ein RAID ist auch kein Backup! Bei solchen Aktionen ist es nicht schlecht, ein Backup zu haben.

Ergänzung ()

Ich habe es für dich einmal durchgespielt. Sollte funktionieren (wenn auch knapp), ohne die Daten auf eine andere HDD auslagern zu müssen. Zum Schluss hast du ca. 12 TB frei und alle Laufwerke haben eine Redundanz. Dann hast du knapp 5 TB durch diese Umstellung herausgeholt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunstpixel
@snoogans Das war der beste Tipp, den ich jemals in einem Forum bekommen habe. Danke. Es dauert alles aber nun sind alle Daten auf SHR und muss nur noch die 14er reinholen. Geil! Danke!

Screenshot 2025-10-16 at 21.52.04.png

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
Danke für deine Rückmeldung.

Die nachträgliche Anpassung, und das Kopieren der Files dauern natürlich im Nachhinein länger als bei der Neueinrichtung. Aber immerhin gibt es ja die Möglichkeit, ohne alles neu aufzusetzen - auch wenn es dann länger dauert.

Das Erstellen von mehreren Pools/Volumen ist besonders ein Anfängerfehler, weil oft gedacht wird, eine HDD für Bilder, Musik, Dateien usw. Das stammt wohl alles noch aus einer alten Windows-Angewohnheit und ist bei Servern eher kontraproduktiv, was den Speicherplatz und die Parität angeht.

Anders sieht es aus, wenn man unterschiedliche Speichermedien im Verbund einsetzt, z. B. 3,5" HDD, 2,5" SSD und M.2 NVMe. Dort wird man oft nicht herumkommen, unterschiedliche Pools anzulegen, um auch den Geschwindigkeitsvorteil ausnutzen zu können, oder es ist einfach technisch bedingt. Grundsätzlich gilt aber die Regel: So wenige Volumen wie möglich und so viele wie nötig zu erstellen. Das spart am Ende des Tages Speicherplatz, und die damit verbundenen Anschaffungskosten der weiteren bzw. neuen HDDs sowie deren Stromkosten.

Bei Synology und QNAP laufen immer alle Platten mit, im Gegensatz zu Ugreen, TrueNAS oder Unraid usw., wo nur die Laufwerke laufen müssen, welche aktuell auch gerade gebraucht werden. Das ist aber bedingt durch die Speicherung des OS auf den eigentlichen Laufwerken (Systempartition) nicht vermeidbar. Andere Hersteller oder NAS-OS setzen auf einen separaten Systemspeicher (eMMC oder NVMe) und sind deshalb nicht von dieser Einschränkung betroffen.

Eventuell liest oder findet der eine oder andere User diesen Thread und erkennt selbst seine falsche bzw. nicht optimale Einrichtung und stellt sein System auch noch um.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Zurück
Oben