Synology: Wie SHR um weitere Disk erweitern für Redundanz?

Ich habe nur Shared Folder für "Video" angelegt, weil ich per Proxmox (Plex) darauf zugreifen und da spezielle Rechte habe. Ggf ist das aber auch Blödsinn. Und für TimeMachine Backups habe ich ein Shared Folder. Aber (nun) alles auf volume1. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
Wie viel Speicherplatz hast du damit gewonnen? Ich hatte um die 5 TB freien Speicher zusätzlich überschlagen.
 
Er ist noch nicht durch. Ich hatte 12+6+14 = 32. Laut SHR Raid Calculator lande ich auch wieder bei 32 aber dafür mit Redundanz für ein Drive.
 
fertig =)

Screenshot 2025-10-20 at 07.40.29.png
 
Uh, das sind ja tatsächlich mehr. Aber wieso? Siehe Screens vorher nachher. Wie geht das?
neu.png

alt.png
 
Weil die Parität auf allen HDDs verteilt ist. Je mehr HDDs in einem RAID vorhanden sind, desto weniger wird für die Parität verbraucht. Schau dir das am RAID-Rechner einmal an.

Freu dich über den gewonnenen freien Platz und den Ausfallschutz der 14 TB. Der Gewinn sind die knapp 5 TB, welche ich dir bereits vorher geschrieben habe (siehe #17).

Viel Spaß mit der DS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunstpixel
Moment. Wenn ich oben die Werte zusammenrechne, dann sieht das wie folgt aus:

RAID 1 für 2x6 und 2x12. 14 Alleine.
Belegt: 3.1+9.9+7.7 = 20.7
Verfügbar: 5.5+12.7+10.9 = 29.1

SHR für alle 5 Platten
Belegt: 19.8
Verfügbar: 32.7

Also knapp 3 TB mehr verfügbarer Platz. Die Differenz bei "belegt" kommt dadurch, dass ich etwas gelöscht habe. Das sind also nicht 5 TB sondern 0.9+2.7 = 3.6 TB

wo ist mein Fehler dass ich nicht auf 5 TB komme? Aber immerhin!
 
Das kann schon sein, da ich die Werte nur schnell überschlagen habe.

Die Größenangaben in dem Screenshot von DSM würde ich nicht zu 100 % ernst nehmen, wie auch nicht den RAID-Rechner. Das ist eher eine unverbindliche Vorschau. Wenn man es genau wissen will, muss man die Speichergrößen genau im System ansehen. Auch muss man immer unterscheiden, ob mit dem Faktor 1000 oder 1024 (je nach Hersteller) für die Speicherangaben gerechnet wird. Entsprechend fallen die Laufwerksgrößen schon anders aus. Somit ist alles gut und im grünen Bereich.

Beachte bitte auch noch, dass es einen kleinen ungenutzten Speicherplatz (ca. 1,8 TB) auf den Laufwerken gibt, weil du nur eine 14 TB HDD eingesetzt hast!

2x6 + 2x12 + 14:
1760988692561.png

2x6 + 3x12:
1760988799209.png


Mit 3x12 TB HDDs hättest du den gleichen Speicherplatz gehabt und es wäre in der Anschaffung sogar noch etwas günstiger gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunstpixel
Danke für den Hinweis. Ich habe viel gelernt. Wenn ich auch noch nicht alles verstanden habe.

Wenn ich nun eine 6er gegen eine 14er tausche, dann habe ich rechnerisch ja 40. Ich kann also nun einfach eine 6er deaktiveren und gegen eine neue 14TB tauschen?
 
Eigentlich ist es einfach SHR ist im Prinzip ein RAID-5 bei dem Du zusätzlich die Option hast, verschieden große Platten zu verwenden. Intern funktioniert das, weil die DS die Platten dann nach Bedarf auf mehrere Partitionen aufteilt. Die Partitionen sind dann über die Platten verteilt jeweils ein eigenes RAID-1 oder RAID-5. Nach außen sichtbar ist das aber nicht, weil sie zu einem einzigen Pool zusammengefasst sind. Wie viele Partitionssets da im Hintergrund arbeiten kriegt man nicht mit.

Also hast Du z. B. bei 6+6+12 TB grob gesagt auf allen drei Platten eine 6 TB Partition, also 12 TB nutzbar, 6 TB für Parity. 6 TB verbleiben auf der 12er ungenutzt, da sie nicht gespiegelt werden können. Steckst Du jetzt noch eine 12er oder größere dazu, wird auf den größeren Platten nochmal je eine 6 TB Partition angelegt, und Du gewinnst nochmal 6 TB Platz hinzu. Weitere 6 TB addieren sich nochmal zur Parity.

In eine Regel gepresst heisst das: Du kannst jederzeit ein SHR um gleich große oder größere Platten als die vorhandenen erweitern. Um den kompletten Platz aller Platten auch zu nutzen müssen von der größten zwei vorhanden sein. Ich habe es noch nie probiert,, theoretisch müsste es aber gehen zum Beispiel eine 6+6+12+12 TB Konfigurattion mit einer 6 TB zu erweitern. Ich selbst habe aber dann immer nur größere Größen dazugesteckt, daher weiß ich es nicht sicher. Eine 8 oder 10 TB könntest Du benutzen, aber davon nur 6 TB verwenden, da an der Partitionierung der 12er im Nachhinein nichts geändert werden kann. Die könntest die volle Kapazität einer 8er oder 10er aber nutzen, wenn sie vor der 12er eingesetzt worden wären.

Klingt etwas kompliziert, ist aber einfach, wenn man das Prinzip dahinter verstanden hat. Ich weiß nur nicht, wie ich es einfacher erklären soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben