Eigentlich ist es einfach SHR ist im Prinzip ein RAID-5 bei dem Du zusätzlich die Option hast, verschieden große Platten zu verwenden. Intern funktioniert das, weil die DS die Platten dann nach Bedarf auf mehrere Partitionen aufteilt. Die Partitionen sind dann über die Platten verteilt jeweils ein eigenes RAID-1 oder RAID-5. Nach außen sichtbar ist das aber nicht, weil sie zu einem einzigen Pool zusammengefasst sind. Wie viele Partitionssets da im Hintergrund arbeiten kriegt man nicht mit.
Also hast Du z. B. bei 6+6+12 TB grob gesagt auf allen drei Platten eine 6 TB Partition, also 12 TB nutzbar, 6 TB für Parity. 6 TB verbleiben auf der 12er ungenutzt, da sie nicht gespiegelt werden können. Steckst Du jetzt noch eine 12er oder größere dazu, wird auf den größeren Platten nochmal je eine 6 TB Partition angelegt, und Du gewinnst nochmal 6 TB Platz hinzu. Weitere 6 TB addieren sich nochmal zur Parity.
In eine Regel gepresst heisst das: Du kannst jederzeit ein SHR um gleich große oder größere Platten als die vorhandenen erweitern. Um den kompletten Platz aller Platten auch zu nutzen müssen von der größten zwei vorhanden sein. Ich habe es noch nie probiert,, theoretisch müsste es aber gehen zum Beispiel eine 6+6+12+12 TB Konfigurattion mit einer 6 TB zu erweitern. Ich selbst habe aber dann immer nur größere Größen dazugesteckt, daher weiß ich es nicht sicher. Eine 8 oder 10 TB könntest Du benutzen, aber davon nur 6 TB verwenden, da an der Partitionierung der 12er im Nachhinein nichts geändert werden kann. Die könntest die volle Kapazität einer 8er oder 10er aber nutzen, wenn sie vor der 12er eingesetzt worden wären.
Klingt etwas kompliziert, ist aber einfach, wenn man das Prinzip dahinter verstanden hat. Ich weiß nur nicht, wie ich es einfacher erklären soll.