Synonym für "Haptik"

Choco2

Banned
Mir gehts um folgendes:

Bei Windows 98 waren die Fenster z.B. nicht animiert. Die gingen auf klick einfach auf.

Bei Windows 7 werden die Fenster animiert.

Auch sieht die Aerofläche moderner aus, als wie die alte klassiche Fläche beim XP.

Technisch gesehen sind das zwei Dinge, die keine Rolle spielen. Denn ob die Taskleiste durchsichtig ist oder nicht, spielt technisch keine Rolle, und ob das Fenster beim aufmachen animiert wird, spielt auch keine Rolle.

Trotzdem machen diese Dinge einen Unterschied in der Wahrnehmung beider Betriebssysteme.

Bei einem Gegenstand würde man wahrscheinlich von der besseren "Haptik" sprechen.

Aber wie nennt man diese subjetive Wahrnehmung in meinem Beispiel? Gibts dafür ein Wort? Wenn etwas also technisch genau gleich ist, aber die Benutzeroberfläche einfach ausgereifte wirkt.

Bei einem Navi im Auto ist dass ja auch oft der Fall.
Alte Navis bringen einem auch zum Ziel. Aber wenn die Oberfläche bei neuerem mit mehr Farbverläufen, hoherer Auflösung gestaltet ist, dann hat man davon auch einen besseren Eindruck.

Wie nennt man dass?

Ich suche das Eigenschaftswort für diese Art der Wahrnehmung.

Ihr versteht schon was ich meine.

Wenn ich jetzt z.B. beim Beispiel Betriebssystem bleibe.

Angenommen beide Betriebsysteme können genau das gleiche. Nur beim einen werden die Fenster animiert und die Taskleiste ist durchsichtig. Dann werden mehr Leute das animierte OS kaufen. Weil es besser aussieht.

Wenn man die jetzt frag warum. Was sagen die dann?

Der .... Eindruck war besser.

Hier würden viele sagen: "der optische Eindruck war besser", "subjektive Eindruck war besser" "gefühlte Eindruck war besser", "look and Feel Eindruck war besser"

Aber warum war der besser? Welche Wahrnehmung ist dass, die diesen Eindruck erweckt?

Bei einer materiellen Oberfläche würde man eben sagen: Der haptische Eindruck war besser.

Bei einer Benutzeroberfläche fehlt mir eben dieses gleiche Wort dafür.

Das Gegenstück zu "Haptik" wäre ganz einfach "Optik".

Zuletzt bearbeitet:
Optik finde ich hier aber nich umfassend genug.

Denn ein modernes Navi das flüssig animiert ist, vermittelt einem noch mehr, als dass es nur gut aussieht.
Es vermittelt einem z.B. auch den Eindruck, dass es ausgereifter ist, als wie das alte. Obwohl dass natürlich nicht sein muss.

Zurück
Oben