System aufrüsten - möchte ein paar Meinungen hören :-)

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Hallo miteinander,

ich werde im Laufe der Zeit wohl mein System aufrüsten.
Vorhanden ist:
1x 1920*1200 Monitor (vl. irgendwann mal was größeres, wer weiß)
Asus Rampage 2 Extreme
I7 920 @ 3,8GHz
12GB Ram @ 1600MHz CL7

2x GTX 480 768MB SLI

alles Wassergekühlt mit nem 9 Fach Radiator

So nun die Frage was lohnt sich?

1x GTX 780(ti) ist mir zu wenig, da würde ich kaum eine Mehrleistung erwarten
2x GTX 780 (ti) wäre eine Möglichkeit
1x GTX 790 (wenn Sie kommt) wäre eine weitere
3x GTX 770 wäre auch noch eine Variante.

Was meint ihr? Bei meiner Jetzigen Konfig geht mir der VRAM aus, die GPUs sind jeweils 50-80% ausgelastet im Schnitt.

Wozu? zum Zocken natürlich...

Mit einem 2 Way SLI System hab ich eig. nur gute Erfahrungen gemacht, jedoch weiß ich nicht wie sich der Umstieg auf 3 Karten auswirken würde und ob es Sinn macht 3 Karten einzubauen, da die 3. nur noch mit 1 Lane angebunden ist.

Was ich nicht/ungern möchte ist Board + Prozessor zu tauschen...

Also was mein ihr? schmeißt mal ein paar Meinungen in den Raum :)

grüße Ruff

Lohnen, wofür? Minecraft? Und wieviel willst überhaupt ausgeben?

Wenn du das Geld hast dann kauf dir 2x 780Ti.

Edit: Dabei frage ich mich wie du drauf kommst das eine einzelne 780 Ti wenig Mehrleistung bringt, da das 480er Gespann höchstens auf Niveau einer 680 kommt. Strom/Wärme/RAM Vorteile mal außer Acht gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist eine 780 Ti vollkommen ausreichend und bietet dir einen deutlichen Mehrwert... wenn du dieses System ausschöpfst, kannst du immer noch eine zweite 780er kaufen ;)

Hallo

Ich stimme HandyGott zu. Eine 780Ti ist vollkommen ausreichend.
Falls es keine Nvidia sein muss kannst du auch ne Radeon 290X nehmen die von Powercolor gibts schon mit fertigem Wakü Block.

Eine GTX 780 Ti bietet nur eine geringe Mehrleistung mehr gegenüber einer GTX 480 SLI? Eine übertaktete 780 Ti erreicht ohne Probleme die Leistung einer GTX 690:

bf4_1920_1080.gif

cod_ghosts_1920_1080.gif

Und die GTX 690 besteht im Grunde genommen aus 2x GTX 680.

...also ich will halt einen deutlichen Leistungssprung. Doppelt soviel wäre mir fast noch etwas zu wenig. So die Dreifache Leistung von meinem aktuellen Gespann wäre wünschenswert.

Leider kann ich die 480 im SLI gespann schlecht mit den aktuellen Karten vergleichen, da sie nirgends wo mehr gelistet ist :rolleyes:

Und Geld, nunja es kostet eben was es kostet. so um die 1000€ Plus Minus sind aber schon drin, also auch 2x GTX 780 Ti wären denkbar...

Nur die Frage:

2x GTX 780 TI / 790 (ev. auch 2x 790 / oder 3x 770

Was macht Sinn?

Das ist eine gute Frage. Man weiß ja bisher noch nicht allzu viel über die GTX 790, denn was nützt eine Top Leistung wenn der Lüfter für die Tonne ist? Ich würde noch abwarten was dahinter steckt.

Bei einer GTX 780 Ti SLI hättest du bei der Auswahl zweier Custom GTX 780 Ti auf jedenfall schon mal die Sicherheit, dass diese rekativ Kühl und Leise laufen werden, zumindest wenn du was gescheites wie die Inno oder MSI nimmst. Palit geht auch in Ordnung.
Allerdings würde dich dies dann alles zusammen mehr Kosten + 2x PCI Steckplätze. Die GTX 790 soll ja angeblich nur 1000€ kosten.

PS: Die Inno ist im SLI nur mit einem großen Gehäuse ratsam. Das Ding ist riesig ;)

...also ich will halt einen deutlichen Leistungssprung
darf man fragen wozu so hohe Leistung benötigt wird? Da weder 120Hz+ noch Multi-Monitoring angegeben ist.

Also wenn das einfach mit dem Gedanken "theoretisch"^ ^ mehr Leistung zu haben ist, jeden Seins machen lassen:-) Gibt Leute die geben Geld für "schlimme" Sachen aus!:D
Aber Du kannst mit 2 Gtx 780(nonTi) oder 2 R290 praktisch jedes Game mit 60FPS+ FullHD in allerhöchsten Settings locker ausreizen. Mit 2 GTX 780ti dann eben FPS xx mehr. Selbst mit einem 680Sli und ner ordentlichen CPU war das bei einem Hardware-Killer FarCry3 bei mir 1080p möglich.

mit 1000,- würde (ich) folgendes anstellen ,wenn es der Monitor bleiben soll.:-)

http://geizhals.de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html
http://geizhals.de/msi-z87-mpower-sp-7818-009r-a991626.html

2011 Sockel reichen 1000,- Board/CPU/GPU leider nicht.

bei der Karte könnte ich mich jetzt nicht entscheiden. GTX 780ti auf die 6GB warten(3 GB Sli mit der Power würde ich nicht.) Auch mit nem 1080p Monitor kannst durch Downsampling was richtig schick kommt etwas die doppelte Auflösung darstellen.(Nvidia Karte) Da reichen keine 3GB
790, 290 CF (Wakü beide) :schaf:

Jedenfalls Fakt : Sockel/CPU müsstest Du schon tauschen,liefert sicher zu wenig, Tripple SLI 770 wäre wirklich blöd , GTX 780 ti als Einzelkarte reicht warscheinlich nicht überall für highest Settings,

Zuletzt bearbeitet:
...mein I7 @ 4,8GHz sollte doch reichen?

einen 120HZ Monitor möchte ich nicht ausschließen. Also die Option sollte in jedem Fall offen bleiben.

Macht mal ein Pro Kontra zwischen 2x GTX 780TI oder 3x GTX 770.

Ich denke da auch an den GPU speicher...
Dieser limitiert bei mir stärker als die GPU selber. Daher was nehmen?

Das mit dem GPU Speicher ist halt die Frage was gespielt werden soll. Ich erwarte, dass 2 GTX780Ti schneller sind/bleiben als eine GTX790. Allerdings wie Zotaczilla schon schreibt, würde ich bei so viel Power nicht auf 3GB setzen.
Ich würde an deiner Stelle mal eine GTX780Ti kaufen, dazu einen ordentlichen 1440p 120Hz Monitor. Und wenn dann im Laufe des Jahres die Leistung nicht mehr reicht vllt noch eine zweite dazu. Obs mit dem Vram kritisch wird bleibt halt ein Glücksspiel oder hängt von dir ab.

Da du bislang mit 2 GTX480 so gut spielen hast können, frag ich mich auch wieso plötzlich eine 3 fache Leistung gewünscht ist....für Full HD :rolleyes:
Und wenn Geld eher nebensache ist, dann gleich 2x Titan.

@Zotaczilla: Nur das der i7-920 @ stock nur mit 2,67GHz taktet, seiner aber mit 3,8 ;)
Gerade mal von 920 auf 980 (3,33GHz) gewechselt. Da ist dann fast gleichstand zwischen dem ind dem kleinen i5 oO. Naja stimmt schon, CPU Technisch wäre für solch ein SLi schon etwas mehr Puste wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben