System - Aufrüstung für neuen Monitor

Eselsbrücke

Lieutenant
Hallo Zusammen,

demnächst möchte ich mir einen 24 Zoll TFT-Display kaufen und Full-HD genießen.
Zurzeit habe ich einen 19 Zoll Display und alle Spiele laufen soweit flüssig auf höchster Auflösung (1280x1024) und mittleren bis maximalen Details.
Aber bei einen Full-HD Display steigert sich die Auflösung auf 1920x1080.
Deshalb möchte ich mein System nun aufrüsten, um auch mit der neuen Auflösung weiterhin relativ flüssig spielen zu können. (Fifa 11, Mafia 2, Grid, Mass Effect, etc)
Dazu muss ich sagen, dass meine Ansprüche jetzt nicht sehr hoch sind und ich auch ohne AA oder AF spielen kann.

Mein jetziges System:
MB: ---> Gigabyte GA EP45 DS3
CPU: ---> Intel Core Duo E7200
GPU: ---> Gigabyte ATI Radeon 3870 512 DDR3
Ram: ---> 4x1024MB OCZ DDR2 1066MHz CL5 Platinum SLI Ready
NT: ---> ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt

Was muss ich eurer Meinung verbessern bzw. muss ich überhaupt etwas verbessern?
Ich denke, Grafikkarte und CPU sind die wichtigsten Bestandteile.
Ich hatte mir überlegt, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen und den Prozessor zu übertakten.
(Der Intel Core Duo E7200 ist ja dafür sehr gut geeignet).
Was haltet ihr von der Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt nicht all zu viel. Die CPU ist meiner Meinung nach nicht mehr spieletauglich und selbst übertaktet, lockst du damit keine Katze mehr hinterm Ofen vor ...

Neue Grafikkarte und 'en neuer Prozessor (Q9XXX oder für weniger Geld ein Q8xxx) wären angebracht. Netzteil sollte dafür auch noch ausreichen.

Würde ich es erstmal auch so machen, wie du vorschlägst.

Einen Kühler und eine Grafikkarte neukaufen und den Prozessor etwas hochziehen. Wenn er dir dann i-wann zulangsam wird, kannst du immernoch komplett umrüsten,... aber das wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, wo deiner CPU die Luft ausgeht (es bleibt halt nen ,,lahmer'' 2Kerner).

Jetzt ist der Rest nurnoch eine Budgetfrage.

Teste doch erst mal wie dein jetziges System sich mit dem neuen Monitor schlägt.
Vieleicht genügt es deinen Ansprüchen ja noch und wenn nicht ist neue Hardware schnell bestellt.

@Ov3rDriv3r:
Ja das hatte ich auch vor, nur muss ich natürlich ertsmal vorher wissen, wieviel Geld ich für die Aufrüstung benötige, damit ich demnach auch das Buget für den Monitor anpassen kann.

Hat *--dEr_wAltA--* Recht, wenn er sagt das meine CPU nicht mehr spieletauglich ist?
Ich dachte die CPU spielt eine geringe Rolle und die GPU ist das entscheidende Kriterium.
(Natürlich sollte die CPU kein Urgestein sein :D )

Am Wichtigesten ist eine Grafikkarte. Da sonst dein Speicher limitiert bzw. einfach voll ist und das bremst extrem.

Du kannst auch einfach eine neue Grafikkarte kaufen und mit der alten CPU das ganze Testen. Natürlich wäre ein neuer Prozessor sinnvoll, aber muss nicht unbedingt.

Edit:
Nein hat er nicht bzw. nicht bei allen Spielen. Viele Spiele benötigen eine gute CPU und manche wiederrum nicht, also kann man sagen, es kommt aufs Game an

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werde ich es wohl so machen, dass ich mir eine neue Grafikkarte kaufe und die CPU eventuell etwas übertakte. Für meine Anforderungen sollte das reichen.

Ist es richtig, dass ich beim Grafikkartenkauf wegen der nun höheren Display - Auflösung besonders auf den eingebauten Grafikspeicher achten muss?
Bzw. darauf achten muss, ob die Karte 512 oder 1024 MB Speicher hat?
Die Frage stelle ich mir, weil ich die Nvidia Geforce GTX 460 mit 768MB interessant finde, aber nicht weiß, ob 768MB ausreichen für FUll-HD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal nur die Grafikkarte austauschen. Dein Prozi sollte vorerst reichen.
Für eine größere Auflösung ist auch mehr Speicher notwendig, also nicht unter 1024 MB kaufen.
Ich Finde eine GTX 460 102 MB oder eine ATI 6850 würde gut zu deinem System passen

Okay, dann muss ich nach einer Grafikkarte mit mindestens 1024MB Ausschau halten.

Was ich noch fragen wollte:
Ich bearbeite sehr gerne Videos. Fordert die höhere Bildschirmauflösung auch bei Videobearbeitung mehr Rechenpower oder ist dies nur bei Spielen der Fall?

Die rohen Videos liegen normalerweise im RAM, wenn du aber meinst, dass du jetzt Hochauflösendere Videos codieren willst, dann brauch das natürlich mehr Rechenpower bzw. einfach länger.. das ist aber keine Frage von VRam.

Nein, ich wollte nur wissen, ob die höhere Display-Auflösung (nicht die Auflösung vom Video) mehr Rechenarbeit bei der Videobearbeitung benötigt.
Aber wahrscheinlich eher nicht.

Wie erwähnt finde ich die Geforce GTX 460 768MB interessant, da sie in diesem Preisbereich die beste Karte zu sein scheint. Bei Hardwareversand gibt es sie für 134€.

Allerdings gibt es die PNY GeForce GTX 460 XLR8 mit 1024MB GDDR5 bereits ab 143€:
http://www.idealo.de/preisvergleich...5_-geforce-gtx-460-xlr8-1024mb-gddr5-pny.html

Ist an der PNY ein Haken dran? Weil 1024MB-Versionen von anderen Herstellern zu den Preis habe ich bisher noch keine gefunden.

Meine Empfehlung ist definitiv eine 1024MB Karte. Je höher die Auflösung, desto mehr Speicher wird benötigt. Der Aufpreis lohnt sich definitv. Eine momentan sehr gute Karte ist beispielsweise die Gigabyte 460 OC, ab 160 Euro, wenn du bereit bist soviel auszugeben. Falls für dich Lautstärke keine Rolle spielt, ist so gut wie jede GTX460 (auch ohne Übertaktung) mit 1024MB geeignet.

Die Videobearbeitung selbst ist vom Rechenaufwand her unabhängig von der Auflösung in der der Monitor betrieben wird. Die Datenmenge, welche vor allem die CPU umzusetzen hat, hat nichts mit dem Monitor zu tun. Du hast aber gegebenenfalls deutliche Vorteile durch mehr RAM.

Grüße

Ich warte erstmal.
Es werden bald neue Grafikkarten rauskommen und so kann ich sehen, wie die Preise sich entwickeln.
Ich kaufe mir einfach das Display und probiere es mit meiner jetzigen Karte aus. Dann kann ich auch genauer abschätzen, was für Ansprüche ich an die neue Grafikkarte habe.
Nebenbei spare ich schonmal für die Grafikkarte und ca. 150€ müssen es dann wohl doch werden. :(
Mein Wunschpreis von 100€ ist wohl mit einem 24 Zoll Bildschirm nicht realistisch :)

Zurück
Oben