System Backup. Erbitte Hilfe. Danke.

didi72de

Commander
Hallo,

nachdem mir gestern meine Festplatte abgeraucht ist habe ich mir geschworen das ich mich nun mit dem Thema Festplattenbackup beschäftige.

Habe auch schon gegoogelt, aber viel schlauer bin ich immer noch nicht.

Ich würde gerne mein Betriebssystem sichern wenn ich wieder alles aufgespielt habe. Um es dann bei Bedarf einfach wieder aufzuspielen, ohne die lästige Installation aller Programme. Ein Rundumsorglospaket sozusagen :).

Nur weiss ich leider nicht wie ich das am besten anstelle. Gibt es denn für so etwas auch gute Freeware Programme? Und wie bekomme ich die Daten bei Bedarf auf eine jungfräuliche Festplatte? Dazu braucht man doch bestimmt auch eine Software?!.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir ein paar Tips geben.

Vielen Dank.

Gruß
Didi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was du brauchst ist eine Software mit der du ein Abbild (Image) deiner Systempartition (oder jeder anderen Partition) erstellen kannst. Solche Programme haben normalerweise eine Boot-CD dabei, mit deren Hilfe man den Rechner im Fehlerfall hochfährt und die zuvor gesicherten Daten zurückspielen kann. Bei manchen Programmen wird eine solche Boot-CD auch erst von der Software nach deren Installation erstellt.

True Image wäre beispielsweise eine solche Software.

An Freeware ist mir nur DriveImage XML bekannt. Diese kann man in eine selbst erstellte PE-Builder Boot-CD integrieren. Bei einem neueren Board mit SATA Platte(n) müssen jedoch zusätzlich noch die passenden Treiber integriert werden. Kurz gesagt, für die Erstellung einer solchen CD ist schon einiges an Erfahrung / Kenntnissen notwendig.

Das einfachste wäre in deinem Fall der Kauf einer Software wie z.B. True Image.

mfg

ibm9001

Edit: @harry@68

Seagate DiscWizard 11.0.8177 vom Link ist unter der Haube Acronis True Image !

Können damit auch Festplatten anderer Hersteller außer Seagate gesichert werden ?

mfg

ibm9001

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Leider kann der DiscWizard tatsächlich nur auf Seagate und Masxtor Platten zugreifen.
Habe aber gerade gelesen das Nero 8 das auch kann. Muss ich mal sehen, habe hier noch eine CD mit Nero liegen.

Danke.

Gruß
Didi

Zurück
Oben