System erkennt integrierte Grafik der Cpu nicht mehr

Pikrot50

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
101
Hallo zusammen, habe einen Legion 5 Pro Laptop von Lenovo , habe zeitweise in der Nvidia Systemsteuerung nur auf die Grafikkarte umgestellt (RTX 3060 Laptop GPU), jetzt habe ich gelesen das sei bei den Laptops nicht so gut und wollte wieder auf beides umstellen (integrierte + RTX Graka) , habe das jetzt in der Nvidia Systemsteuerung auf automatische Auswahl gestellt , aber es wird immer noch nur die RTX 3060 angezeigt , auch in dem Gerätemanager unter dem Reiter "Grafikkarten" wird nur die RTX Karte aufgezählt. Weiß evtl einer Abhilfe und kennt sich mit so etwas aus ? :)

Ich danke euch schon mal :)
 
Eventuell brauchst du noch die Internen Grafiktreiber fuer die CPU?
 
Hast du im UEFI etwas umgestellt (z. B. iGPU deaktiviert), oder in den Energieoptionen?
 
hmm ich weis nicht wie komme ich dahin , wie gesagt ich habe vor ein paar wochen mal eingestellt das der pc bloß per RTX 3060 läuft
 
Danke werde gleich mal nachsehen aber eigentlich bin ich dort nie rein und habe etwas umgestellt , noch eine frage das ist nicht normal das die integrierte Gpu nicht im gerätemanager aufgeführt wird oder ?
 
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Normalerweise würde ich sagen nein, aber mit moderner Technik (UEFI) würde ich das nicht ganz ausschließen.
 
Pikrot50 schrieb:
das die integrierte Gpu nicht im gerätemanager aufgeführt wird oder ?
Wenn die benutzt werden kann, aktiv ist, dann solte die APU auch im Gerätemanager
gelistet sein.
 
Dort solltest du die bekommen, aber Windows Update sollte dir auch einen installieren wenn du es nicht tust.
Dafür muss die APU aber erst mal aktiv sein und auch im Gerätemanager stehen unter Grafikkarten.
Wenn kein Treiber installiert ist, sollte sie dort als "Microsoft Basic Display Adapter" stehen.
 
Stimmt, bei Laptops empfehlen sich oft die Treiber vom Gerätehersteller
wenn manchmal nicht so gar notwendigerweise.
 
^ist auch meine erfahrung.

versuch mal software vom hersteller zu installieren und schau ob das etwas ändert.

btw, wüsste nicht warum IGPU deaktivieren bei notebooks problematisch sein sollte; offensichtlich frisst die RTX mehr strom bzw leert den akku schneller...bei netzbetrieb, zumindest solang die karte idle ist, sollte der unterschied im verbrauch aber gering sein.

"Auto" macht insofern aber eine menge sinn, als dass die RTX bei bedarf zugeschaltet wird und ansonsten inaktiv bleibt... "Auto" könnte man in diesem Fall vielleicht eher "Adaptive" nennen, das beschreibt es besser imo.
 
Ich denke auch, man sollte beide aktiv lassen hier, "Auto" wie du sagst,
das System handelt das bestimmt gut aus, wann, wofür welche genutzt wird.
 
Danke sehr leute werde mal gucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben