System fällt vor und nach Neuauflegen aus.

maar

Lieutenant
Hallo zusammen,
hab nen ziemlich großes Problem bzw. der rechner von meiner Schwester

Er schaltet sich einfach mal ab wenn er will, oder lässt sich in den Meisten fällen gar nicht starten.
Betriebssystem ist Windows Vista 32Bit Vers.

Sie hat es vor einem Tag Neuaufgelegt doch heute ist das gleiche problem wie vorher aufgetreten.
Ich vermute, dass es sich um einen Wurm handelt der sich sehr tief ins System eingefressen hat und sogar die Formatierung überlebt hat.

Ich habe auch ein Hijackscann gemacht womit ich mich aber so gut wie gar nicht auskenne:
Ist da etwas auffäliges zu sehen?

Code:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 17:35:18, on 14.07.2009
Platform: Windows Vista  (WinNT 6.00.1904)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16851)
Boot mode: Safe mode with network support

Running processes:
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe
C:\Windows\system32\WerCon.exe
C:\Program Files\TeamViewer\Version4\TeamViewer.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://start.icq.com/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = 
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = 
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName = 
R3 - URLSearchHook: (no name) -  - (no file)
R3 - URLSearchHook: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Program Files\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: G DATA WebFilter Class - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - C:\Program Files\G DATA\AntiVirus\Webfilter\AVKWebIE.dll
O3 - Toolbar: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Program Files\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
O3 - Toolbar: G DATA WebFilter - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - C:\Program Files\G DATA\AntiVirus\Webfilter\AVKWebIE.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
O4 - HKLM\..\Run: [G DATA AntiVirus Trayapplication] C:\Program Files\G DATA\AntiVirus\AVKTray\AVKTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\RunOnce: [NVStereoReg] C:\Windows\system32\nvstreg.exe C:\Windows\system32\nvstdef.reg C:\Windows\system32\oglstreg.reg
O4 - HKLM\..\RunOnce: [GrpConv] grpconv -o
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "C:\PROGRA~1\ICQ6.5\ICQ.exe" silent
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe
O13 - Gopher Prefix: 
O23 - Service: G Data AntiVirus Proxy (AVKProxy) - G DATA Software AG - C:\Program Files\Common Files\G DATA\AVKProxy\AVKProxy.exe
O23 - Service: G Data Scheduler (AVKService) - G Data Software AG - C:\Program Files\G DATA\AntiVirus\AVK\AVKService.exe
O23 - Service: G Data Dateisystem Wächter (AVKWCtl) - G Data Software AG - C:\Program Files\G DATA\AntiVirus\AVK\AVKWCtl.exe
O23 - Service: G Data Scanner (GDScan) - G DATA Software AG - C:\Program Files\Common Files\G DATA\GDScan\GDScan.exe
O23 - Service: ICQ Service - Unknown owner - C:\Program Files\ICQ6Toolbar\ICQ Service.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
O23 - Service: NVIDIA Stereoscopic 3D Driver Service (Stereo Service) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\System32\nvSCPAPISvr.exe
O23 - Service: TeamViewer 4 (TeamViewer4) - TeamViewer GmbH - C:\Program Files\TeamViewer\Version4\TeamViewer_Service.exe

--
End of file - 4108 bytes
#

Für hilfe wäre ich dankbar!

Hallo,

vielleicht ist er ja auch kaputt der Rechner. Um was für ein Gerät handelt es sich denn?

Wie genau äussert sich denn das "nicht starten"? Startet der gesamte Rechner nicht, oder hängt er sich beim Laden des OS auf?

Die Theorie mit dem Wurm -> Tonne.

Ich hatte mal was ähnliches PC is nach 1-5 Stunden immer abgestürzt und lies sich erst nach mehrmaligen versuchen Neustarten.
Damals lags an nem Mikroriss aufm Mainboard der sich bei erhitzung ausgedehnt hatt.

Hast du mal die Temperaturen überprüft ob da alles normal ist ?

1. Ist der Virus bei der Formatierung sicher flöten gegangen, den könnte man nur über Datenrettung wiederherstellen. Die Datei existiert so gesehen nicht mehr.
2. Würde er (wahrscheinlich) erstmal als irgendeine Datei auf der Platte liegen, hätte aber nicht das, was er bräuchte, um sich auszuführen, da das mit dem OS flöten gegangen wäre.

Aha super Theorie ... der Virus könnte im MBR sein. (Währe dann wohl eher ein sehr alter Virus ), aber pauschal ausschließen kann man das nicht.
Aber wie schon gesagt , liegt eher an der Hardware.

Es hat mit sicherheit was mit der Hardware zutun, denn in den fehlermeldungen beim Start wird was davon erwähnt.

Janush schrieb:
Hallo,

vielleicht ist er ja auch kaputt der Rechner. Um was für ein Gerät handelt es sich denn?
es ist ein Komplettrecher von Hyricane (Versandhaus)
phelix schrieb:
Wie genau äussert sich denn das "nicht starten"? Startet der gesamte Rechner nicht, oder hängt er sich beim Laden des OS auf?
Das kann ich selber leider nicht sehen aber so wie es meine Sis beschreibt, lädt er bis zum Blackscreen wo man dann den Abgesicherten usw. Modus wählen kann, im abgesichertem läuft er aber auch.

ghostbird20 schrieb:
Ich hatte mal was ähnliches PC is nach 1-5 Stunden immer abgestürzt und lies sich erst nach mehrmaligen versuchen Neustarten.
Fast genauso ist es bei diesem Problem.

Hast du mal die Temperaturen überprüft ob da alles normal ist ?
Noch nicht werd ich aber spätestens morgen machen, da 300km Luftlinie. TeamWiever muss aushelfen.

Zurück
Oben