System freezed zu beliebiger Zeit mit Ereignis ID 2008

1lluminate23

Lt. Commander
Guten Morgen,

seit 3 Tagen freezed mir Windows 11 nach beliebiger Laufzeit des PCs. Im Ereignisprotokoll findet sich als Fehler nur Ereignis-ID 2008

The previous session did not finalize the tracking file on device \Device\HarddiskVolume13 (C:). The tracking file has been reset.

Auf Google wurde ich nicht fündig und kann mir den Fehler auch nicht erklären.

System:

CPU: AMD Ryzen 7 5700G CPU-Kühler: Scythe FUMA 2 Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F Gaming Grafik: Palit GeForce GTX 1070 GameRock RAM: 32GB G.Skill Ripjaws V 3200 Mhz SSD/NVMe: 970 Evo Plus, 4x 870 EVO 2TB Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W CM Gehäuse: Fractal Define R5 Black OS: Win 11 Pro x64

Für Hilfe wäre ich dankbar

Naja dann schließ doch erstmal aus, dass es was mit der Fehlermeldung bzw. einer Festplatte zu tun hat.

Edit: Ich sehe gerade, die Meldung sagt dir ja schon, dass es C: ist.
Finde erstmal raus zu welcher Festplatte dieses Volume gehört und ob mit selbiger alles passt.
CMD öffnen (ggf. als Admin, bin mir gerade nicht sicher), dann diskpart eingeben und im anschließenden prompt list volume eingeben. Das listet dir deine Volumes auf. Dort nach der 13 schauen und
die zugehörige Platte mal genauer in Betracht nehmen, bspw. mit CrystalDiskInfo. Wenn du den Verdacht hast, dass bei der Platte was schief hängt, wäre chkdsk x: /r das erste Mittel der Wahl, wobei x dein ermittelter Laufwerksbuchstabe ist. Alternativ kannst du die Festplatte natürlich auch einfach mal abstecken und prüfen, ob die Freezes danach noch auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
DiskInfo zeigt alles im grünen Bereich, Fehler wurden keine gefunden. Ich hatte solche "Freezes auch mit einem R7 3700X, da half SVM ausschalten. Das habe ich auch hier auf dem Rechner nicht an. Es ist so schade, dass die Windowsprotolle nicht eindeutigere Hinweise liefern.

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20220131135109.png
    CrystalDiskInfo_20220131135109.png
    85,4 KB · Aufrufe: 211
Zurück
Oben