System friert bei niedirger Lüfterdrehzahl ein! (ASUS und INTEL)

Goya

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
60
Problem: Mein System hängt sich bei niedriger Lüfterdrehzahl innerhalb einer Minute auf :(


Hallo,

ich habe mir gestern mit den unten folgenden Komponenten einen neuen Rechner zusammen gebaut. Das System lief auch stabil bis ich den lauten CPU Lüfter (2700 RPM) etwas bremsen wollte. Dazu wählte ich im BIOS (Phoenix-Award) meines ASUS Mainboards unter Power / CPU Fan Control / Q-Fan Mode (anstatt Duty Cycle Mode). Dadurch müsste sich (meines Wissens) die Drehzahl des Lüfters an die Auslastung der CPU anpassen. Das System lief danach wunderbar leise z.B. in Word. Doch neuerdings hängt sich der Rechner dabei auf. Es geschieht im Bios, gleich nach dem Windows-Start oder nach ein paar Minuten in Windows. Ich spielte daraufhin die neuste BIOS-Version auf, und hoffte auf Abhilfe, diese bliebt aber aus.

Ich änderte die Einstellung von „Q-Fan Mode“ wieder auf „Duty Cycle Mode“ der Lüfter läuft nun ununterbrochen mit 2700 Umdrehungen. Das System ist jedoch stabil. Ich habe es über mehrere Stunden mit Benchmarks wie SiSoftware Sandra Lite, AquaMark3, 3Dmark06 und Prime 95 getestet.

Der Bildschirm „fror“ dabei nicht einmal ein! Es geschieht „anscheinend“ nur wenn die Lüfterdrehzahl reguliert wird.

Selbst wenn ich die Drehzahl über das Tool „Speed Fan“ in Windows ändere hängt sich das System innerhalb Sekunden bzw. Minuten auf. (egal ob bei 80% oder 50%) Kann es an einer allgemein zu hohen Temperatur innerhalb meines Rechners liegen? (kein Gehäuselüfter installiert!) Die Temperatur des Kern kann sich nicht innerhalb weniger Sekunden oder Minuten ohne große Last von 32 Grad in irgendeinen kritischen Bereich begeben, oder!?

Ich würde mich über Anregungen bzw. Hilfe freuen.
Vielen Dank
Jan



Temperaturdaten laut Speed Fan / Everest / Asus PC Probe:
HDD0: = 45C (Ist diese Temperatur evtl. zu hoch für Festplatten?)
HDD1: = 45C
Core0: = 32C
Core1: = 32C
Core: = 59 - 70C (passiv gekühlte Grafikkarte)
Internal Temp: = 113C (ich weiß leider nicht was diese Temperatur bedeutet, laut Speed Fan)
Mainboard: = 45 - 50C (ASUS PC Probe)


Mein System:
- Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB
- Arctic Cooling Freezer 7 pro
- ASUS P5N32-E SLI Plus (BIOS Version: 0805 / 22.08.2007)
- MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
- MSI NX8600 GTS-T2D256 EZ-HD (passiv gekühlt)
- 2x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS)
- Antec Sonata Designer 500 Midi-Tower
- EarthWatts 500W
- WinXP (SP2)


Sonstiges:
- neueste BIOS Version
- vollständiger Virenscan
- BUS Speed 333MHz
- kein Gehäuselüfter installiert
 
Hallo,.

Also ich bin mir selber sehr unsicher warum das System bei dir aufhängt.
Du sagst, wenn du den CPU-Lüfter runterschraubst hängt das System sich gleich auf!
Aber wie du sagtes passiert das auch nach sekunden, also kann es glaube nicht sein das
die CPU zu heiß wird, denn die CPU Temperatur jagt niemals in wenigen sekunden so hoch
das dass System sich aufhängt,denn ich meine wenn du 20% von der Lüfter Leistung runter gehst,würde er dann maximal 50grad heiß werden. Eigentlich würde der Prozzessor durchbrennen, wenn er zu heiß werden sollte.
Nebenbei empfehle ich dir die Festplatten mit einem Lüfter zu kühlen. Sie werdens dir danken.
An den Platten sollte es nicht liegen.
Deine Grafikkarte ist im Ideal so warm, könnte es sein das der CPU-Lüfter die Grafikkarte mit kühlt und wenn du den Lüfter dann runterregelst die Grafikkarte zu heiß wird, das dass System hängen bleibt?! Also das wäre meine Erste vermutung!
2te vermutung ist das dein CPU-Kühler defekt sein könnte? bzw evntl. der 3Pin Steckplatz des Mainboards wo der Lüfter angeschlossen ist?!
Installiere aufjedenfall Gehäuse Lüfter sie sind wichtig damit dein Rechner einen schönen Luft Circlus hat. Und immer so Kühl wie möglich bleibt.

Ahja was diese Internal Temperatur ist frage ich mich auch!? Weil 113C ganz schön heiß sind. Und Lebensgefahr fürn Rechner besteht!!!!!bzw die Hardware die so heiß sein soLL.,

mfg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

würde dir auch empfehlen gehäuselüfter zu installieren, wegen der luft zirkulation....

hast du einen 3 pin oder 4 pin anschluss auf denem board...?

wenn ich richtig liege hast du am board eine pwm lüftersteuerung...

mfg
 
Das mit den einfrieren ist doch ein alter Asus Hut. Das Problem hatte ich schon bei einen P4P 800 E deluxe. Die einzige Hilfe die es gab war die Anzeige der Drehzahlen im Bios auszuschalten. Unter Windows kann man aber trotzdem mit z.b. Asus Probe auslesen.

MFG taste777
 
Zurück
Oben