System hängt bei SATA/USB Zugriff

Seth666

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.796
Hallo Leute,

ich habe mit meinem System immer wieder das Problem, dass sobald ich Daten über USB kopiere, oder Daten von einer Partition auf die andere Schieb oder von DVD auf Die HD schreib oder eine DVD brenne, mein System übelst hängt. Also so krass das sogar im ICQ die Schrift von dem was ich tippe , eine kurze Weile brauch um zu erscheinen. Das System ist so ausgelastet dann, dass Grafiken auf Internetseiten ebenfalls eine gewisse Zeit brauchen bis sie endlich geladen werden können. CPU Last liegt aber bei + - 30% und meine Speicherauslastung ist auch gering. Das System macht von den Werten her also einen einwandfreien 100%igen Idlezustand Eindruck. Ich kann keinerlei Aktivität verzeichen außer der betreffenden HD aktivität.

Ich bin sehr ratlos.

mein Sys: Phenom II 955 @stock
4Gb OCZ Platinum 1600MHz@1333mhz
500GB WD Caviar Black ( System Platte)
500GB Seagate Barracuda
LG DVD Brenner (kein Plan welche Version, den, den es überall für nen Appel
und ein Ei gibt :D)
Gigabyte MA790FXt- UD5P
Win7 64bit professional

Alles läuft in Native IDE, war in AHCI aber das selbe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Lösung gefunden hast sag mir bescheid^^ Ist zwar nicht ganz so ausgeprägt bei mir aber der Rechner hängt bei kopiervorgängen schon übelst bei mir.
 
Was hast du für ne HD? ...also wir haben schonmal beide nen AMD chipsatz :D vllt. liegts daran :D
 
Bei mir hat heute Windows Mobile Center + eine mkv-Datei den Rechner lahm gelegt, wobei erst nach Beendigung von WMC alles wieder lief. Ich weiß ja nicht, ob euch das hilft.
 
Hab eine WD Caviar Blue 1000GB als Systemplatte und eine WD Caviar Green 2000GB als Datengrab.
 
Ok , ich habe jetzt mal getestet, wenn ich auf der Seagate arbeite hängt nix, Da kann ich verschieben und machen wie ich will. Das is die Caviar. Nachdem du auch eine hattest hab ich das jetzt mal versucht. hatte auch den eindruck dass die platte eher sone "ich kann EINE sache ganz schnell machen" Platte ist, die es nicht mag viel hin und her zu springen.

Hmmmmmm jemand ne Idee wie man das "verbessern" kann?

Grüße
 
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich z.B. bei meiner Caviar Blue1000GB von einer Partition auf eine andere kopiere/verschiebe das System viel stärker ausgebremst wird und die Kopiergeschwindigkeit auch ziemlich mies ist. Bei meiner alten 500GB Seagate System Platte ging das wesentlich besser.
 
Bei mir lag die Kopiergeschwindigkeit eben bei der Caviar Black bei 23Mb/sec und alles hing ...auf der Segate waren es 62/s und nichts hing. jetzt im Moment beschreibe ich die Caviar Black über USB mit 27MB/s und das System ist leicht beeinträchtigt aber noch halbwegs flüssig.

Es scheint an den Caviars zu liegen würde ich mal behaupten dann oder?

Da die ja nicht ganz billig sind, wäre das aber mehr als schwach. Die wurden doch so gut getestet. - komisch-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege mir eh in den nächsten Wochen eine SSD zu da wird es hoffentlich besser^^
 
Na das hilft ja nicht weiter :D Es muss ja einen grund und eine lösung für dieses Phänomen geben. Wo sind denn hier die Experten? :D Gibts ja nicht!
 
Hey genau das gleiche Problem habe ich auch:D

Ich hab aber keine Seagate Platte - gibts vielleicht ein Programm mit dem man den Zustand der Platte überprüfen kann?SMART funzt bei der Platte glaube ich nicht:(
 
Also nur lesen und auf USb schreiben = keine Beeinträchtigung.

ich fasse zusammen:

Western Digital Caviar Black:

Von einer Partition lesen und auf eine andere schreiben = alles hängt.
Auf eine Partition schreiben = Naja, flüssig ist anders, aber erträglich ist es allemal.
Von einer lesen = keine Beeinträchtigung.

Seagate Barracuda :

Egal was = keine Beeinträchtigung.

LG-Brenner

Egal was= System hängt wie verrückt.

Lösung?

Irgend wer?
 
Welche Temperaturen werden im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ? ( MB / CPU )

1T/2T Command Timing = 2T -

"OnChip SATA Type (AMD SB750 South Bridge, SATA2_0~SATA2_3 connectors)
hier die Festplatten anschließen - "IDE" Modus

OnChip SATA Port4/5 Type = IDE - hier LW anschließen

oder für die LW "Onboard SATA/IDE Device (GIGABYTE SATA2 Chip, GSATA2_0~3 connectors" nutzen und hier Onboard SATA/IDE Ctrl Mode = IDE einstellen

und / oder
"Legacy USB storage detect" = disabled
 
So, alle erdenklichen Steckkombinationen ausprobiert und es ist immer noch das Selbe.

*ist ratlos*
 
Zurück
Oben