System hängt/ruckelt bei Downloads

xx_FLoW_

Newbie
Moin, bin neu hier. Hoffe ich habe alles richtig gemacht und beschrieben. :)

Ich habe seit ca. einen Monat das Problem, dass mein PC anfängt stark zu ruckeln, sobald ich einen Download über Steam, iCloud Drive, Google Drive o.ä. ausführe. Bei Downloads aus anderen Launchern (Xbox, GOG, Ubisoft) oder über Chrome existiert das Problem nicht.

Daraufhin habe ich festgestellt, dass bei besagten Downloads der erste Kern der CPU auf 100% Auslastung geht und dann das Ruckeln anfängt. Selbst meine RGB-Beleuchtung fängt zu haken an.

Ich bin Anfang Februar von einer 200 Mbit/s Internetleitung auf eine 1000 Mbit/s Leitung gewechselt, wovon über LAN auch gute 850 ankommen. Vorher lief alles prima bei vollen 200 Mbit/s, die bei mir immer vollständig angekommen sind.
Seltsamerweise habe ich nun das ruckeln über iCloud schon bei einer Downloadgeschwindigkeit von ca. 150 Mbit/s, während bei Steam oft verschiedene Geschwindigkeiten zwischen 200 bis 600 Mbit/s erreicht werden, bevor der CPU Kern wieder ausgelastet ist und das System hakt.

Außerdem ist das Problem auch erst 2 Wochen nach Leitungswechsel aufgetreten, davor konnten die Geschwindigkeiten bis 1Gbit/s problemlos erreicht werden. Ein größeres Update von Windows, BIOS oder ähnliches hatte ich in den Zeitraum nicht gemacht.

Ich möchte gerne vermeiden Windows 10 neu aufsetzen zu müssen. Ich hoffe jemand hat eine Idee.
Ich freu mich auf eure Antworten

Meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws 16GB DDR4 3200MHz
  • Mainboard: Asus B550 F-Gaming
  • Netzteil: BeQuiet 650W ATX
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: GTX 1660 Ti
  • SSD: Crucial P1 1TB

Anhänge

• IMG_0519.jpg
    IMG_0519.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_0520.jpg
    IMG_0520.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 542
Bist du dir bei der CPU sicher?

Ich würde mal den LAN Adapter mit den Treibern von MSI und denen von Realtek gegentesten.

xx_FLoW_ schrieb:
Ich möchte gerne vermeiden Windows 10 neu aufsetzen zu müssen.
Nur so als Tipp, mittlerweile kann man sich auch einfach eine Windows 10 ISO mit allen Updates laden und diese "one the fly" drüber bügeln >>> Daten und Programme behalten und man hat nach 15 Minuten ein frisches Windows.

Da lohnt sich häufig die Fehlersuche schon gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Wilhelm14
SpamBot schrieb:
Daten und Programme behalten und man hat nach 15 Minuten ein frisches Windows.
Hier im Forum ist das Neuinstallieren des Betriebssystems längst von der "ultima ratio" zur Standardempfehlung mutiert, es geht doch ach so schnell und das System ist wieder frisch wie der Morgentau. In dieser Hinsicht erinnern mich die Forumisten hinter diesen Ratschlägen an die Chirurgen der Schlachtfelder in den napoleonischen Kriegen, die darum wetteiferten, wer denn bitte am schnellsten verletzte Beine amputieren kann :D

In diesem Sinne: Danke, dass zumindest ein paar Leute auch noch Alternativen kennen und vorschlagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Bis jetzt hat keiner eine Neuinstallation vorgeschlagen. Oder siehst du was, was andere nicht sehen? 😉
Moment - Küstennebel. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Bodennebel schrieb:
Sieht man doch im Screenshot des Taskmanagers.
Den hat er später eingefügt.
Dennoch selten die CPU und Board kombo

Im Screenshot ist zu sehen, dass "Hyper-V" aktiviert, aber die "Virtualisierung" deaktiviert ist.

Sind da evtl. auch noch virtuelle Netzwerkschnittstellen aktiv, die sich negativ auf die Netzwerk- oder Prozessorleistung auswirken können?

"Hyper-V" muss man händisch nachinstallieren, ist standardmäßig nicht aktiv.
Hat Jemand Ideen dazu?

Danke für eure Nachrichten!

Ich habe das mit den LAN Treibern, TCP Optimizer, Windows drüber installieren mal ausprobiert und ein bisschen mit den Hyper-V und Virtualisierungseinstellungen "rumgespielt", hat aber alles leider keine Wirkung gehabt.

Ich habe mal versucht über Steam ein Spiel auf einer anderen SSD (Kingston A400 240GB) herunterzuladen.
Funktioniert einwandfrei bei fast voller Geschwindigkeit, ohne, dass der PC hakt oder CPU Kern 1 auf 100% Auslastung kommt.
Möglicherweise hat also die SSD ein Problem (auch wenn sich für mich die CPU Auslastung dann nicht erschließt). Habe hier auch einen ähnlichen Fall gefunden, der diese Systemruckler auch auf der Crucial P1 hat: https://www.computerbase.de/forum/threads/extreme-pc-laggs-bei-download.2013338/

Habe jetzt eine Crucial MX500 1TB SATA SSD bestellt, die morgen ankommt, und werde wahrscheinlich mein System dann darauf installieren, sollte ich bis dahin keinen anderen Fix gefunden haben.

P.S.: Hatte mir das Asus B550 F-Gaming eigentlich geholt, weil ich mir dazu im Januar einen Ryzen 5600X zulegen wollte. Das hat geldlich leider nicht geklappt und dann hab ich das Board einfach mit dem 2600 ausprobiert. Hat alles direkt reibungslos geklappt und bisher keine Fehler, trotz dass offiziell keine Kompatibilität besteht.

Zurück
Oben