"System is running in fail-safe mode, please recheck bios"

Honki

Newbie
Hallo Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem, seitdem ich mir neuen Arbeitsspeicher und eine neue Graka gekauft habe.

Ich habe folgendes gemacht:

1 GB MDT-Speicher zu 2 512 MB Speicherriegeln hinzugefügt (DDR1).

1 Geforce 9600GT eingebaut mit externem Stromanschluss (eigentlich zwei)

Danach bekam ich die o.g. Fehlermeldung.

Ich dann folgendes gemacht:

Speicher wieder ausgebaut da ich eine inkompatiblität vermutet habe. Aber der Fehler blieb.

Mein Netzteil ist ein Be Quiet 400 Watt Black Power.

Mein Board ist ein Abit AN8 Fatality

Woran könnte es liegen? Das ganze Internet habe ich auf den Kopf gestellt, aber mein Szenario nicht gefunden.

Vielen Dank schon jetzt und wenn meine Angaben zu ungenau sind dann werde ich die benötigten Angaben schnell nachreiche.

LG

Honki

DDR1 Ram?
Hört sich nach nem älteren Mainboard an. Schon ein Bios Update versucht?

Hallo,

ich hatte mal einen ähnlichen fehler bei meinem AN7, aber genau weiß ich nimmer was ich gemacht hab. Normal müsstest doch booten können mit den fail-safe einstellungen ... boote normal und starte ganz normal neu, vielleicht gehts ja ...

ansonsten probier das übliche: CMOS reset, default/optimized defaults laden im bios und speichern ...

vielleicht fällts mir wieder ein

mfg

@Thalus

Mein Bios ist laut Abit "up to Date"

@celaus

Ich sage es mal so, laut Benchmark ist mein Rechner nun 4 Mal so schnell wie mit der 7600GT trotz Fail Safe Einstellungen. Eigentlich bin ich mit der Leistung soweit zufrieden, aber wenn ich durch die Fail-Safe Einstellung 10-20 Prozent verliere dann ist das nicht so gut. Wenn es nur bis 5 % sind dann Pfeif ich drauf, bloß nervt es immer die F1 Taste zu drücken.

Das mit dem Cmos Clear werde ich auf jeden Fall in einer ruhigen Minute mal machen.

Alles andere habe ich schon probiert, bin auf dem Gebiet nicht ganz so doof, aber halt nicht allwissend ^^. Ist halt blöd, dass nicht viele mehr User das Problem haben, dann würde mir die Search-Funktion schon weiterhelfen.

Am WE gibt es dann den rundumtest mit alter Graka rein und Cmos Reset usw. und dann sollte ich die Lösung auch haben und werde diese hier posten.

das mit der performance ist klar, beim an7 ist die cpu dann immer auf 133*10 gelaufen ...

und ich erinnere dich lieber nochmal an etwas bevor du es vergisst ;)

das mit dem f1 drücken kann man glaub ich sogar ausstellen ^^ aber ist nicht empfehlenswert. unter umständen kannst du auch nochmal das neueste bios drüberspielen.

mfg

So das Problem wurde suverän gelöst. Es lag doch tatsächlich an dem löschen des CMOS. Danach schnurrte mein System wieder durch.

Danke für eure Mithilfe :)

Zurück
Oben