System + Kühler

Ekyu

Cadet 3rd Year
Moin! Kumpel von mir hat sich folgende Teile bestellt:

R7 3700x
B450 Tomahawk Max
2x8GB G-Skill Aegis
Pure Base 600

Dazu hat er noch den Dark Rock Pro 4 als CPU Kühler.

Da er ein absoluter Leihe ist in Sachen PC montieren hat er mich gefragt ob ich ihm helfen kann, allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Lüfter passt. (Gehäuse/RAM) Jemand Erfahrungen damit ?

warum wollen die laien immer was leihen?

mal nen blick in die specs von kühler und gehäuse geworfen? mit dem flachen Aegis gibts keine probleme.

Gehäuse:
CPU-Kühlerbis max. 165mm Höhe

Kühler:
Abmessungen (BxHxT)136x163x146mm

Also ja, passt. Kühler ist für die Leistung zwar ein bisschen teuer, aber okay. Ich hätte die 20-40 Tacken Unterschied zu nem Fuma 2 oder eSport 34 DUO lieber in besseren RAM investiert (und 32Gb genommen).

Edit: Er hat den Kühler schon? Dann nahme ich alles zurück. Bis auf den besseren RAM, den würde ich nehmen. :D

Edit2: Er sollte vor der Installation mal gucken, ob er noch Wärmeleitpaste hat. Wie ich sehe wird die bei dem Ding in ner Spritze ausgeliefert, dementsprechend sollte noch welche vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Gehäuse:
CPU-Kühlerbis max. 165mm Höhe

Kühler:
Abmessungen (BxHxT)136x163x146mm

Also ja, passt. Kühler ist für die Leistung zwar ein bisschen teuer, aber okay. Ich hätte die 20-40 Tacken Unterschied zu nem Fuma 2 oder eSport 34 DUO lieber in besseren RAM investiert (und 32Gb genommen).

Edit: Er hat den Kühler schon? Dann nahme ich alles zurück. Bis auf den besseren RAM, den würde ich nehmen. :D

Ja Kühler Ist bereits vorhanden ;P
"Lohnt" sich 32gb überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mea culpa. Zum RAM ist im Test auch noch was (runter scrollen).

Noch ein besseres Bild hier.

@pr0fite:
"lohnen" ist so ein leeres wort. mMn sind 16GB nicht mehr üppig und das zeug soll wieder deutlich teurer werden.

ach ja, wenn er kein internes 5,25"-laufwerk verwendet wäre das Pure Base 500 besser.

Deathangel008 schrieb:
@pr0fite:
"lohnen" ist so ein leeres wort. mMn sind 16GB nicht mehr üppig und das zeug soll wieder deutlich teurer werden.

ach ja, wenn er kein internes 5,25"-laufwerk verwendet wäre das Pure Base 500 besser.

Stimmt. Welche Vorteile kriege ich denn durch 32GB vs 16GB (Hab selber 16 und hab nicht wirklich viel Ahnung von der RAM Materie ^^)

@pr0fite:
das wäre eher ne investition in die zukunft, aktuell sind 16GB in den meisten fällen ausreichend. es geht doch um nen gamingrechner?

verzichte bitte auf weitere vollzitate, die sind unnötig und unerwünscht.

Würd halt die 32Gb nehmen, alleine schon um keine Vollbestückung zu haben später. Und der Crucial RAM ist super übertaktbar mit 3600 bis vielleicht sogar 4000.

Zurück
Oben