System mit Phenom II X6 aufrüsten

Luki1992

Captain
Hallo
Der PC meines Bruders ist in die Jahre gekommen, deshalb wird er wieder mal aufgerüstet.
Die alten Komponenten baue ich in den PC der Nachbarn ein.

Bereits vorhanden:
WD Caviar Blue 640gb
HD4770 (wird erst später ersetzt)
Gehäuse (Miditower 2*120mm)
DVD Brenner (IDE)
Warum genau diese CPU? Ich muss irgendwo Full HD Filme (einige) konvertieren und mein stark übertakteter Core 2 Duo ist viel zu langsam -.-

CPU: AMD Phenom II X6 1055T (wird übertaktet)
CPU Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Nordwand - Rev.B - AMD/Intel
Ram: G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-21
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7 CM-480W 80plus Bronze (reicht das für übertaktete CPU+Grafikkarte? (GTX 480 als Mass)) oder ein Anderes?
Mainboard: k.A. Tipps? Will kein gefummle mit dem Bios, und eine gute Übertaktbarkeit.

Tipps?
Vielen Dank

Hallo

warum eine 480 gtx ?

mainboard ? wieviel willst ausgeben ?!

Nim ne HD 5870 mit 2GB haste immernoch mehr von ;) wenn schon so viel Geld ausgeben wills^^

wenn du eine gtx480 als maß nimmst sind 480 watt bei der cpu etwas mager. ich würde zur sicherheuit zu nem cougar 550 watt greifen.
wenn deine konverter-programme im übrigen nicht viele kerne unterstützen nutzt dir der 6-kerner auch nichts...

480watt für ne gtx480 reichen denke ich eher nicht.
wieso überhaupt ne 480? mit 2000 posts müsste man eig wissen, dass die 5870 das bessere paket abgibt.

ansonsten vllt nen mugen 2
aber sonst passts.
als mb reicht ein am3 mainboard. ggf mit bios update. kannst ja auf den webseiten der hersteller nachlesen

480W ? Verbrät das die GTX480 nicht schon wenn der Rechner aus ist?

Also, bei der Kombo 6 Kerner +480GTX würde ich sogar zu einem 700W NT Greifen...

Das was du an Stromkosten hast, sparste im Winter an Heizung, wirst sicher der einzige sein der im Winter alle Fenster auf hat, damit die GTX480 ihre Hitze abbauen kann, sonst kommts wohl zur Kernschmelze aller Atome in näherer Umgebung...

@TalBar - Er ist Nvidia Fanboy erster Klasse :)

Ansonsten ist der kleine X6 echt nen super Deal, mein Dealer will gerade mal 175 Flocken... das kostet nen 4 Kerner bei Intel auch :)

Bei einer GTX480 sollte man schon ein 550 - 600 Watt netzteil einplanen, da die karte eine spitzen leistung von 300 Watt ziehen kann.

Wofür man hier 700 Watt brauchen soll, bleibt mir ein Rätsel

Wie lustig, dass ihr alle glaubt, ihm wertvolle Tipps geben zu können und ihn als Fanboy beschimpfen zu müssen, gleichzeitig aber nicht kapiert, dass es lediglich ein Beispiel gewesen ist mit der GTX.

Nur so als Anmerkung:
Niederwil is ja in der Nähe von Dietikon oder?
Dort gibts ja stepgc & digitec

Der Phenom II X6 1090T gibts bei digitec für 349 Stutz und das ist im Vergleich zu Deutschland ein wahres Schnäpchen (390 CHF = 270 Euro)
Aber klar, im Vergleich zum 1055T ist der immer noch ein wenig zu teuer. 240 CHF für den 1055T und damit 110 Franken günstiger.

Beim Mainboard würde ich wohl auf ein 870 Mainboard setzen. Da gibts aber anscheinend noch keine von Gigabyte zu kaufen, deswegen kommt nur Asus diesbezüglich in Frage:

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=188436
Asus M4A87TD/USB3

oder

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=188433
Asus M4A87TD EVO

25-30 Franken teurer als das allseitsbekannte Gigabyte GA-MA770TA-UD3 mit dem 770 Chipsatz.

Graka: --> 5870 2gb oder auf die neue Generation im Herbst warten. :p

Klar kaufen wir bei Digitec, die haben neu ihr Hauptlager in Wohlen (5km von hier).

Der kleinere kostet 239Franken (165Euros).

Danke an Alle die mich als Fanboy beschimpfen (Y).

Ich baue in den nächsten 2 Monaten 6PCs zusammen und 5 haben AMD/ATI, obwohl ich Intel und Nvidia mal bevorzugt habe, jetzt entscheiden nur noch Preis+Leistung.

Wegen dem Mainboard, das PCB sollte schwarz sein, da das besser zum späteren Gehäuse passt (schwarz+blau).
Haben die 870er Mainboards die "Kraft" solche Prozessoren stark zu übertakten (mit LuKü?).

Das Netzteil reicht also für eine HD5870 (+OC) und den übertakteten Prozessor.
Ich habe gerade eines hier und das sieht halt schon netter aus auls ein oranges Cougar in einem blauen Gehäuse. Ein Cougar ist sicher toll in einem Mid oder Uthgard.

Als späteres Gehäuse habe ich an ein Cooler Master 690 II gedacht, mit Windowmod.
Andere Vorschläge?

Vielen Dank für alle "fördernden" Kommentare! ;)

Edit: Wie viel will ich ausgeben? Soviel wie es sich lohnt, habe auch schon das Formula IV angeschaut. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit dem Übertakten aus?
Die von mir gewählte CPU ist ja keine Black Edition.
Hat schon jemand einen Test für den kleineren gefunden?

Das ist eh Nutzlos, nur weil CPU X übern FSB usw. (oder Referenztakt bei AMD) 3,6GHz packte, muss das deiner noch lange nicht...

Du musst halt ganz klassich takten, und ein 700W Netzteil bei einer übertakteten Radeon oder GeForce + übertakteten 6 Kerner halte ich für angemessen, ein Netzteil ist am Effektivsten bei ca 70% Auslastung... und nicht wenns am Limit läuft...

Und wo eurer Schweizerkursus nen Schnäppchen sein soll, möcht ich auch ma erklärt haben :) Ich glaube es war noch nie irgendwas billiger als in Deutschland maximal gleich teuer...

siehe http://www.playit.de/catalogsearch/result/index/?q=phenom+cpu&order=price&dir=asc

Ebenfalls bei mir um die Ecke, wenns in der Tagesaktion ist, kannste nochmals 30€ abziehen...

Darüberhinaus gibt es auch Tests die beweisen, dass ein größeres Netzteil nur Minimal mehr verbraucht, aber auch nur weil es in einem Bereich läuft wo die Effizienz geringer ist...

Ich bin daher der festen Überzeugung, dass ein 700W Netzteil sparsamer ist, ein 480W sollte nicht reichen, wenn alles Volllast läuft, aber nicht mein Bier :)

Das 690er von CM ist richtig gut das 690 II ist sinnvoll weiterentwickelt, aber ich würde schauen ob du das brauchst... sind immerhin 20€ und in dem Fall 25% ;)

Und wer sowas wie ne GTX480 als Beispiel nimmt und selbst über eine GTX260 mit 1,7gb verfügt, der hat gleich 2 Grakas, die unter Umständen gut sind, aber im Vergleich ihr Geld nicht wert... da liegt es doch nahe, dass mit dem Boy ;)

Mainboard würde ich eins mit dem 890GX nehmen, der hat S-ATA 3, USB 3.0 und auch eine komplette Ausstattung, die X70er sind meist etwas eingeschränkt...

ein brauchbares Board von Gigabyte kostet in Deutschland etwa 110€

Die Lightning habe ich preiswert gefunden, da sie die letze in dem Shop war, und leiser und glich schnell wie eine GTX 275.

Die GTX480 ist halt ein perfektes Beispiel das si viel Strom verbrät.

In der Schweiz währe schon lange alles billiger (Mehrwersteuer nur 7.8%vs knapp 20% (Ein Fünftel von eurem Geld!!!)), wenn der Franken nicht immer abgewertet würde und der Euro nicht immer weniger wert (ich sehe den Euro Tod schon kommen, halt zu viele armen Staaten dabei).

Ebenfalls bei mir um die Ecke, wenns in der Tagesaktion ist, kannste nochmals 30€ abziehen...
Dann ist sie nur 15Euros billiger, Aktion vs Normal, und der Versand ist eh gratis.

Darüberhinaus gibt es auch Tests die beweisen, dass ein größeres Netzteil nur Minimal mehr verbraucht, aber auch nur weil es in einem Bereich läuft wo die Effizienz geringer ist...

Weis ich habe auch damals ein fettes gekauft für ein GTX 8800 SLI welches nie zustandekam (600 Euro für so ne Karte, die spinnten ja XD).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Euro ist nen Thema für sich ;) Ich hab ihn nicht gewollt :p

Musst halt schauen, ich würde dein NT aus deinem PC weiter nutzen... ein 480W auch wenns nen gutes mit 80+ Gold ist, ist bei OC geschichten und der Hardware kritisch..

du musst halt beachten, dass beim Übertakten der Energieverbrauch teilweise enorm ansteigt, mein Q6600 verbrät fast das doppelte bei 50% mehr takt... und als ich noch 2 Radeon 4850 hatte, lief mein 750er sogar im 80% bereich und wurde deutlich hörbar...

Ich denke es wird ein 580Watt, je nach dem ob wir wirklich auf HD 5770 Crossfire spielen wollen. Sonnst ist es kein Problem, ich baue einfach mein 750Watt (auch mit Be Quiet Lüfter dank Mod) ein und nehme seines.

WTF du hast den B3 auf 3.6ghz gequält, dann ist ja alles klar xD

Vonwegen die 1.7gb Grafikspeicher brigen es nicht, Company of Heroes mit Blitzkrieg und HD skins füllt den ganz auf 1900*1200.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben