System nach Install Virensoftware lahm

bruhbaker

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

habe hier ein Rechner von nem Kumpel.
Habe den neu aufgespielt weil der sehr langsam war.

Nun stehe ich aber vor nem Problem das ich noch nicht hatte.
Habe schon etliche Rechner neu aufgesetzt, alles kein Problem bis heute.

Win install und treiber alles ganz normal. Aber als ich zum Antiviren Schutz kam ging es los.
Antivir install Rechner total lahm. Dann Avast probiert gleiches. Antiviren software deinstall, und schon läuft der Rechner wie er soll.

kann mir da jemand weiterhelfen ?

Hardware:

Board:Biostar P4VMAN
CPU: Intel P4 Northwood 2.8GHz 2 Threads
Ram: 1GB DDR Infineon

Danke schon mal für eure Antworten

ist vollkommen normal... bei dem einem rechner merkt man das mehr bei dem anderen weniger....

wie soll ein antiviren programm einen virus finden, wenn er die daten die geladen und ausgeführt werden nicht vorher scannt ;)

mir ist schon bewust das es langsamer wird. aber das beim öffnen des explorers die lampe kommt die rechts links so läuft, ist doch nicht normal. da läuft ja mein amd barton 2500+ besser. Wie schon gesagt habe schon einige rechner gemacht aber so ein lahmes teil ist mir noch nicht unter gekommen. man kann kaum damit arbeiten.
gibt es ein Antiviren tool das nicht so system lastig ist ?

Wobei ist der Rechner lahm ?

deinstallier die av soft wieder und installier ihm für firefox die plugins noscript und adblock plus. dann trichterst ihm ein das man keine email anhänge von fremden öffnet, keine raubkopien zieht, themes/bildschirmschoner etc quatsch sind und windows updates an bleiben müssen, dann geht die warscheinlichkeit sich einen virus einzufangen gegen 0.

generelles ansprechverhalten sehr lahm. anzeigen der installierten software dauert fast eine minute. starten von Mozilla 15-20 sec. wenn ich keine antiviren software drauf habe ist der pc mindestens 3-4 mal schneller. Nach meiner PC Erfahrung schon bald 13 Jahre ist das nicht normal oder sollte zumindest nicht so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Teste es mit dem Antiviren Tool von MS.

Wie hoch ist die CPU Belastung mit Antivir ?

teste mal n nod32 das is ressourcenschonend aber bei dem system erwarte keine wunder

kann es sein, daß die AV-Programme nach der Installation anfangen im Hintergrund zu scannen?
Es sollte dir aber bei 13 Jahren Erfahung klar sein, daß ein Rechner mit einem AV-Programm grundsätzlich immer etwas langsamer ist als ohne. Schließlich wird jede Datei die aufgerufen wird, auch kontrolliert.

Nach install von Antivir kein inet mehr und belastung 45%. deinstall inet wieder da. echt komisch der rechner. Ja ist mir durchaus bewust das der Rechner ein wenig langsamer wird aber nicht so wie dieser. versuche mal das nob32 jetzt. mit welchem tool sollte ich benchen?

Das nob32 ist kein freeware, da komme ich nicht ran. habe eben noch das tool von MS getestet. das sollte auch gehen mit den ad ons für firefox.

Zuletzt bearbeitet:
Mit HD Tach, HD Tune usw.

HD Tach lieferte:

Random access 19,7ms
Average read 29,5MB/s
Brust Speed 46.5MB/s
Sequential von 36MB/s abfallend bis auf 19MB/s

was sagt ihr dazu, ich denke das das die werte so ok sind.

bruhbaker schrieb:
was sagt ihr dazu, ich denke das das die werte so ok sind.

Was für eine Platte ist es genau ?

- der Average / Sequential read sind unterirdisch... ( der Burst auch )

Eine Maxtor die ich auf einem Win7 rechner mit HD tune getestet habe zeigt.

Transfer Rate in MB/s
min 15,4
max 35,1
average 28,7

acces time 20,5ms
Brust rate 95,5MB/s

Die erst getestete Platte ist eine Samsung SV0813H RJ100-16 (80GB)

Zuletzt bearbeitet:
Also, meine Platten sind nicht mehr die Jungsten, aber

hdtach.jpg

ups das sind mal andere werte. lässt eine Platte mit der Zeit so stark nach ? dann muss wohl ne neue platte her wie das aussieht. ohne virenschutz läuft der recher allerdings ganz gut.

Naja deine ist ja auch ne Sata 2 platte wenn ich nicht irre. die hier bei mir sind IDE.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber auch eine IDE Platte erreicht diese Werte ( natürlich nicht im Burst^^ ) - dazu ist deine auch nur eine 80er was sie automtisch langsamer macht.

Deine Platte hat einfach eine veraltete Mechanik und das hat nichts mit SATA, oder IDE zu tun.

Kannst du auch ein Bild von HD Tach laden ?

kann hier auf dem win xp system keine sachen oben in der leiste anklicken !

Zurück
Oben